Jump to content

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

 

ich fotografiere seit ca 2008 mit einer EOS 40D. Anfänglich als Hobby inzwischen (mangels Zeit) nur noch auf Reisen und für den Wassersport. Für alles andere sind die Handys inzwischen gut genug. 

Ich habe auch eine Reihe an EF Objektiven von Canon, sowie Fremdhersteller. Tokina, Tamron und russische(Zenit) über einen M42 Adapter. 

Für den Wassersport verwende ich hauptsächlich das Canon 100-400 L IS USM. Müsste die 1. Gen sein da ich es glaube ca 2009 gekauft hatte.

 

Meine Fotos sind soweit alle In Ordnung, meine einzige Überlegung ob ein Nachfolger Sinn machen könnte sind die folgenden:

Die 40D hat nur 10MP, da kann ich nicht viel digital zoomen. Oftmals sind die Objekte jedoch weit weg. 

Ich selber verwende nur den Autofocus im mittleren Punkt, (ist der einzige Kreuz AF Punkt soweit ich mich erinnere), das funktioniert für mich sehr gut, kann auch mitziehen etc. 

Jedoch wenn mich andere fotografieren sollen wird es schwierig, die treffen mich bzw. meinen Kopf nur in max 50% der Fälle. In den anderen habe ich dann nur schöne Vordergründe bzw. Hintergründe. Auch ist es für andere schwer zu erkennen wenn ich bestimmte Manöver starte. Aus dem Grund haben die eigentlich den Auslöser im Dauerbetrieb und so ist eine 8GB Karte mit 500 Fotos im nu voll, und mit etwas Glück ist der richtige Moment mit dem richtigen AF eingefangen.  Bisher war immer was dabei und mit etwas Glück auch das beste Manöver. 

Dann hatte ich bisher mit den Handys Videos gemacht, das ging mit 10x optischen Zoom und 4k ganz ok, für so Instagram oder Whatsapp clips. Nur leider ist die Handy Kamera ständig defekt weshalb das bis Oktober (da will ich mir ein neues Handy holen) erstmal ausfällt. 

 

Ein Nachfolger, sollte bei den Reisefotos nicht wirklich Vorteile haben, denn gute Fotos macht ja nicht Kamera sondern derjenige der auf den Auslöser drückt.

Jedoch könnte was den Wassersport Bereich angeht schon ein paar Vorteile da sein wie z.b.

 

1. Mehr MP, ich kann also  mehr digital zoomen.

1.2 ich kann einen EF Extender III, noch dazu holen um so die optische Brennweite noch zu vergrößern. (verliere ja beim 1.4er eine Blendestufe). 

2. weniger Rauschen, kann also die ISO höher schrauben um kürzere Belichtungszeiten zu erhalten, bzw. bessere Fotos in der blauen Stunde zu machen

3. ein besserer AF, sollte nicht nur mir das Aufnehmen weit entfernter, oder gerade im nahen, schneller Motive richtig zu erwischen, sondern vor allem wenn mich andere fotografieren sollen (denen ich nur sage, so die Kamera halten, da drauf drücken und sonst nichts verändern (habe denen die Kamera eingestellt)) 

4. ggf. bieten die neuen Modelle eine Option das schon Fotos aufgenommen werden bevor der Auslöser ganz gedrückt ist, so sollte ein spannender Moment besser festgehalten werden können

5. die neuen können ja auch Video, könnte somit eine Kamera für Fotos und Videos verwenden, mit einem Videostativ, sollte auch das Fotografieren erleichtert werden, da man ja auch den Bildschirm zum anvisieren nehmen kann und nicht mehr den Sucher.

 

 

Was haltet ihr zum einen von den Überlegungen, habe ich etwas vergessen/übersehen, falsch etc?

und zum anderen welchen Body würdet ihr mir empfehlen, oder noch bei der 40D bleiben so lange sie noch geht (ist ja schon lange über ihre mindest Lebensdauer von 100k Auslösungen hinüber). 

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1306-eos-40d-nachfolger/
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Atomic:

ich fotografiere seit ca 2008 mit einer EOS 40D.

