Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an alle Nerds unter Euch:
Ich möchte meine neue R100 mit einer HDMI capture card an den PC anschließen, um damit Videos zu drehen. Dabei wird der eingebaute Bildschirm der Kamera ausgeschaltet und stattdessen komplett auf den Rechner übertragen wo dann aufgenommen wird.
Leider zeigt die R100 in allen AF-modi IMMER irgendeine Art von Rahmen um das Gesicht (oder Augen) einer Person. Lässt sich dies irgendwo komplett abschalten? Ich habe nichts in den Menüs gefunden außer manuellem Fokus (der nicht wirklich eine Option ist). Leider taucht ja dieser Rahmen dann in meinen Videos auf... 

Schönes Wochenende, Sven

Ich kenn die R100 jetzt nicht, aber der Rahmen ist ja der Fokusbereich, wähle doch AF gesamter Bereich aus, falls das bei dem Modell geht, 

aber den Rahmen sieht man ja im fertigen video nicht mehr

bearbeitet von Magix
  • Like 1
vor 26 Minuten schrieb Magix:

Ich kenn die R100 jetzt nicht, aber der Rahmen ist ja der Fokusbereich, wähle doch AF gesamter Bereich aus, falls das bei dem Modell geht, 

Auch wenn nicht der gesamte Af-Bereich ausgewählt wurde, sollte er nicht im Video, oder auf dem Foto erscheinen.

Hast du denn mal ohne die "HDMI capture card" getestet, ist dann der Rahmen auch noch zu sehen? 

KI sagt dazu;

• Die R100 bietet laut Spezifikationen „Clean HDMI Output“. Canon U.S.A.+2Cam Start Canon+2

• Im Menü gibt es bei der R100 den Punkt „HDMI info disp“ — damit kannst du einstellen, ob über HDMI „Mit Info“ (also mit Overlays wie Fokusrahmen, AF-Messfeldern etc.) oder „Clean/Image Ausgabe“ gesendet wird. Cam Start Canon+2Cam Start Canon+2

• Theoretisch sollte bei Clean-HDMI die Ausgabe also „sauber“ sein — also nur das Bild, ohne AF-Boxen und sonstige Anzeige. Cam Start Canon+2Cam Start Canon+2

Warum es trotzdem oft nicht klappt — und viele sagen „geht nicht“

• In vielen Foren (z. B. bei älteren Canon-Kameras oder EOS-Modellen) berichten Nutzer, dass selbst mit aktiviertem Clean HDMI die Gesichtsfeld- oder Fokusrahmen weiterhin sichtbar bleiben — insbesondere wenn Autofokus (Face/Tracking) aktiviert ist. > „I have the clean HDMI enabled but no matter what I've tried I still get the face recognition rectangle showing up on the HDMI output.“ community.usa.canon.com+1

• Der Grund ist häufig, dass der Fokusrahmen Teil der Live-View-AF-Darstellung ist — und manche Kameras leiten genau diese Ansicht über HDMI durch (auch bei „Clean“-Einstellung), wenn AF aktiv ist. community.usa.canon.com+2gdlp01.c-wss.com+2

• Vielfalt der Aussagen: Manche sagen, dass ein sauberer HDMI-Stream nur möglich ist, wenn AF deaktiviert oder auf manuell (MF) gestellt ist — dann verschwindet der Rahmen. Reddit+2Reddit+2

• In der Praxis scheint es also stark von Kamera / Firmware und Setup abzuhängen — es gibt keine Garantie, dass die Box verschwindet, wenn AF aktiv ist.

bearbeitet von Klaus333
  • Like 2

Canon R5

On 12/7/2025 at 6:20 PM, Klaus333 said:

Auch wenn nicht der gesamte Af-Bereich ausgewählt wurde, sollte er nicht im Video, oder auf dem Foto erscheinen.

Hast du denn mal ohne die "HDMI capture card" getestet, ist dann der Rahmen auch noch zu sehen? 

KI sagt dazu;

• Die R100 bietet laut Spezifikationen „Clean HDMI Output“. Canon U.S.A.+2Cam Start Canon+2

• Im Menü gibt es bei der R100 den Punkt „HDMI info disp“ — damit kannst du einstellen, ob über HDMI „Mit Info“ (also mit Overlays wie Fokusrahmen, AF-Messfeldern etc.) oder „Clean/Image Ausgabe“ gesendet wird. Cam Start Canon+2Cam Start Canon+2

• Theoretisch sollte bei Clean-HDMI die Ausgabe also „sauber“ sein — also nur das Bild, ohne AF-Boxen und sonstige Anzeige. Cam Start Canon+2Cam Start Canon+2

Warum es trotzdem oft nicht klappt — und viele sagen „geht nicht“

• In vielen Foren (z. B. bei älteren Canon-Kameras oder EOS-Modellen) berichten Nutzer, dass selbst mit aktiviertem Clean HDMI die Gesichtsfeld- oder Fokusrahmen weiterhin sichtbar bleiben — insbesondere wenn Autofokus (Face/Tracking) aktiviert ist. > „I have the clean HDMI enabled but no matter what I've tried I still get the face recognition rectangle showing up on the HDMI output.“ community.usa.canon.com+1

• Der Grund ist häufig, dass der Fokusrahmen Teil der Live-View-AF-Darstellung ist — und manche Kameras leiten genau diese Ansicht über HDMI durch (auch bei „Clean“-Einstellung), wenn AF aktiv ist. community.usa.canon.com+2gdlp01.c-wss.com+2

• Vielfalt der Aussagen: Manche sagen, dass ein sauberer HDMI-Stream nur möglich ist, wenn AF deaktiviert oder auf manuell (MF) gestellt ist — dann verschwindet der Rahmen. Reddit+2Reddit+2

• In der Praxis scheint es also stark von Kamera / Firmware und Setup abzuhängen — es gibt keine Garantie, dass die Box verschwindet, wenn AF aktiv ist.

On 12/7/2025 at 6:06 PM, Magix said:

Geht eben nicht - das hätte ich wahrscheinlich gefunden. 
Nur zum Verständnis - ich nehme nicht "mit der Kamera Videos auf", sondern ich nehme das Kamerasignal am PC auf. Via HDMI halt. Und das bildet halt 1:1 den Sucher ab (auf dem sich anscheinend alles AUßER dem sch... AF Rahmen abschalten lässt) 

Das Ganze hat sich "gefunden" in einem Video inden tiefen des www.

Lösung: Im Videomodus gibt es den Schalter für Clean HDMI in den Optionen, aber nicht im A+ Modus. 
Dass ich dabei mit der Kamera keine Videos aufnehme, sondern das HDMI Signal am Rechner abgreife, ist dabei anscheinend egal. Zusätzlich verwirrend war noch, dass auf dem Sucher /Bildschirm der Kamera der AF Kasten IMMER sichtbar ist, aber dann nicht mehr im HDMI Signal. Aber auch halt nur im Video modus... <seufz>