Jump to content

Empfohlene Beiträge

N Abend
Ich weiss nicht, ob das in Deutschland auch so ist: Hier kann man - auch bei seriösen Händlern - manchmal Canon Kameras (sowie Objektive) ein paar hundert Franken günstiger kaufen, wenn sie als „Import“ bezeichnet werden.

Ohne ersichtliche Einschränkung der Garantie oder CPS-Dienstleistungen. Soweit ich das bisher erkennen konnte: überhaupt ohne Einschränkungen! Ich habe eine meiner R5 und zwei RF Objektive so gekauft und konnte bisher noch keine Nachteile ausmachen.

Übersehe ich da was?

Was bedeutet „Import“ in diesem Zusammenhang überhaupt? ALLE Canon Produkte werden doch importiert!?

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?

bearbeitet von Mundaun
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1406-%E2%80%9Eimport%E2%80%9C-produkte-was-bedeutet-das/

Sind das eventuell sog. "Grauimporte", die nicht vom Hersteller autorisiert nach Europa importiert wurden ?

Sprich, der Händler hat die R5 aus z.B. Spanien eigenständig importiert was dann ein Grauimport wäre.

Grosse Einschränkungen hat man meisten kaum bis keine, ausser ggf. dass das Kameramenue nicht auf Deutsch

verfügbar ist (Beispiel).

• Like 1

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

vor 9 Stunden schrieb MarkusB1975:

Sind das eventuell sog. "Grauimporte", die nicht vom Hersteller autorisiert nach Europa importiert wurden ?

Sprich, der Händler hat die R5 aus z.B. Spanien eigenständig importiert was dann ein Grauimport wäre.

Grosse Einschränkungen hat man meisten kaum bis keine, ausser ggf. dass das Kameramenue nicht auf Deutsch

verfügbar ist (Beispiel).

Sofern ich mich richtig erinnere würde das nicht unter Grauimporte fallen. Die Aufteilung galt für Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien usw. Innerhalb der EU dürfte alles abgedeckt bleiben. Was die Europäische nicht EU Länder angeht, bin aber auch unsicher.

• Like 1
vor 2 Stunden schrieb Mundaun:

Beim Objektiv, das ich kürzlich gekauft habe, liegt eine Händlergarantie vor.

Was bedeutet der Unterschied für mich als Kunde in der Praxis?

Nun ja, ich würde das so interpretieren das Du im Fall der Fälle das Objektiv an den Händler und nicht direkt zu Canon senden musst. 

• Like 1

Okay, das ist mir klar.

Weil es sich hier um ein Angebot des grössten Schweizer Detailhändlers handelt, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. - Too big to fail!

bearbeitet von Mundaun
vor einer Stunde schrieb Mundaun:

Too big to fail!

Dafür gibt es leider genug Gegenbeispiele.  
Ein Unterschied zw. Händler- und Herstellergarantie gibt es häufig im Bezug auf die Bearbeitungszeit. Einige Händler "sammeln" erst die Garantiefälle und schicken die Geräte nicht immer sofort an die Vertragswerkstatt weiter. So war es mal mit einer Kamera (allerdings nicht Canon) vor einiger Zeit. Zwei Monate musste sich mein Schwager gedulden...

• Like 1
Am 3.9.2023 um 17:08 schrieb Mundaun:

Was dann für mich wohl keinen praktischen Unterschied ausmacht?!

Du was das Einsenden angeht nicht. Hast halt praktisch gesehen eine Möglichkeit weniger.

Für mich wäre das aber keine Option da ich sowohl mit der Einsendung über den Händler als auch an den Hersteller Erfahrungen 

gesammelt habe. Ok, waren alles unterschiedliche Produkte und Hersteller, aber über den Hersteller ging es durch die Bank schneller.

• Like 1

Mit der Bearbeitungszeit habe ich bisher nur herstellerseitig Erfahrungen sammeln können.

Gut möglich, dass es über den Händler länger dauern könnte. Bis zu einer gewissen Zeit kann ich das - angesichts der massiven Preisdifferenz von mehreren Hundert Euro - jedoch tolerieren.

