Lichtmann Geschrieben 30. August Share #326 Geschrieben 30. August vor 6 Stunden schrieb Ritchie: Das einzige wäre die Motivnachführung im lila Menü . Aber warum sollte man das auf OFF stellen , wo doch im Praxisbuch diese Einstellungen als so perfekt gelobt und empfohlen werden . Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, und jetzt habe ich einen Menüausschnitt von der R7 gesehen. Es hat sich bei den neueren Kameras der Name im Reiter 1 (lila Menü) geändert. Bei der R7 heißt er tatsächlich Motivnachführung, und diesen würde ich mal auf OFF stellen, dann sollte der AF nichtmehr aus deinem gewählten AF-Feld hüpfen. "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74401 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August Hallo Lichtmann, schau mal hier R7 Schärfe der Fotos . Dort wird jeder fündig!
Lichtmann Geschrieben 30. August Share #327 Geschrieben 30. August vor 6 Minuten schrieb AlfredTetzlaff: Er folgt nur in den ausgewählten AF Feldern, nicht überall im Bild bei der Einstellung. Aber nur wenn er auf OFF steht (Nachf. ges. Ber. Servo-AF). "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74403 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. August Share #328 Geschrieben 30. August Am 29.8.2025 um 16:21 schrieb Nico71: Fligty Subject fotografiert er "electronic H(15fps) und genau hier schlägt der Rolling Shutter Effekt zu oder irre ich mich da? Der Rolling Shutter ist ein Effekt des voll elektronischen Verschlusses, die schnellsten Serienbildraten macht wiederum die R7 nur mit ES. Es wird im Menü der R7 ordentlich angezeigt, ob und wie die gewählte Serienbildrate gerade an MS oder ES gebunden ist. Für sich schnell bewegende Motive hilft der EFCS, der übrigens bei RP und R8 zwangsläufig zu nutzen ist, weil es keinen voll mechanischen Verschluss gibt. Was dort hilft, Erschütterungseffekte zu bekämpfen, kann an der R7 nicht verkehrt sein. Einen rein mechanischen Verschluss gibt's an der R7 auch, wenn du die teils schrägen Bokeh-Effekte eines EFCS in Bildern entdeckst, zum Beispiel mit genanntem EF85/1.2L. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74404 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 1. September Share #329 Geschrieben 1. September Ich hab jetzt hier mal kurz überflogen, hab da 2 Seiten verpasst. Also die R7 mit deinen @Nico71 Objektiven sollte doch alles wunderbar sein. Und nein, natürlich ist das Prinzip Hoffnung da falsch, man sollte nicht hoffen, sondern man sollte sich wirklich auf seine Kamera verlassen können. Da gab's mal irgendwo einen Test mit unbewegten Objekten (es waren Clowns bei der Person, bei mir waren es dann Schlümpfe, irgendso ein kleines Plastikzeug halt) bei mechanischem Verschluss um die 1/200 s. Da lag der Fokus immer ganz deutlich vor (oder hinter? weiß ich nicht mehr) dem eigentlichen Fokuspunkt, wenn man die Kamera im 45 Grad Winkel draufgehalten hat. Bei meiner R7 trat und tritt das Problem nicht auf. Was den AF betrifft, der ist wirklich so eine eigene Sache und manche Einstellungen bzw. wie sie wirken (zb nur Erkennung innerhalb des Fokusfeldes, Erkennung auch außerhalb, aber langsamer als innerhalb usw) ist abhängig vom Modell - R5 zB ganz anders als R7. Das Problem - YouTube-Videos dazu sind meist über die R5 und ich hab mich oft gewundert, warum die das alles so komisch einstellen, bis ich verstanden habe, dass die R7 Dinge kann, die die R5 noch nicht konnte. Dazu hilft das eBook von Fabian Fopp zum Thema Autofokus. Wirklich SEHR lehrreich! Mein AF macht mir jedenfalls selten das Gegenteil von dem, was ich will. Und bevor ich ihn verstanden und nach meinen Bedürfnissen eingestellt habe, hab