Jump to content

Firmwareupdate RF Objektive


Empfohlene Beiträge

Heute hab ich zum ersten mal Updates für ein paar meiner Objektive gemacht.

Es gab folgende für mich neue Versionen. 

Für das RF 14-35/4 die Version 1.0.3

Für das RF 24-70/2,8 die Version 1.0.8

Für das RF 70-200/2,8 die Version 1.1.4

Falls mir was auffällt werde ich hier berichten.

 

  • Like 1
  • Thanks 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RF-Objektiv an die Kamera machen, einschalten,

im Einstellungsmenue SET UP (gelb) unter Reiter 6 (bei der R5), unter Firmware wird die aktuelle Firmware der Kamera angezeigt, das anklicken und dann wird Firmware für Kamera und Objektiv angezeigt.

Zum Update die neue Objektiv-Firmware auf eine SD-Karte laden und (genau wie beim Kameraupdate) an das angeschlossene RF-Objektiv übertragen. Geht ganz einfach.

Bei EF-Objektiven habe ich das über die 5DM3 gemacht.

 

bearbeitet von Cactus
  • Like 1
  • Thanks 2

Für ein gutes Foto ist 50% der Fotograf verantwortlich, 30% das Objektiv, 20% die Kamera. An den 50% arbeite ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fireman54:

Geht das mit allen EF L Objektiven. Das habe ich noch nie im Menü gesehen.

Schau mal auf der HP von Canon, ob es für deine Objektive Firmwareversionen gibt. Wenn du deine Kamera mit angeflanschtem Objektiv dann einschaltest und unter Firmware nachschaust, solltest du zumindest die Version der Kamera und die Version des Objektives sehen. Ist die Firmwareversion eine andere als auf der Canon Seite, dann könntest du das sicherlich mal versuchen.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2023 um 11:02 schrieb Volker_Arnold:

Schau mal auf der HP von Canon, ob es für deine Objektive Firmwareversionen gibt. Wenn du deine Kamera mit angeflanschtem Objektiv dann einschaltest und unter Firmware nachschaust, solltest du zumindest die Version der Kamera und die Version des Objektives sehen. Ist die Firmwareversion eine andere als auf der Canon Seite, dann könntest du das sicherlich mal versuchen.

Hallo Volker,

danke für die Antwort aber bei mir in der EOS R und EOS R6 wird von keinem Objektiv die Firmware angezeigt. Einzig von der Kamera und vom Batteriegriff.

Gruß Volkmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fireman54:

danke für die Antwort aber bei mir in der EOS R und EOS R6 wird von keinem Objektiv die Firmware angezeigt

Klick mal auf den Firmware-Eintrag. Dort gibt es noch ein Untermenu, wo auch das jeweilige Objektiv mit der Version angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...