Dem hinzu kommt es noch, dass einige Fabrikate in den letzten Jahren vermehrt Service-Zentralisierung durchführen und Service an wenigen Standorten in Europa abwickeln. Das kann die Zeiten der Reklamationen zusätzlich verlängern. Einige Optiken wandern dabei quer durch Kontinent. Das hatte ich aber bereits zu den DSLR Zeiten erleben dürfen, daher ist dieses Phänomen zwar nicht ganz neu, dafür passiert immer öfter.

Am 4.9.2023 um 19:55 schrieb Barni:

Das geht aber nur wenn der Hersteller sich direkt mit dem Endverbraucher abgibt. 

Stimmt, aber wir sprechen doch hier über Canon und meines Wissens nach können wir Canon direkt kontaktieren. 

Am 3.9.2023 um 15:47 schrieb Evoke:
Am 3.9.2023 um 13:38 schrieb Mundaun:

Beim Objektiv, das ich kürzlich gekauft habe, liegt eine Händlergarantie vor.

Was bedeutet der Unterschied für mich als Kunde in der Praxis?

Nun ja, ich würde das so interpretieren das Du im Fall der Fälle das Objektiv an den Händler und nicht direkt zu Canon senden musst. 

Was denn nun Händlergarantie (die anderer Inhalte als die Herstellergarantie haben kann), oder Hersteller direkt?

Wie schon geschrieben: Händlergarantie.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das Kleingedruckte bezüglich Garantieleistungen zu lesen - genau so wenig wie bei all den Canonprodukten, die ich in den letzten Jahren mit Herstellergarantie gekauft habe.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass ich jemals mit einem Canon-Fotografieprodukt eine Garantieleistung hätte in Anspruch nehmen müssen. Und das bei einer intensiven Nutzung mehrerer Dutzend Geräte in über drei Jahrzehnten!

Besimmt gehört da auch Glück dazu! Aber total überrascht bin ich darüber auch nicht.

• 1 year later...
vor einer Stunde schrieb Vogel:

Kann eine Canon EOS R5 mit zwei Jahren Garantie kaufen. Fr. 4’000.- Est steht Importiert.

Ist der Kauf zu empfehlen?

woher sollen wir das wissen? Wir kennen dich nicht, ist dein erster Beitrag. Wir wissen nicht wie und was fotografiert werden soll, wie die Fotos ausgegeben werden sollen etc.

Wir wissen auch nichts über den Zustand der R5. Ist es die erste Modellgeneration? Dann ist sie auf jeden Fall zu teuer. Bitte konkretisiere doch dein Anliegen erst mal.

Dieser Preis ist für die inzwischen 4,5 Jahre auf dem Markt erhältliche Kamera ziemlich hoch.

Bei Preisvergleichsplattformen wirst du deutlich günstigere Angebote finden - ausser, es handelt sich um die R5 II.

bearbeitet von Mundaun
vor 7 Minuten schrieb Herbert_k:

Importiert könnte einen Grauimport bedeuten. Für solche Ware verweigern die Hersteller Garantieleistungen.

Stimmt, es ist möglich, dass Garantieleistung verweigert wird. Hatte ich mal mit einem Sigma Objektiv, nur es stand nicht dabei, dass es sich um Importware handelte. Damals gekauft in Irland, was wegen EU Mitgliedschaft an sich i.O. wäre. Nur der Irische Händler vertrieb leider die Ware die für asiatischen Raum bestimmt war. Das kann man z.B. anhand der Seriennummer und Charge leicht feststellen. Sigma ist aber aufgrund der Sperre für Vollformatobjektive kein Thema mehr bei dem R System. Wie das bei Canon gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei den Geräten steht manchmal EU-Garantie, oder aber Weltgarantie. Bei der letzten müsste auch in D gedeckt sein.
Allerdings sind 4k für die erste R5 Version kein Grund den Kontostand zu belasten. Das war mal früher anders...