Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hänge irgendwo ... und schaffe es nicht, den AF wie folgt einzustellen:

- Fokuspunkt manuell wählen (Setzen den Fokuspunktes - Spot-AF oder Einzelfeld-AF - und kurzes Antippen des Auslösers)

- Reframing (Fokus soll auf anfokussierten Punkt haften und selbstständig weiterhin genau auf den ausgewählten Fokuspunkt scharfstellen, während ich den Ausschnitt anpasse)

- Auslösen

Beispiel:

Ich fokussiere eine Blume an und stelle scharf. Anschliessend verschiebe ich die Kamera leicht, um den Ausschnitt aus Gestaltungsgründungen zu verändern. Hierbei soll der AF auf der zuvor anfokussierten Blume haften bleiben, so dass ich nur noch abschliessend auslösen soll. 

Also: Den einmal gesetzten Einzelfeld-AF oder Spot-AF tracken lassen ohne eine Motiverkennung. Die reine AF-Methode "Verfolgung" ohne Motiverkennung sucht sich immer den nächsten zu fokussierenden Punkt und trackt diesen, wobei der Fokus-Punkt selbst sich in seiner Größe Verändert. 

Hierzu gibt es aktuell ein kurzes Video, welches die Lösung für ein Nikon-Z-System beschreibt. Über entsprechende Unterstützung würde ich mich freuen. 

Welche Einstellungen sind im Menu hierfür notwendig? Vielen Dank!

bearbeitet von R5-4me

So wie von Dir beschrieben kann man es mit den RF-Kameras ab der R3 (R7, R8, R6II...) machen, da dort die Motivverfolgung in jedem AF-Bereich geht.

An der R5/R6 gibt es hier mehrere andere Vorgehensweisen. AF Bereich auf Motiverkennung und die Kamera noch auf SERVO stellen. Dann die Funktion Servo AF Ausgangsfeld im AF-Menü 5 von Auto auf eine der eiden anderen Einstellungen einstellen. Dann wird das Motiv beginnend ab dem AF-Feld gesucht (was meist den gewünschten Effekt nach sich zieht. 

Ab dann gibt es mehrere Wege den AF noch zu unterstützen. Bei geeigneten Objektiven https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0060.html kannst Du ebenfalls im Register AF 5 Immer Electronik MF einschalten. Dann kannst Du auch bei Servo und AF beherzt den Fokusruing drehen, um den Fokuspunkt näher ans Motiv zu bringen dass er selbst wieder greift. 

Alternativ kannst Du OneShot in Verbindung mit dem Spot auf die AF-ON-Taste legen. Drücken, vorfokussieren, loslassen und mit dem normalen AF weitermachen. Anderen Leuten fallen bestimmt auch andere Lösungen ein. 

• Like 4
  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

vor 3 Stunden schrieb AkkiMoto:

So wie von Dir beschrieben kann man es mit den RF-Kameras ab der R3 (R7, R8, R6II...) machen, da dort die Motivverfolgung in jedem AF-Bereich geht.

Vielen Dank. Ich werde die weiteren von Dir benannten Möglichkeiten heute Abend austesten und mich dann zurück melden. Bin jetzt gleich erstmal aus dem Haus.

Nochmals vielen Dank. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass eine Verfolgung mit einer frei gewählten AF-Methode nicht möglich ist. Vielleicht kommt diese in einem späteren Softwareupdate. Das wäre toll ...

Ich bin Deine Vorschläge durchgegangen und habe mich aktuell zu folgender, auf meinen Grundeinstellungen aufbauenden Lösung wie folgt entschieden:

- AF1 AF-Betrieb: Servo; Af-Methode: Spot- oder Einzelfeld-AF; Motiv z. Erkennen: keine; Augenerkennung und Kontinuierliche.AF Deaktiviert

- AF5: Servo AF-Ausgangsfeld auf AF-Methode

- Auslösung (Drive): H+

- Auslöser-Modus: Elektrischer.1.Verschl., ggf. Elektonisch

- Auf die Fast AF-On die AF-Methode gelegt (leichter erreichbar für meinen Daumen) - Gibt es hier ein Möglichkeit, die AF-ON Taste so zu belegen, dass bei Drücker dieser Taste Die AF-Methode sofort auf Verfolgung umspringt und bei Loslassen der AF-ON-Taste die AF-Methode wieder in die Letztgewählte (z. B. Spot-AF) zurückspringt)

Nutzen: Der AF stellt grds. scharf. Ein Annähern ist somit möglich. Bei sich leicht bewegenden Motiven kann ich mit der Taste AF-ON auf Verfolgung umschalten und wieder zurück. 

