Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, war die letzten Jahre nur im DSLR-Forum aktiv und freue mich jetzt auf den Austausch.
Ich hoffe auf eure Erfahrungen zu folgender Fragestellung:

Ich habe mich für meine Wildlife-Fotografie (aktuell vor allem Vögel, Eulen, usw.) vor geraumer Zeit für Canon als System entschieden und eine R5 mit dem 100-500L gekauft. Bin mit beidem grundsätzlich sehr zufrieden, die R5 ist nach wie vor eine tolle Kamera, nur beim AF ginge sicher noch etwas mehr. Habe die letzten Wochen viele Tausende Fotos gemacht und wenig überraschend festgestellt, dass in der Kamera-Objektiv-Kombination etwas Brennweite und vor allem Lichtstärke fehlt. 

Seitdem grüble ich, was man wie wo optimieren kann, um bei beiden Stellschrauben etwas mehr rauszuholen. Schon klar, mit einem 600mm 4.0 wäre alles erledigt, aber das ist dann doch etwas zu teuer. Habe mir kurzerhand eine R7 als zweiten Body gekauft, damit ist das Brennweiten-Thema mehr als hinreichend gelöst, aber natürlich sind die Möglichkeiten beim Croppen und High-ISO im Vergleich zur R5 dann wieder limitiert, auch gefällt mir der AF der R5 bisher besser. 

Weitere Gedanken: Gebrauchtes Sigma 150-600mm Sports an die R5 - bringt 100mm und Offenblende 6.3 statt 7.1 am langen Ende? Oder ein Canon 100-400 IS II an die R7 - bringt im Vergleich zur jetzigen Kombination 140mm und Offenblende 5.6? Oder muss ich am Ende des Tages doch ein Sigma 500mm 4.0 Sports kaufen?

Die Frage ist: Habe ich eine andere Möglichkeit übersehen? Wie sieht eure ideale Kombination ohne Lottogewinn aus?

Danke!!
Max

vor 47 Minuten schrieb Miau_90:

Ich habe meine Sigma 60-600mm verkauft da mir der Focus zu langsam und ungenau war.. 

Genau so erging es mir mit dem Sigma 150-600.

Ich habe die Kombi R5 + RF 100-500 + 1.4fach Extender auch und mir fehlt nix.....gar nix.

bearbeitet von Otti

Die R5, R5 II und die R6 II funktionieren mit dem 200-800er wunderbar (auch mit 1,4er Konverter). Die fehlende Lichtstärke und das dadurch auftretende Rauschen bekommt man mit entsprechenden Programmen sehr gut in den Griff. Ich verwende DXO Pureraw 5. An der R7 war ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Der Autofokus der R7 ist zudem nicht wirklich gut. 

Am 14.12.2025 um 19:34 schrieb MaxlReichKranitzki:

… für meine Wildlife-Fotografie (aktuell vor allem Vögel, Eulen, usw.)

… Wie sieht eure ideale Kombination ohne Lottogewinn aus?
 

R5II/R6III/R6II mit RF 200-800mm + RF 1.4x ohne Lottogewinn, oder ganz einfach Fotos machen mit dem vorhandenen Hig-End-Equipment R5+R7 + RF 100-500 L.

R1 mit RF 400mm 2.8 L + RF 100-300 2.8 L + RF 1,4x+2x mit Lottogewinn.

bearbeitet von tomba8tomba
Am 14.12.2025 um 19:34 schrieb MaxlReichKranitzki:

Oder muss ich am Ende des Tages doch ein Sigma 500mm 4.0 Sports kaufen?

Das wäre die günstigste Alternative. Ich kenne zwei Fotografen die dieses Objektiv an Nikon nutzen und einigermaßen zufrieden sind. Wie das Objektiv sich an einer aktuellen R.. verhält kann ich nicht sagen.

Ich bin auch auf der Such nach etwas Lichtstärkeren. Ich habe schon mit einem EF 600mm f4 II und mit dem EF 500mm f4 II probeaufnahmen gemacht und extra dafür einen Adapter umgebaut um meine RF Extender zu probieren. Die Ergebnisse haben mich jetzt nicht ermutigt diese Kombination zu nutzen. Das mag am Adapter gelegen haben.

Die EF Objektive habe ich noch nicht erworben da mich die Anschaffung von EF Extendern noch abschreckt. Dann hätte ich einen Satz RF- und noch EF-Extender in der Tasche. Das wäre dann doch etwas zuviel.

Wenn es für dich OK ist mit EF Extendern zu arbeiten, dann würde ich dir zu dem EF 500mm f4 II raten. Es ist viel leichter und kompakter als ein entsprechendes 600mm und über einen Adapter voll an einer aktuellen R zu nutzen. Die ältere Version ist auch von der Abbildung super und funktioniert auch mit den Extendern, preislich auch für Menschen ohne Lottogewinn durchaus zu bezahlen, aber sehr schwer und wird von dem Canon Service nicht mehr angefasst.

Wenn du dir solch ein Objektiv gebraucht anschaffen möchtest, dann solltest du das auf jedenfall persönlich abholen und vorher in Ruhe testen. Bilder ruhig auf einem mitgebrachten Notebook (öä) kontrollieren. Wenn möglich einfach mal jemanden fragen der mit einem großen Objektiv fotografiert auf was geachtet werden sollte. (Das kann man an bekannten Ansitzstellen in Naturschutzgebieten machen.) Denn es sind auch einige "krumme" Objektive auf dem Markt.

bearbeitet von fmei

 

Frank

Ich habe ja die R7 und bin grundsätzlich zufrieden. Aber ich warte sehnsüchtig auf den Nachfolger die Mark2 in der Hoffnung das Canon die Schwachstellen erkannt und beseitigt hat. Ich denke die ist auch ohne fettes Konto erscheinglich. Gerade für die Naturphotografie mag ich das APS C wegen der Brennweiten da ich ja "nur" das 100-500 mit manchmal Extendernutzung zur Verfügung habe.

Eulen sind ja Dämmerungsaktiv. Da kommt meine Kombination nicht so gut weg. Wie @fmei schon anmerkte gibt es aber lichtstarke Objektivalternativen die mit einem Lottogewinn locker bezahlbar sind wenn es nicht  nur 3 oder 4 Richtige sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...