Jump to content

Wenn sich die Brennweite durch Verwendung von Zwischenringen verändert , wird dieses bei den EXIF Daten angezeigt ?

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Frage hier in den Bereich Objektive gepackt , weil ich nicht wusste wo sonst hin damit . Gestern schoss ich ein Foto von einer Flechte . Heute sehe ich bei Abrufung der EXIF Daten die Brennweite von 95 mm .  Hatte aber kein 100 mm Makro genutzt , wobei da immer 100 mm angezeigt werden . Verwendete das RF 50 mm mit einem 18 mm Meike Zwischenring . Hatte auch das 24 - 105 mm F 4 - 7.1 dabei , kann mich aber nicht daran erinnern dieses Objektiv bei der Flechte benutzt zu haben . 

Warum sollte sich die Brennweite eines Objektivs durch einen Zwischenring in den EXIFs ändern, sie bleibt ja gleich.

Wenn da Mist drinsteht, dann taugt der Ring nix, oder die Kamera hat ne Macke.

vor einer Stunde schrieb allkar:

Im exif steht doch was für Objektiv benutzt wurde. Nicht nur die Brennweite. Dort kannst doch nachschauen.

Leider kann ich in meinem System nicht sehen welches Objektive ich benutzt hatte . Ich habe Windows 11 .

vor 1 Stunde schrieb Herbert_k:

Oder du hast doch das Zoom benutzt.

Vielleicht sollte ich mir nächste Mal Notizen machen ? Wenn dann bliebe wirklich nur das Zoom 24 - 105 mm . Ich kann  es aber nicht mit Sicherheit sagen .

vor 4 Minuten schrieb Ritchie:

Leider kann ich in meinem System nicht sehen welches Objektive ich benutzt hatte . Ich habe Windows 11 .

Das hat mit Windows 11 nichts zu tun, sondern liegt am Browser. Also einfach die entsprechende APP installieren und gut ist es.

Oder du lädst das Bild hier hoch, dann könnten wir schauen.

vor 2 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Warum sollte sich die Brennweite eines Objektivs durch einen Zwischenring in den EXIFs ändern, sie bleibt ja gleich.

Wenn da Mist drinsteht, dann taugt der Ring nix, oder die Kamera hat ne Macke.

Na ja , über das Thema Macke an meiner Kamera könnte ich was sagen , aber die Erfahrungen hier im Forum lassen mich vorsichtig sein . Die Meike Zwischenringe von Meike wegen ihrer Dichtringe haben mich bisher überzeugt . Werde nächste Mal das näher beobachten . Danke erst mal für die Antwort .

vor 1 Minute schrieb Hans-Jürgen:

Das hat mit Windows 11 nichts zu tun, sondern liegt am Browser. Also einfach die entsprechende APP installieren und gut ist es.

Oder du lädst das Bild hier hoch, dann könnten wir schauen.

Bitte schön , vielleicht seht Ihr mehr . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@Ritchie - so wie @Hans-Jürgen geschrieben hat, hat die Sichtbarkeit der exif Daten in den Bildern nichts mit Win11 zu tun. Die Tatsache, dass diese in dem Bild nicht zu sehen sind hängt damit zusammen, wie das Bild bearbeitet und  abgespeichert wurde. Ich weiß es nicht mit welcher Software Du die Bilder bearbeitest, aber die meisten Programme bieten die Option diese (also exif) Daten wahlweise zu behalten bzw. zu entfernen. Das steht meistens in den Optionen/Einstellungen der Software.

Einige Deiner bisherigen Bilder haben die exif Daten und diese kann man mit entsprechendem Plug-in im Browser sehen. Außerdem sind alle Bilder im Originalzustand mit diesen Daten versehen. Info zum Objektiv kannst Du also in CR3 oder JPG des Origalbildes sehen - z.B. im kostenlosen DPP von Canon, oder in anderer kostenlosen Software wie xn-view (kostenlos für nicht kommerzielle Nutzung), oder Irfan und vielen anderen. Bei kostenpflichtiger Software ist mir kein Produkt bekannt, wo das nicht möglich wäre.
Du kannst also nachträglich nachschauen - auch unter Win11, mit welcher Kamera und welchem Objektiv die Bilder aufgenommen wurden. 
Wenn Du schreibst, dass die Brennweite 95mm betrug, dann ist es klar, dass Du die exif Daten sehen kannst. Dort stehen alle Parameter wie Kamera, Optik, Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweit usw. parat. Ich kann also Dein Problem nicht nachvollziehen.
Die Makroringe verändern weder die Brennweite noch werden dadurch andere Werte im exif stehen als ohne Ringe. 

