Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin!

Im Mitmachtread sind ja schon einige technisch Daten für Spinnenfotos zu sehen. Meine Fragen gehen aber in Richtung der Netze, die (hoffentlich bald) in der Natur zu sehen sind: Wie am besten aufs Bild bringen (mit Nebeltropfen)? Licht von vorn, seitlich oder von hinten?  Viele mm (Tele) oder wenige mm (nah rangehen, Zwischenringe sind vorhanden)? Viel Lichtstärke ist immer gut, aber ist das bei diesem Thema ausschlaggebend? Stativ mitschleppen oder Freihand (1/8 s bekomme ich scharf Freihand hin bei "normalen" Fotos)?

Beste Zeit: Um Sonnenaufgang herum, Mittags, Zusatzlicht LED oder Blitz (habe so ein "Monster" (600 EX-RT), aber noch keine Erfahrung damit, speziell wenn Zwischenringe im Spiel sind). 

Vorhandenes Glas: 85mm f2.0, 50mm F1,8, 24-240mm f4 - 6.3, 16mm f2,8, 100-500mm F4.5-7.1, 28-70 f 2.8. 13 & 18mm Zwischenringe.

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5994-suche-tips-f%C3%BCr-spinnennetzespinnenweben/

Meine gelungenen Spinnennetzfotos sind relativ früh morgens entstanden, bei noch tiefstehender Sonne. 

Wenn du die Sonne schräg hinter dir hast, kannst du mit Glück Regenbogenfarben im Netz einfangen.

Brennweite, ich würde ein leichtes Tele drauf haben, wechseln kannst du, wenn nötig immer noch. Am wichtigsten aber, die Augen aufhalten, auch auf ganz anderes als Spinnennetze gefasst sein.

bearbeitet von polistro