Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner R5 Mark II (Kaufdatum 22.01.2026) lässt sich das Firmware-Update von Version 1.0.3 auf 1.2.0 nicht starten.

Die Firmware-Datei wird korrekt erkannt („Update firmware? 1.0.3 → 1.2.0 – R5212000.FIR“), jedoch ist die OK-Schaltfläche nicht anwählbar und es erscheint kein Fortschrittsbalken – weder bei Update über CFexpress-Karte noch über Camera Connect. Die Cancel-Schaltfläche ist unterlegt und reagiert auf das Drücken der SET-Taste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was kann helfen?

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6122-firmware-update-120-l%C3%A4sst-sich-nicht-starten/

vor 16 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Versuchst Du es über den Touch? Im FW Updater geht kein Touch. Ich hab keine R5, aber versuch mal mit dem Joystick oder einem Rad Dein Glück

Nein, ich versuche es über den Joystick und dann die Bestätigung mit Set. Ausführen lässt sich in dem Fall nur die Cancel-Schaltfläche; die OK-Schaltfläche ist grau hinterlegt und lässt sich nicht ausführen.

Ist die zweite Karte raus aus der Kamera? Es darf nur eine drin stecken. Ich habe die neue Firmware bisher immer über SD Slot installiert - ob das von Bedeutung ist, kann ich aber nicht sagen. Ist beim Update Aufnahmemodus auf P gestellt?

bearbeitet von allkar

Übrigens, die OK Schaltfläche ist mit dem hinteren Steuerring (um SET Button herum) und nicht mit dem Joystick zu erreichen.
Zumindest bei mir ist hier Joystick aus dem Spiel.

bearbeitet von allkar