Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich möchte euch an einigen Terminen aus meinen Kalender teilhaben lassen. Die meisten sind leider mit Kosten verbunden.

 

- 7.3.26 Eisenbahndepot Wismar, Sonderbesichtigung/Führung mit sehr kleiner Teilnehmerzahl.

Gewerblicher Anbieter: https://joerg-schmidt-fotografie.de/detailseite-fototouren/fototour-eisenbahnmuseum/

 

- (Ganzjährig) Hafenmuseum Hamburg

Die Liste kommt aus einer vereinsinternen Mailingliste und enthält nur die Termine für "Publikum". Blaue Texte stammen vom Hafenmuseum Hamburg selbst:

BRASSEN auf der PEKING

Das Brassen wir dieses Jahr an folgenden Terminen stattfinden:

12.04.2026, 10.05.2026, 12.09.2026, 18.10.2026

Jeder Termin startet um 10:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr.

Für die Öffentlichkeit wurde eine Buchungsmöglichkeit im Stiftungs-Online-Buchungsportal eingerichtet.

SAISONSTART

Wie bereits hinreichend bekannt startet die Saison 2026 am 29.03.2026.  Zum Saisonstart lädt das Deutsche Hafenmuseum um 11 Uhr ein.

Nach einführenden Redebeiträgen bringt das musikalische Duo „Die Tüdelband“ die Gäste in gute Stimmung. Im Anschluss können die Neuheiten im Schuppen 50a und auf der PEKING erkundet werden. Um 15 Uhr wird bei einer Lesung aus dem Roman von Siegfried Lenz „Der Mann im Strom“ ein literarischer Blick auf die Arbeitswelt im Hafen geworfen. Im Rahmenprogramm gibt es Angebot für Kinder zum Mitmachen, ein Kaffeewagen auf dem Vorplatz sorgt für die kulinarischen Genüsse.

LANGE N8 DER MUSEEN (Sa., 18.04.26) 10 bis 18 Uhr Plattdüütschtag

 Der Plattdüütschtag startet im Deutschen Hafenmuseum mit plattdeutschen Rundgänge im Deutschen Hafenmuseum und um 14.30 Uhr, 16.30 Uhr gibt es plattdeutsche Rundgänge an Bord der PEKING.

Ein Gastspiel des Ohnsorg-Theaters präsentiert um 17 Uhr das Stück „Nils Holgersson – En wunnerbore Reis“, in dem Nils mit der Hausgans Martin eine Menge Abenteuer erlebt. Den Abschluss gestalten der Shantychor „Kielschweine“ mit Songs zum Mitsingen.

 18 bis 1 Uhr Lange Nacht der Museen

Unter dem Motto „Auf Spurensuche“ gibt es Einblicke in die Geschichten um verschwundene Schiffe (PAMIR, MÜNCHEN), um verschwundene Häfen im antiken Mittelmeerraum oder szenische Rundgänge zu den Häfen der Elbe. Mit Spürhunden wird die Arbeit der Polizei vorgestellt, Shelvis bringt den Rock´n Roll nach Hamburg und bei einem Escape-Spiel können alle Gäste selbst auf Spurensuche im Deutschen Hafenmuseum gehen.

Kurz-Rundgänge mit einer Länge von 30 Minuten werden alle 15 Minuten starten.

GIRLS DAY Do., 23.04.26, 9 bis 15 Uhr, Girls Day in Kooperation mit YOTA (Young Talents Hamburg)

Der Hamburger Hafen präsentiert sich heute als moderner Arbeitsort, an dem nicht mehr allein körperliche Stärke im Mittelpunkt steht, sondern zunehmend Fachwissen, Kreativität und Zusammenarbeit. Die frühere Dominanz klassischer Männerberufe gehört der Vergangenheit an. Beim Girls Day stellen zehn verschiedene Hafenfirmen ihre Berufe vor, außerdem geht es auf Entdeckungstour im Deutschen Hafenmuseum.

HAFENGEBURTSTAG Fr., 08.05. bis So.10.5.26, ganztägig Hafengeburtstag mit Barkassendienst

Beim Hafengeburtstag ermöglicht ein Barkassen-Shuttle von den Landungsbrücken einen kostenlosen Zugang zum Schuppen 50a und seiner Ausstellung. Neben Rundgänge gibt es ein Mitmachprogramm, Vorträge und Musik, die vom Hafen erzählen.

Durch den Verein werden wieder 30 minütige Rundgänge über die PEKING angeboten. Die Rundgänge werden 5 Euro pro Person kosten. 