ich mich wirklich NUR geärgert. Ich hab hier auch irgendwo mal ein PDF meiner gesamten Einstellungen gepostet. Wenn ich das noch finden würde... Ich häng sie hier einfach nochmal an. Qualität reduziert wegen Uploadgröße. Kann das bei Bedarf auch gern anders übertragen. Canon EOS R7 Einstellungen v4 LQ.pdf 1 1 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74517 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico71 Geschrieben 3. September Share #330 Geschrieben 3. September Am 1.9.2025 um 18:52 schrieb mariposa.2507: Ich hab jetzt hier mal kurz überflogen, hab da 2 Seiten verpasst. Also die R7 mit deinen @Nico71 Objektiven sollte doch alles wunderbar sein. Und nein, natürlich ist das Prinzip Hoffnung da falsch, man sollte nicht hoffen, sondern man sollte sich wirklich auf seine Kamera verlassen können. Da gab's mal irgendwo einen Test mit unbewegten Objekten (es waren Clowns bei der Person, bei mir waren es dann Schlümpfe, irgendso ein kleines Plastikzeug halt) bei mechanischem Verschluss um die 1/200 s. Da lag der Fokus immer ganz deutlich vor (oder hinter? weiß ich nicht mehr) dem eigentlichen Fokuspunkt, wenn man die Kamera im 45 Grad Winkel draufgehalten hat. Bei meiner R7 trat und tritt das Problem nicht auf. Was den AF betrifft, der ist wirklich so eine eigene Sache und manche Einstellungen bzw. wie sie wirken (zb nur Erkennung innerhalb des Fokusfeldes, Erkennung auch außerhalb, aber langsamer als innerhalb usw) ist abhängig vom Modell - R5 zB ganz anders als R7. Das Problem - YouTube-Videos dazu sind meist über die R5 und ich hab mich oft gewundert, warum die das alles so komisch einstellen, bis ich verstanden habe, dass die R7 Dinge kann, die die R5 noch nicht konnte. Dazu hilft das eBook von Fabian Fopp zum Thema Autofokus. Wirklich SEHR lehrreich! Mein AF macht mir jedenfalls selten das Gegenteil von dem, was ich will. Und bevor ich ihn verstanden und nach meinen Bedürfnissen eingestellt habe, hab ich mich wirklich NUR geärgert. Ich hab hier auch irgendwo mal ein PDF meiner gesamten Einstellungen gepostet. Wenn ich das noch finden würde... Ich häng sie hier einfach nochmal an. Qualität reduziert wegen Uploadgröße. Kann das bei Bedarf auch gern anders übertragen. Canon EOS R7 Einstellungen v4 LQ.pdf 1.23 MB · 16 downloads Hallo Mariposa, vielen Dank für das Dokument - werde es mir auch noch mal anschauen. Habe die Kamera jetzt mal nach Fabian Fopp konfiguriert. Heute konnte ich einen Test mit dem 100-400mm machen. Ich hatte noch ein Lenscal in der Schublade. Bei 100mm Blende 5,6 habe ich einen Backfocus von ca. 0,8cm. Bei meinem 85mm 1,2 bei Blende 1,2 habe ich einen leichten Frontfokus von 0,5cm. Heute möchte ich mal in die Natur und nach Vögeln Ausschau halten. Was fotografierst du? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74568 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-Jürgen Geschrieben 3. September Share #331 Geschrieben 3. September Backfocus und Frontfokus kann es bei der R7 eigentlich nicht geben. Diese Dinge gehören zu den DSLR, aber nicht mehr zu den DSLM´s. 1 Eine kleine Auswahl meiner Videos: https://www.youtube.com/channel/UCp_7-zzEWfrNbcrY3yzjSXQ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74570 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 3. September Share #332 Geschrieben 3. September Am 30.8.2025 um 16:51 schrieb Lichtmann: Diese Kurzfassung steht so auf meinem Reiter (R50), darum habe ich es so übernommen. Gemeint damit ist, dass der Servo- AF (Nachführung) über den gesamten Bereich (Sensor, oder Sucher) geht, obwohl man ein kleineres Fokusfeld ausgewählt hat. Was mir öfters auffällt , ist , dass sich ein