Sicherlich etwas umständlich, aber wohl handhabbar.

Abschliessend: Diese Ausführung kann ich nicht nachvollziehen:

Am 9.6.2023 um 02:08 schrieb AkkiMoto:

Alternativ kannst Du OneShot in Verbindung mit dem Spot auf die AF-ON-Taste legen. Drücken, vorfokussieren, loslassen und mit dem normalen AF weitermachen. Anderen Leuten fallen bestimmt auch andere Lösungen ein. 

Danke!

bearbeitet von R5-4me
vor 44 Minuten schrieb R5-4me:

Gibt es hier ein Möglichkeit, die AF-ON Taste so zu belegen, dass bei Drücker dieser Taste Die AF-Methode sofort auf Verfolgung umspringt und bei Loslassen der AF-ON-Taste die AF-Methode wieder in die Letztgewählte (z. B. Spot-AF) zurückspringt)

Ja, das ist das gleiche nur anders herum. Ich dachte Verfolgung als Standard und Spot auf Taste. 

vor 44 Minuten schrieb R5-4me:

Abschliessend: Diese Ausführung kann ich nicht nachvollziehen:

Na klar. Ich zeig es an meiner Vorgehensweise. Das oben kannst Du aber auch so einstellen.

C.Fn Menü 3, Tasten anpassen, Zur AF-On-Taste gehen, SET, AF mit dem Doppelpfeil aussuchen und dann die Info-Taste drücken für Detaileinstellungen. Vorne Haken setzen welche Einstellungen beim Drücken der AF-ON-Taste überschrieben werden sollen und rechts davon jeweils der entsprechende Wert (Bild).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Das ist doch mal eine Lösung - SUPER!!!

Ich habe entsprechend die AF-ON-Taste konfiguriert. Das ist dem Anwendungsziel doch eine recht nahe Lösung. Die Empfindlichkeit stelle ich dann unter AF3. Für wackelnde Blümchen könnte dann evtl -1 oder Auto greifen. Ich habe das ganze jetzt mal auf einen Indiv. Aufnahmemodus registriert und werde es testen ...

Vielen Dank!

bearbeitet von R5-4me

Ab dann gibt es mehrere Wege den AF noch zu unterstützen. Bei geeigneten Objektiven https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0060.html kannst Du ebenfalls im Register AF 5 Immer Electronik MF einschalten. Dann kannst Du auch bei Servo und AF beherzt den Fokusruing drehen, um den Fokuspunkt näher ans Motiv zu bringen dass er selbst wieder greift. 

Das hab ich gebraucht, ich hab immer erst auf One-shot umgestellt, am Focusring gedreht, dann wieder auf Servo umgestellt. Ich wusste nicht das es mit dieser Funktion auch mit Servo geht. Vielen Dank

• Like 2
vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

Ich wusste nicht das es mit dieser Funktion auch mit Servo geht. Vielen Dank

Büdde büdde, interessant vielleicht in diesem Zusammenhang ist, dass es diese Funktion beim Erscheinen der R5/R6 noch nicht gab. Die ist später per Firmware-Update und Beschreibung im Kleingedruckten dazugekommen. 

• 1 month later...

Hallo zusammen,

bin R5-Neuling und möchte die Kamera u.a. gerne zum Planespotting nutzen.

Leider blicke ich trotz Handbuch noch nicht ganz durch was die AF-Einstellungen betrifft. Ich würde wie folgt vorgehen:

- AF-Betrieb: Servo AF
- Kontinuierlicher AF: Aktivieren
- Motiv z. Erkennen: Fahrzeuge
- Servo-AF Case: 1
- AF-Methode: AF-Messfeldwahl in Zone

Bei dem letzten Parameter mit der AF-Methode bin ich mir absolut unsicher. Bei den o.g. Feld müsste er die Flieger doch im Rahmen des Kastens verfolgen, oder?

Die AF-Methode mit dem Gesichts-Symbol + Verfolgung wäre doch in meinem Fall falsch, oder?

Bei welcher anderen AF-Methode greift denn ansonsten die Motiverkennung „Fahrzeuge“?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

marcelul

Hallo Marcelul,

die R5 benutze ich mit dem RF 70-200/2,8 zum Spotten. Aufgrund der 45 Megapixel ist die Brennweite ausreichend und hat viel Reserve im Sensor. Das RF 100-500 ist hauptsächlich für Wildlife und Makro von Insekten.