bearbeitet von allkar
Tippfehler

Ich habe die Exif des hochgeladenen Fotos ja ausgelesen, aber dort ist leider das Objektiv nicht mit angegeben.
Entweder hat Ritchies Software die gelöscht oder der Zwischenring überträgt die Daten nicht. Da aber 95mm Brennweite angegeben werden scheint es das Zoomobjektiv gewesen zu sein.

vor 17 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Ich habe die Exif des hochgeladenen Fotos ja ausgelesen, aber dort ist leider das Objektiv nicht mit angegeben.
Entweder hat Ritchies Software die gelöscht oder der Zwischenring überträgt die Daten nicht. Da aber 95mm Brennweite angegeben werden scheint es das Zoomobjektiv gewesen zu sein.

Ja, das habe ich auch gesehen. Es handelt sich aber um verkürzte exif-Info mit rund 40 Zeilen, nicht um Original mit mehreren Hundert Zeilen.

Übrigens die Daten werden durch Zwischenring nicht beeinträchtigt. Die Ringe habe ich auch.

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Gerade habe ich exif von zwei Bildern verglichen, die Mal mit, Mal ohne Ring gemacht wurden. Focal Length  -  105 mm.
Unterschiede: Dateiname, Timestamp und Entfernung zum Objekt:

mit Ring
  Focus Distance Upper  -  0.47 m
  Focus Distance Lower  -  0.45 m

ohne Ring
  Focus Distance Upper  -  0.75 m
  Focus Distance Lower  -  0.7 m

Sonst sind die 303 exif-Zeilen identisch. 

Ist das der chinesische Browser?
Was zeigt der denn für das Objektiv an?

vor 14 Minuten schrieb jojo:

Der Browser Directory Opera, zeigt die Exif Daten einwandfrei an. 

Auch dieser kann nicht mehr anzeigen als das was abgespeichert ist, also kein Objektiv und keine weitere Infos, die im Bild nicht mehr enthalten sind.

vor 30 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Ist das der chinesische Browser?
Was zeigt der denn für das Objektiv an?

Soweit ich weiß war das ursprünglich ein norwegischer Datei Explorer, ist aber von den Chinesen gekauft worden.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen

An alle hier , danke für eure Anteilnahme . Bearbeiten tue ich mit der Canon DPP 4 . Dort hatte ich schon öfters versucht die kompletten Daten einzusehen , was mir nicht gelang . 

Vielleicht habe ich da falsch angeklickt , ich weiß es nicht . Um mir meine Frage selbst zu beantworten , werde ich heute einige Aufnahmen machen mit und ohne Zwischenring . Natürlich ist es nur logisch wenn bei einer Anzeige von 95 mm ein Zoom verwendet wurde . Nur kann ich mich nicht daran erinnern mein 24 - 105 f 4.0 - 7.1 verwendet zu haben , da das Motiv , die Flechte im Nahbereich war auf einem abgesägten Ast . Vielleicht bin ich auch langsam etwas dement . 

Hier noch ein Foto , wo ich die Bäume fotografierte , auf denen die Flechten wuchsen . Hier hatte ich den Zwischenring entfernt , da er nicht mehr nötig war . Zu sehen sind die 50 mm Brennweite von meinem RF 50 mm F 1.8 STM .  

vor 8 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Da wird bei mir aber der Objektivtyp auch nicht angezeigt.

Kein Wunder. Das ist auch nicht org. exif, so wie aus der Kamera kommt. Wieder nur ca. 40 Zeilen anstatt +/-300...

vor 46 Minuten schrieb Ritchie:

An alle hier , danke für eure Anteilnahme . Bearbeiten tue ich mit der Canon DPP 4 . Dort hatte ich schon öfters versucht die kompletten Daten einzusehen , was mir nicht gelang . 

Hier bekommt man in DPP zumindest die wichtigste Einträge samt Objektiv zu sehen. Es sind beim Weiten nicht alle, die im Bild abgelegt sind.
Wichtig ist, dass  man org. Bilddatei nimmt, also kein bearbeitetes Bild, wo es das eine oder andere bereits verloren gegangen ist.
Es ist wirklich nicht so schwierig, oder bearbeitest Du die Bilder direkt und hebst keine org. Dateien auf?
Dann würde ich sagen, grob fahrlässig - keine weiteren Fragen euer eheren...