Genau, 2008 kam die 40D auf den Markt. Seit dem kamen 50D, 60D, 70D, 80D, 90D und jetzt R7 🙂 . Die R10 wird auch alles können, was die 40D kann. Hier bin ich aber bei der Empfehlung für die R7. Gründe folgen unten im Text.  Für den ersten Eindruck zur R7 habe ich hier mal was geschrieben: https://www.fotoespresso.de/canon-r7-praxistest-erste-erfahrungen-und-gedanken/

vor 23 Stunden schrieb Atomic:

Für den Wassersport verwende ich hauptsächlich das Canon 100-400 L IS USM.

vor 23 Stunden schrieb Atomic:

Die 40D hat nur 10MP, da kann ich nicht viel digital zoomen. Oftmals sind die Objekte jedoch weit weg. 

vor 23 Stunden schrieb Atomic:

1.2 ich kann einen EF Extender III, noch dazu holen um so die optische Brennweite noch zu vergrößern. (verliere ja beim 1.4er eine Blendestufe)

Die R7 hat auf der Größe wo die 40D 10 Megapixel hat jetzt 32 Megapixel. Das ist eine sehr hohe Pixeldichte. Umgerechnet auf die Sensorgröße einer Vollformatkamera wären das 82 Megapixel. Es kommt also nicht nur auf den Sensor an sondern auch darauf, ob das was davor ist, diese hohe Auflösung auch abbilden kann. Die Bilder werden immer noch besser sein als an der 40D, aber in der Auflösung wird insb. Dein EF 100-400 der 1 Version ggf. nicht ganz scharf sein. Verstärkt wird dieser Effekt noch über die EF-Extender. Mit einem Extender nutzt Du dann ja einen noch kleineren Teil des Objektives und die Anforderungen an die Schärfeleistung des Objektives werden dann noch höher. Die EF-Extender nehmen (im Gegensatz zu den RF-Extendern) dann auch noch etwas Schärfe raus. Wie gesagt, das Ergebnis wird besser als an der 40 D sein, aber nicht so gut, wie die Kamera es könnte. Schau Dir mal das RF 100-400 an, das ist scharf und kann auch mit RF-Extendern zusammenarbeiten. Hier was zum Lesen zu lange Brennweiten und Extender. Der Artikel kam aber vor der R7, weshalb APS-C da noch nicht behandelt wird: https://www.fotoespresso.de/lange-brennweiten-und-canons-rf-extender/

vor 23 Stunden schrieb Atomic:

Ich habe auch eine Reihe an EF Objektiven von Canon, sowie Fremdhersteller. Tokina, Tamron und russische(Zenit) über einen M42 Adapter. 

Bei Fremdherstellerobjektiven musst Du den Objektivhersteller oder hier die Community fragen, wie gut diese mit dem R-System zusammenarbeiten. Manchmal brauchen die dann Firmware-Updates oder man muss in den Kameraeinstellungen etwas anpassen. Alte Linsen über M42 nutze ich auch gern. Diese sind dann an der R7 sogar stabilisiert. Schau zum Thema Stabi gern hier einmal: https://www.fotoespresso.de/erfahrungen-mit-dem-bildstabilisator-in-canons-rf-system/

vor 23 Stunden schrieb Atomic:

ch selber verwende nur den Autofocus im mittleren Punkt,

Der Autofokus der R7 ist, richtig eingestellt, über jeden Zweifel erhaben. Siehe Erfahrungsbericht in der ersten Antwort.

vor 23 Stunden schrieb Atomic:

Dann hatte ich bisher mit den Handys Videos gemacht, das ging mit 10x optischen Zoom und 4k ganz ok,

Die R7 hat auch tolle Videofeatures. 

vor 23 Stunden schrieb Atomic:

ein besserer AF, sollte nicht nur mir das Aufnehmen weit entfernter, oder gerade im nahen, schneller Motive richtig zu erwischen, sondern vor allem wenn mich andere fotografieren sollen (denen ich nur sage, so die Kamera halten, da drauf drücken und sonst nichts verändern (habe denen die Kamera eingestellt)) 

Ja, das geht mit Servo und der Motivverfolgung. Anfokussieren, Auslöser halb drücken, Kamera erkennt das Motiv und bleibt drauf, Verschwenken, Auslösen. Oder einfach Fokusfeld auf den gesamten Bildschirm einstellen. Das geht besonders dann gut, wenn nur 1 Person auf dem Bild ist. 

vor 23 Stunden schrieb Atomic:

ggf. bieten die neuen Modelle eine Option das schon Fotos aufgenommen werden bevor der Auslöser ganz gedrückt ist, so sollte ein spannender Moment besser festgehalten werden können

Das nennt sich an der R7 RAW-Burst-Modus. die Zeit vor der Aufnahme ist 1/2 Sekunde. 

Die genauen Objektive sind nicht angegeben und eine Objektivberatung würde auch den Rahmen solch eines Beitrages sprengen. PN wenn wir mal telefonieren wollen. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1306-eos-40d-nachfolger/#findComment-27574
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...