Fokusrahmen den ich beim Servo AF auswähle wie die flexible Zone zum Beispiel , nicht verändert , bei Deaktivierung oder Wechsel zum Spot Fokus . Wo liegt da der Fehler ? Manchmal habe ich das Gefühl , dass die Kamera erst noch überlegen muss , wenn ich ihr den Befehl gebe . Umgekehrt ist es genauso . Wenn ich in die flexible Zone gehe sehe ich nicht sofort Anzeichen , ob diese Zone aktiviert ist . Da ist bei einem schnellen Motivwechsel ziemlich nervig . Bei sich bewegenden Motiven geht da schnell Zeit verloren und die gewünschte Aufnahm misslingt . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74573 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 3. September Share #333 Geschrieben 3. September Am 30.8.2025 um 17:45 schrieb Lichtmann: Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, und jetzt habe ich einen Menüausschnitt von der R7 gesehen. Es hat sich bei den neueren Kameras der Name im Reiter 1 (lila Menü) geändert. Bei der R7 heißt er tatsächlich Motivnachführung, und diesen würde ich mal auf OFF stellen, dann sollte der AF nichtmehr aus deinem gewählten AF-Feld hüpfen. Ich werde deinen Vorschlag mal testen . Ich war gestern unterwegs trotz kräftigen Wind . Ich habe immer das Makro Objektiv 100mm und das Tel RF 100-400 mm dabei . Die Bilder von gestern muss ich noch auswerten . Ich bin mir nicht mehr so genau , ob diese Problem alleine der R7 geschuldet sind , sondern dem Makro RF 100 mm . Als ich meine Kamera plus Makro Objektiv in 2022 beim Fachhandel bestellt hatte , ging ich während der Wartezeit in das Internet um mich über Vor- und Nachteile der R7 sowie dem Objektiv zu erkundigen . Ich wurde Mitglied im Makro Forum . Zu der Zeit war die R7 noch nicht überall zu haben . Das Makro aber schon , und ich las enttäuschende Kommentare , wegen des Fokus der bei diesem Objektiv ständig zu korrigieren sei , weil er entweder zu weit hinter oder vorne saß . Ich tat das als eher einseitige Bewertung ab . Heute muss ich sagen , dass diese Aussagen von damals wirklich zutreffen . Beim Tele dagegen , konnte ich die letzten Tage mal wieder feststellen , dass hier nicht nur der Fokus besser sitzt , sondern dass größere Bereiche des Motivs erfasst werden , wo ich mit dem Makro echt Schwierigkeiten habe . Dieses Bild von Hagebutten habe ich mit der R7 und dem RF 100-400 mm Tele aufgenommen . Zusätzlich war ein Godox Aufsteckblitz in Betrieb , das sich die Hagebutten im Halbschatten befanden und es sehr windig war . Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74575 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. September Share #334 Geschrieben 3. September vor 4 Stunden schrieb Ritchie: Beim Tele dagegen , konnte ich die letzten Tage mal wieder feststellen , dass hier nicht nur der Fokus besser sitzt , sondern dass größere Bereiche des Motivs erfasst werden , wo ich mit dem Makro echt Schwierigkeiten habe . Das dann mit gleicher Brennweite 100mm und gleichem Abstand zum Objekt, gleichen AF-Einstellungen usw. vergleichen. Mitunter ist allein die Mustererkennung der Kamera bei einem Thema deutlich mehr damit beschäftigt, Befehle ans AF-System zu liefern, die ein naturgemäß meist langsamer angetriebenes Makro mit viel Drehbewegung für den Fokusweg erst einmal schaffen muss. Die von dir gezeigten Makrobilder mit Insekten haben bei den dort üblichen Abständen so rasiermesserschmale Ebenen der Schärfe, dass schon leichtes Vor- und Zurückschwenken/-schaukeln dem Servo AF massig Arbeit verschafft. Unerwartet wäre es aber nicht, dass abhängig von den Objektiven auch die gleiche Kamera sehr weit auseinanderliegende Ergebnisse liefern kann. Man hat einfach viel Aufwand, wenn man systematisch sich wirklich an allen Variablen abarbeiten will. