Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe meine R6MKiii versucht über USB zu Laden. Eine Katastrophe, finde ich. Es wird von Canon angegebene, das Ladegerät muss 65Watt bringen. So ein USB Ladegerät habe ich mir besorgt, die Leistung stimmt auch, ein Kabel, was dafür geeignet ist, habe ich mir auch gekauft, trotzdem lädt die Kamera nicht über USB.

Ich hatte bis August eine Sony A9, das ging mit einen ganz normalen USB Ladegerät für mein altes Sony Handy problemlos. 

Wer hat auch schon versucht seine R6MKiii über USB zu laden? 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6094-canon-r6mkiii-%C3%BCber-usb-den-akku-laden/

Also bei R6II und R5II geht es sogar mit einer 45W Powerbank. Es muss allerdings eine PD (Power Delivery) Powerbank sein. Und die Kamera muss auf ON stehen.

Sollte es bei der R6III nicht gehen, braucht es dafür ggfs noch ein Firmwareupdate.

Ergänzung: Canon "Verwenden handelsüblicher Powerbanks zum Laden/Betreiben der Kamera"

https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0100.html

bearbeitet von tomba8tomba
Link zur Canon Webseite ergänzt
vor 15 Stunden schrieb Thomas Kirchner:

Hallo, ich habe meine R6MKiii versucht über USB zu Laden. Eine Katastrophe, finde ich. Es wird von Canon angegebene, das Ladegerät muss 65Watt bringen. So ein USB Ladegerät habe ich mir besorgt, die Leistung stimmt auch, ein Kabel, was dafür geeignet ist, habe ich mir auch gekauft, trotzdem lädt die Kamera nicht über USB.

Ich hatte bis August eine Sony A9, das ging mit einen ganz normalen USB Ladegerät für mein altes Sony Handy problemlos. 

Welches Ladegerät und welches Kabel benutzt Du? 
Bitte fotografiere mal das Typenschild des Ladegerätes/ Akkus, den Du benutzt.  

In der Regel sollte das Gerät 9Volt/3 Ampere an USB-C ausgeben. 
Das Kabel muss ebenfalls diese Leistung ausgeben können. 

Canon ist da deutlich anspruchsvoller als z. B. OM System, die OM-1 lässt sich sogar mit einer alten Powerbank vom Lidl betreiben. 😃

vor 18 Stunden schrieb Thomas Kirchner:

Ich lade meine R6III auch über USB-C

Es gibt Powerbanks die zwar mit 65 Watt angegeben sind, diese Leistung aber nicht bringen. Ich habe mir eine 100 Watt Powerbank von Intenso gekauft und diese funktioniert super, übrigens auch an meinem Notebook.

Wichtig dabei ist, auch ein spezielles USB Kabel zu verwenden, eines mit einem kleinen Chip, der dafür sorgt, dass beide Geräte miteinander kommunizieren können. Das ist ein Kabel mit intregiertem

E- Marker Chip für PD3.1 Unterstützung.

Mit diesem Kabel ist es bei meinen Geräten auch möglich mit einer schwächeren Powerbank zu laden.

bearbeitet von Biggi1
  • Like 1

Ich habe auch von Powerbank geschrieben und lade auch nur damit.
Zuhause lade ich die Akkus extern in einem zweifach Lader. Das geht nach meinem Empfinden auch schneller.

Der Canon PD-E2 ist für R6III (und R5II).

vor 6 Stunden schrieb Biggi1:

Ich habe gerade gesehen, dass Du mit einem Netzteil arbeitest. Da habe ich leider keine Erfahrung da ich nur über Powerbank lade.

Müsste in der Regel ebenfalls gehen. Ich lade auch von PD.Powerbank, aber auch im Auto - direkt über USB-C des Wagens zu USB-C der Kamera.
Voraussetzung ist natürlich, dass man geeignete Akkus benutzt. Einige älteren bzw. einige Fremdfabrikate lassen sich so nicht laden.

• Like 2

Eben mit meinem 65W PD Ladegerät zusätzlich probiert. Lädt ein- und ausgeschalten.

Es muss also an Deinem Ladegerät und/oder an Deinem USB-C Kabel liegen. Ist daher lösbar.

• Like 1
vor einer Stunde schrieb PaulCanon:

Ist dieser Anschluß mit PD gekennzeichnet?

Selten. Bei einem Gerät habe ich eine entsprechende Markierung gesehen, aber meistens kann man das nur dem "Waschzettel" entnehmen oder auf der Verpackung finden. Die zwei Ladegeräte die ich habe (mal mit 3, mal mit 2 Ports) haben diesbezüglich keine extra Markierung auf dem Gehäuse, hatten aber PD Verweis zu PD Ports auf der Verpackung. In beiden Fällen sind es die ersten USB-C Ports (mit A Beschriftung). Im Auto habe ich 4 USB-C Buchsen - 2 vorne und 2 hinten. Die in der Mittelkonsole Laden auch problemlos. Das dürfte auch in der Betriebsanleitung stehen.
Bei Ladegeräten mit mehreren USB Ports sind selten alle PD fächig. Das kommt nur bei den hochpreisigen Profigeräten vor, nicht aber bei der Massenware für 'zig Euro (Ausnahmen nicht ausgeschlossen).

bearbeitet von allkar
Tippfehler
vor 19 Minuten schrieb PaulCanon:

Die Frage war nur an @Thomas Kirchner gerichtet. Es geht um sein Ladegerät.

Eine allgemeine Abhandlung ist nicht nötig.

Wenn Du das Foto betrachtest, das er zur Verfügung gestellt hat, beantwortet sich Deine Frage.

• Like 1

Einfach die Frage richtig lesen.

Das Foto zeigt die gesamte Spezifikation. Und ich frage nach dem Anschluß.

Das könnte so aussehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Haha 1
vor einer Stunde schrieb PaulCanon:

Das könnte so aussehen:

Vielleicht weißt du deine Frage nicht mehr 

vor 3 Stunden schrieb PaulCanon:

Ist dieser Anschluß mit PD gekennzeichnet

Karin 

vor 2 Stunden schrieb PaulCanon:

Einfach das Foto richtig ansehen.
Und die Spezifikationen darauf lesen, welcher Anschluss PD hat.