Jump to content

Wenn sich die Brennweite durch Verwendung von Zwischenringen verändert , wird dieses bei den EXIF Daten angezeigt ?

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb allkar:

Hier bekommt man in DPP zumindest die wichtigste Einträge samt Objektiv zu sehen. Es sind beim Weiten nicht alle, die im Bild abgelegt sind.
Wichtig ist, dass  man org. Bilddatei nimmt, also kein bearbeitetes Bild, wo es das eine oder andere bereits verloren gegangen ist.
Es ist wirklich nicht so schwierig, oder bearbeitest Du die Bilder direkt und hebst keine org. Dateien auf?
Dann würde ich sagen, grob fahrlässig - keine weiteren Fragen euer eheren...

Mein Anwalt hat mir geraten , diese grobe Fahrlässigkeit auf das Alter zurückzuführen . Ehrlich , ich hatte mich bisher nie mit der Ansicht befasst , weil ich dachte , dass dort nur das Bild irgendwie noch mal gezeigt wird . Also hatte ich immer sofort losgeklotzt . Eben habe ich mein Wissen bereichert , indem ich ein unbearbeitetes Bild abgefragt hatte . Toll , wieder was gelernt . 

• Haha 1
vor 4 Stunden schrieb Ritchie:

Eben habe ich mein Wissen bereichert , indem ich ein unbearbeitetes Bild abgefragt hatte . 

...und? Könntest sehen welche Optik im Spiel war? Fotografierst eigentlich nur in einem Format, oder JPG+RAW?  Im zweiten Fall hat man eigentlich so gut wie immer eine unbearbeitete Fassung zur Hand, da selten geht man sowohl auf JPG als auch auf RAW beim selben Bild los.

Die Frage wie man mit den Bildern umgeht ist natürlich von jedem unterschiedlich zu sehen. Einige archivieren die Bilder und bearbeitenen nur ausgewählte als Kopie, andere ziehen die von der Karte ab und veranstalten damit (also mit Original) alles mögliche. Der zweite Weg macht eine spätere Bearbeitung, die vlt. eine andere Idee und Gestaltung verfolgt schwieriger bis unmöglich.

vor einer Stunde schrieb allkar:

...und? Könntest sehen welche Optik im Spiel war? Fotografierst eigentlich nur in einem Format, oder JPG+RAW?  Im zweiten Fall hat man eigentlich so gut wie immer eine unbearbeitete Fassung zur Hand, da selten geht man sowohl auf JPG als auch auf RAW beim selben Bild los.

Ja , ich konnte die Optik sehen , aber auch sonst alle Einstellungen in der Kamera . Und ich bewahre mir auch ab und zu unbearbeitete Fassungen auf . Mein grundsätzliches Problem war , nicht Bescheid gewusst zu haben . Manchmal braucht es eben bei mir etwas länger . 

Gestern hatte ich Aufnahmen mit dem RF 50 mm F 1.8 plus Zwischenring gemacht und es wurden auch nur die 50 mm angezeigt in der Ansicht . Hatte doch wohl vorgestern das Tele benutzt .  

• Like 1
vor einer Stunde schrieb allkar:

Die Frage wie man mit den Bildern umgeht ist natürlich von jedem unterschiedlich zu sehen. Einige archivieren die Bilder und bearbeitenen nur ausgewählte als Kopie, andere ziehen die von der Karte ab und veranstalten damit (also mit Original) alles mögliche. Der zweite Weg macht eine spätere Bearbeitung, die vlt. eine andere Idee und Gestaltung verfolgt schwieriger bis unmöglich.

Wenn ich mir nicht sicher bin , bearbeite ich die Aufnahme erst als Kopie . Wobei man auch auf das RAW Format ( auch bearbeitet ) in der DPP 4 zurückgreifen kann um einen weiteren Versuch zu starten . 

• Like 1
vor einer Stunde schrieb Ritchie:

Wenn ich mir nicht sicher bin , bearbeite ich die Aufnahme erst als Kopie . Wobei man auch auf das RAW Format ( auch bearbeitet ) in der DPP 4 zurückgreifen kann um einen weiteren Versuch zu starten . 

Beim RAW kannst Du auch bei Deinem 95mm Bild sehen welche Optik tatsächlich drauf war.

vor 10 Stunden schrieb allkar:

Beim RAW kannst Du auch bei Deinem 95mm Bild sehen welche Optik tatsächlich drauf war.

Hoffentlich habe ich das noch .