Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich muss mich jetzt mal outen und fragen, worin sich denn Lightroom und ACR denn hauptsächlich unterscheiden?

Mir ist das ehrlicherweise nicht klar. Obwohl ich in meinem Adobe Abo auch Lightroom benutzen dürfte hab ich es noch nicht übers Herz gebracht es zu installieren. 

Was kann das eine, was das andere nicht kann?

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Hallo Volker,

ich kenne und verwende ACR eher wenig, wage aber zu behaupten das sich die grundsätzliche Bildbearbeitung kaum zu LR 

unterscheidet. Der größte Unterschied ist m.E. die Datenbankfunktionalität im LR. Seitdem Adobe auf einer Photokina die CD‘s

mit der ersten Version ins Publikum warf, habe ich LR auf meinem Rechner und erledige damit so gut wie alles in Bezug auf meine Bilder,

also importieren, Bearbeitung, Verschlagwortung, verschieben auf der Festplatte etc. . 

Ich bemerke gerade, das Deine Frage eigentlich eine wesentlich komplexere Antwort erfordert. Vielleicht hat deshalb noch niemand geantwortet. 🤷🏼‍♂️

• Like 1

ACR ist die reine ("digitale") Dunkelkammer. Lightroom nutzt diese und erweitert das Ganze um Katalogisierungs- und Workflow-Funktionen. Letztere lassen sich mittlerweile ganz charmant auch geräteunabhängig und unterwegs nutzen (in der Lightroom Cloud-Variante). Du kannst nicht nur die reinen Bilder sondern auch Einstellungen oder Entwicklungen (-> Presets oder social media-deutsch "Filter") verwalten. 

Edit: Ich will natürlich die von mir bisher nie genutzte Möglichkeit, die Bilder direkt in ein Fotobuchformat zu überführen und über den angebundenen Dienstleister zu bestellen, nicht unterschlagen. Und wenn ich schon dabei bin: für den Export der Bilder lassen sich Cloud- oder auch Fotodienste (z.B. Flickr) anbinden. Damit habe ich mal rumgespielt, aber auch nie wirklich genutzt.

bearbeitet von suutsch
  • Like 1

ACR wurde auf Basis ehemals unabhängiger Software (reiner RAW-Entwicklung) kreiert.  Die Fremdsoftware wurde von Adobe aufgekauft und weiterentwickelt und ca. 2003 im Photoshop integriert. Lightroom ist die nächste Stufe - beinhaltet einfach ACR (worin auch weiter geschraubt wird) und erweitert diese um Verwaltungs- und weitere Bearbeitungsoptionen.

• Like 1