Jump to content

Autofokusproblem R6 bei BIF


Empfohlene Beiträge

Hallo,
die Tage wollte ich mit der R6 mal wieder ein paar fliegende Möwen fotografieren und die Kamera hat sich für mich unerklärlich verhalten.
Eingestellt hatte ich Servo, Gesichtserkennung+verfolgen, Motiverkennung Tiere, Augenerkennung und Case 1 oder 2. Auf dem halb gedrückten Auslöser liegt auch AF-Start, falls das jemand für die Ursache hält. Mit den Einstellungen hat der AF keinen einzigen fliegenden Vogel gefunden. Erst durch zusätzliches drücken von AF-on, wo ich zusätzlich den den Augen-AF drauf liegen habe, hat sie wie gewünscht fokussiert. Bei mehr statischen Motiven funktioniert der Augen-AF aber auch ohne drücken der AF-on Taste. Bei rein statischen Motiven die keiner Motiverkennung unterliegen (Fernseher ohne Bild, Vasen Möbel etc) verhält sich der AF aber trotzdem leicht unterschiedlich wenn man zusätzlich AF-on drückt statt nur den Auslöser halb. Ich bilde mir auch ein, dass es früher auch ohne die AF-on funktioniert hat, kann mich natürlich auch irren. Wo kann da mein Denk- oder Einstellungsfehler liegen?
VG
Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Ist die AF-On Taste extra belegt? - so wie bei mir mit "Augenerkennung aktivieren" (bei mir ist es die R5, das dürfte aber nicht anders sein).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Einstellung sorgt dafür, dass bei normalem Fokussieren nicht unnötig nach Augen gesucht wird, was oft der Fall wäre, wenn Augenerkennung von Vorne aktiviert wird.
Beim Erfassen des Objekts wird dann die AF-on gedrückt (also = Augenerkennung aktivieren) und alles funktioniert schnell und zuverlässig.
Die Einstellung die Du beschreibst, habe ich gleich zu Anfang ausgesetzt, da es nicht wie erwartet funktionierte.  

Die oben gezeigte Einstellung funktioniert dagegen bestens:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Augenerkennung habe ich auf AF-on liegen damit ich sie bei Bedarf schnell nutzen kann. Mein (Verständnis)problem ist aber, daß ich die Augenerkennung ja im Menü schon aktiviert habe und sich ein völlig anderes AF_-Verhalten zeigt, wenn ich sie über AF-on quasi noch mal aktiviere, Minus mal minus gleich plus kann es ja nicht sein. Wenn ich AF-on gedrückt halte, fokussiert die Kamera auch zuverlässig und wenn ein Auge zu sehen ist, dann auch auf dieses. Ansonsten packt sich der AF ziemlich zügig den ganzen Vogel, also eigentlich ideal. Ich werde jetzt am Wochenende mal versuchen den Augen-AF von AF-on zu nehmen, nicht, daß die Kamera tatsächlich darauf wartet, daß ich die Taste drücke. Deine Einstellungen werde ich dann auch mal Probieren, auch wenn das nicht erklärt warum sie meine Kamera aktuell so merkwürdig verhält, 

VG Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal ausprobiert mit der R5 und hab die augenerkunng aktivieren auf besagte Taste gelegt und im menu die augenerkennung deaktiviert. wenn ich nun die AF-on taste drücken wird die augenerkennung aktiviert, aber sie bleibt nach loslassen der taste aktiviert und ich muss die erkennung im menu händisch wieder deaktiveren.

das ist jetzt nicht im sinne des erfinders oder, oder was mache ich falsch. ich dachte die augenerkennung wäre nur bei gedrückter AF-On taste aktiviert und würde sich nach dem loslassen wieder deaktivieren.

EDIT: Hab jetzt erst gemerkt, dass es noch ne Einstellung gibt, die die Erkennung tatsächlich an und aus schaltet

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gernot K.:

ich hab das mal ausprobiert mit der R5 und hab die augenerkunng aktivieren auf besagte Taste gelegt und im menu die augenerkennung deaktiviert. wenn ich nun die AF-on taste drücken wird die augenerkennung aktiviert, aber sie bleibt nach loslassen der taste aktiviert und ich muss die erkennung im menu händisch wieder deaktiveren.

das ist jetzt nicht im sinne des erfinders oder, oder was mache ich falsch. ich dachte die augenerkennung wäre nur bei gedrückter AF-On taste aktiviert und würde sich nach dem loslassen wieder deaktivieren.

Also bei mir ist die AF-E nur bei der gedrückten AF-On Taste aktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gernot K.:

das ist jetzt nicht im sinne des erfinders oder, oder was mache ich falsch. ich dachte die augenerkennung wäre nur bei gedrückter AF-On taste aktiviert und würde sich nach dem loslassen wieder deaktivieren.

An sich schon. Es ist wie "damals" die s.g Back-Button-Focus. So lange die taste gedrückt wird, ist die Funktion gegeben. So bald man die Taste loslässt ist die Funktion deaktiviert.
Der Hintergrund dazu - wenn man z.B merkt, dass die Kamera doch das Auge nicht finden kann oder sehr unzuverlässig es trackt (Steinbock z.B), dann  loslassen und schon hat man wieder Spot oder sonstiges AF was man eingestellt hatte.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei der Auswahl der Belegung einmal "AF Augenerkennung", die verhält sich wie ich es beschrieben habe (Sinn fragwürdig für mich, da ich zum deaktivieren wie bereits beschrieben händisch ins Menü gehen muss)

Dann gibt es eine Belegung die heisst nur "Augenerkennung" und verhält sich so wie von allkar beschrieben. Diese habe ich zuerst übersehen, daher mein EDIT im Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot K.:

(Sinn fragwürdig für mich, da ich zum deaktivieren wie bereits beschrieben händisch ins Menü gehen muss)

Ich muss es nicht. Ich gehe eher davon aus, dass die Gesamtkonfiguration es bestimmt wie es läuft.
Damit kein Verwechseln kommt ich habe die * taste an allen 3 Bodys so belegt: (Das Bild jetzt von einer R7, aber auch meine R5/R6II sind gleich konfiguriert)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 dann schau mal ins menu, ob sich genau diese autoerkennung nach dem loslassen wieder deaktiviert. bei mir nämlich nicht. wie gesagt bei der r5 sind bei der tastenbelegung zwei augenerkennungen möglich. das augensymbol mit AF wie auf dem foto und dann gibt es noch ein reines augensymbol ohne AF schriftzug

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Also bei mir funktioniert es auch. Keine besonderen Einstellungen. Einfach die Tastebelegung geändert.

Augen AF wird nur zugeschaltet solange die Taste gedrückt wird. Getestet bei kleinem AF Feld mit R6II

Beim OneShot wandert das Augenfeld beim Schwenken mit. Im Servomodus bleibt das Feld auf dem Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...