Juni

 Do.04.06., 18 Uhr, Podiumsdiskussion im Rahmen des Architektursommers: Zukunft von Häfen In Kooperation mit dem Hamburger Architektursommer widmet sich das Deutsche Hafenmuseum den Bau- und Entwicklungsvorhaben der Zukunft in den Häfen von Bremerhaven, Cuxhaven und Rostock. Wie kann eine nachhaltige Transformation gelingen, als Umschlagshafen, als Energiehafen oder als ein Ort für Tourismus?

 

Fr. 05.06. bis So. 07.06.26, ganztägig, Harburger Binnenhafenfest

Beim Harburger Binnenhafenfest macht der Schutendampfsauger IV des Deutschen Hafenmuseums Station. Drei Tage lang wird das historische Arbeitsschiff vorführen, wie mit Dampftechnik die Infrastruktur im Hafen funktionsfähig gehalten wurde.

 

So.14.06.26, ganztägig,  Swing im Hafen in Kooperation mit 48hWilhelmsburg

In Kooperation mit 48 h Wilhelmsburg widmet sich das Deutsche Hafenmuseum dem Swing. Swing bezeichnet sowohl eine Musikrichtung als auch einen Tanz, die beide für Freiheit, Improvisation und solidarisches Miteinander stehen. Einen ganzen Tag lang laden verschiedene Bands und Swing-Tanzclubs zum Mitmachen ein. Ein Vortrag der Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg beleuchtet die Verfolgung, aber auch die Möglichkeiten des Widerstands von Swing-Kids im Nationalsozialismus.

 

Sa.20.06.26, ganztägig,  Historischer Güterumschlag

Beim Aktionstag rund um den historischen Güterumschlag werden die verschiedenen Akteure vorgeführt. Historische LKWs werden beladen, das Ladegeschirr der  Viermastbark PEKING eingesetzt und Container mit einem Van Carrier vom Containerterminal Burchardkai bewegt. Außerdem bieten die historische Hafenbahn und der Stückgutfrachter BLEICHEN Einblicke in den Umschlag von Waren und Gütern vor 70 Jahren. 

Juli Do. 9.7. bis So. 12.07.26, ganztägig,  Phoenixfestival

Das Phoenixfestival widmet sich in diesem Jahr in Kooperation mit dem Deutschen Hafenmuseum den „Utopien“ unserer Gesellschaft. Mit Musik, szenischen Rundgängen, Film und Vorträgen sowie einem vielfältigen Mitmachprogramm für die Familie. Das Festival wird inspirieren, über die Zukunft des Hafens, die Zukunft der globalen Welt nachzudenken. Das Treppenhausorchester, der DamenLikörChor, der Film „Odd Fish“ und die AquaAgenten werden u.a. dabei sein.

  

August

Sa.22.8./So 23.8.26, ganztägig,  Schiffsmodellbautage

Die Faszination der Hafenwelt in Miniatur führen Modellbauclubs am Wochenende im Deutschen Hafenmuseum vor. Im Schuppen und im großen Wasserbecken auf dem Außengelände können Schiffsmodelle von der Barkasse über Stückgutfrachter bis zu Containerschiffen und Tankern bewundert werden. Am Wasserbecken stehen kleine Modellboote zur Verfügung, die von allen per Funk elegant über das Wasser gesteuert werden können.

 

September Di.1.9.26, 9 bis 16 Uhr, Windship_Day

Der Windship-Day ist eine Fachveranstaltung zur Zukunft der maritimen Wirtschaft, der an Bord der PEKING unterschiedliche Akteure aus Schifffahrt, Forschung, Politik und Technologie zusammenbringt, um über nachhaltige Innovationen in der maritimen Branche zu sprechen.

 

Mi.9.9. bis Fr.11.9., 18 Uhr, Flexibles Flimmern: Edgar Wallace. Tod auf der Themse

Der Edgar-Wallace-Film von 1971 wurde in Hamburg gedreht! Im Mittelpunkt steht eine Serie rätselhafter Morde, die sich rund um die Themse/Elbe ereignen. Mehrere Personen sterben unter ungeklärten Umständen, und alle Spuren führen in die Londoner Unterwelt. Die Polizei stößt auf ein Netz aus Erpressung, Schmuggel und alten Feindschaften. Uschi Glas und Hansjörg Felmy sind die Hauptdarsteller*innen.

 

Sa.12.09./ So.13.09.26, ganztägig,  Tag des offenen Denkmals

Meldeschluss Programme Mai.2026, es liegt noch kein Programm vor

  

Oktober Sa.,24.10.26, ganztägig,  Dampf Aus

Do.,31.10.26, ganztägig,  Saisonende: See for Free/Tag der Reformation

 

 

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6135-terminvorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-fotofans/
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...