Zu den Einstellungsfragen:

- AF-Betrieb: Servo-AF ist ok

- Kontinuierlicher AF: habe ich deaktiviert

-Motiverkennung: keine, da Flugzeuge noch nicht in der R5 bei Fahrzeugen integriert sind.

-Servo-Case 2, wenn etwas kurzfristig vor das Objekt gerät wird es ignoriert und der Fokus bleibt auf dem Flieger

-AF-Methode: AF-Bereich erweit. Umgebung. Bei kleinen oder sehr schnellen Fliegern : L+Verfolgung. -> Das geht aber dann über den ganzen Sensor und ist echt super!

Übrigens: Bei Motiverkennung Tiere erkennt die Kamera ab und zu auch Flieger, funktioniert aber nur zusammen mit "AF-Methode L+Verfolgung".

Cactus

@Cactus

Vielen Dank - das hilft schon mal weiter.

Bei der AF-Methode „AF-Bereich erweiterte Umgebung“ wird der „AF-Kasten“ aber nicht mit dem Flugzeug mitgeführt, oder? Sieht für mich im ersten Moment so aus, als ob der AF dann gar nicht aktiv mitverfolgt?!

Am 19.7.2023 um 22:46 schrieb marcelul:

Die AF-Methode mit dem Gesichts-Symbol + Verfolgung wäre doch in meinem Fall falsch, oder?

Genau das würde ich nehmen, denn an R5/R6 wird nur hier verfolgt. Übrigens auch ohne erkennbares Motiv. 

Am 19.7.2023 um 22:46 schrieb marcelul:

- Servo-AF Case: 1

Eh man die Cases falsch anwendet, ist Case Auto eine wirklich tolle Option. Ansonsten Nachführung Beschleunigung/Verzögerung sollte im negativen Bereich sein, da es sich bei Flugzeugen um gleichförmig bewegte Motive handelt. Gern schon 1/2 s vorher Auslöser halb durchdrücken. 

Am 20.7.2023 um 00:26 schrieb Cactus:

L+Verfolgung. -> Das geht aber dann über den ganzen Sensor und ist echt super!

Im AF Menü 5 ganz oben kann man von AUTO auf Eingest. AF Ausgangsfeld für 🙂 einstellen. Nutzt man dann die Motiverkennung mit Servo beginnt die Kamera das Motiv ab der Stelle zu suchen, an der sich das AF-Feld befindet. Damit kann man besser steuern, was scharf gestellt werden soll. Ich nehme oft die vordere Tür oder einen Airline-Schriftzug wenn er weiter vorne am Flugzeug ist. 

Jetzt noch den Modus 2 (Mitzieher) am Objektiv einstellen und es kann losgehen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AkkiMoto
  • Like 3
  • Thanks 1

• 5 months later...

Gehe ins Kameramenü und wähle den AF-Modus aus. Stelle sicher, dass du den Einzelfeld-AF oder Spot-AF auswählst. Setze den gewünschten Fokuspunkt auf das Objekt, das du fokussieren möchtest. Suche im Menü nach der Option "AF-L" (Autofokus-Verriegelung) oder "AF-ON" (Autofokus-Start). Stelle sicher, dass diese Option so konfiguriert ist, dass der Fokus bei einmaligem Drücken auf die Taste verriegelt bleibt. In einigen Kameras gibt es eine Funktion namens "AF-Speicher". Diese Funktion ermöglicht es, den Fokus auf den ausgewählten Punkt zu setzen und zu speichern. Überprüfe im Menü, ob es eine Option namens "AF-Speicher" oder "Fokussierung verriegeln" gibt und aktiviere sie.

Sie erwähnen, dass dies in Ihrem Fall möglicherweise nicht zutrifft. Wenn Sie Flugzeuge fotografieren, kann die Gesichtserkennung tatsächlich irrelevant sein. In diesem Fall wäre es sinnvoller, eine Autofokusmethode zu wählen, die auf das Flugzeug selbst fokussiert. Bei der Überwachung und https://priceva.com/de Analyse von Daten im Allgemeinen muss man sehr vorsichtig sein. Sie geben an, dass Sie den Parameter Servo AF Case auf 1 gesetzt haben. Das ist in Ordnung, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass dieser Case zu den Flugzeugbewegungen passt und die gewünschten Ergebnisse liefert. Sie erwähnen, dass die Einstellungen im negativen Bereich liegen sollten, da Flugzeuge gleichmäßig bewegte Objekte sind. Dieser Ansatz ist richtig, da ein geeignetes Tracking die Gleichmäßigkeit der Bewegungen besser erfassen kann.