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74585 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 3. September Share #335 Geschrieben 3. September (bearbeitet) Na klar sind Makros "kritisch". Ultra knapper Schärfebereich und dazu dann noch die Toleranzen im Autofokus und IS. Für eine realistische Betrachtung, ob die Kamera oder die Linse ne Macke hat, würde ich mal auf ne mittlere Entfernung gehen. Und dann aber noch alles an IS ausschalten - was aber bei den aktuellen Linsen gar nicht mehr geht, mangels manueller Arretierung. Die eigentliche Botschaft hier ist aber - wer misst, misst Mist. Man sollte sich im Klaren sein, wo die Grenzen des Setups und des Systems liegen. Daher würde ich immer in der Praxis arbeiten und die Forschung erst beginnen, wenn ein nachvollziehbares Fehlerbild vorliegt. Viele Grüße bearbeitet 3. September von AlfredTetzlaff Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74587 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico71 Geschrieben 3. September Share #336 Geschrieben 3. September vor 8 Stunden schrieb Hans-Jürgen: Backfocus und Frontfokus kann es bei der R7 eigentlich nicht geben. Diese Dinge gehören zu den DSLR, aber nicht mehr zu den DSLM´s. Das hat mir doch keine Ruhe gelassen und habe es gerade noch einmal mit dem 85er getestet. Man muss schon genau arbeiten, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Ich habe ganz genau geschaut und nun war kein Back/Frontfokus zu erkennen 😉 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74594 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 4. September Share #337 Geschrieben 4. September vor 16 Stunden schrieb outofsightdd: Das dann mit gleicher Brennweite 100mm und gleichem Abstand zum Objekt, gleichen AF-Einstellungen usw. vergleichen. Mitunter ist allein die Mustererkennung der Kamera bei einem Thema deutlich mehr damit beschäftigt, Befehle ans AF-System zu liefern, die ein naturgemäß meist langsamer angetriebenes Makro mit viel Drehbewegung für den Fokusweg erst einmal schaffen muss. Die von dir gezeigten Makrobilder mit Insekten haben bei den dort üblichen Abständen so rasiermesserschmale Ebenen der Schärfe, dass schon leichtes Vor- und Zurückschwenken/-schaukeln dem Servo AF massig Arbeit verschafft. Unerwartet wäre es aber nicht, dass abhängig von den Objektiven auch die gleiche Kamera sehr weit auseinanderliegende Ergebnisse liefern kann. Man hat einfach viel Aufwand, wenn man systematisch sich wirklich an allen Variablen abarbeiten will. Schon allein wegen meiner dem Alter geschuldeten Unsicherheit in den Händen und Armen , verwende ich ein Stativ . Gestern hatte ich ausschließlich mein RF 100-400mm Tele im Einsatz . Mich interessieren zur Zeit alte Samenstände von Pflanzen . Hatte gehofft hier die selben Ergebnisse zu bekommen wie bei den Hagebutten . Die Ergebnisse überzeugen mich noch nicht so sehr . Allerdings fand ich heraus , dass andere Fotografen im Internet ähnliche Bilder wie die Meinigen zeigen . Vermutlich stehe ich mit dem Problem nicht alleine da 1. u. 2. Bild Wiesenbärenklau Als Beigabe hatte ich einen kleinen Bläuling , wo ich schon erstaunt bin über die Qualität , obgleich wir starken Wind haben zur Zeit . Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74607 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 4. September Share #338 Geschrieben 4. September vor 16 Stunden schrieb AlfredTetzlaff: Na klar sind Makros "kritisch". Ultra knapper Schärfebereich und dazu dann noch die Toleranzen im Autofokus und IS. Für eine realistische Betrachtung, ob die Kamera oder die Linse ne Macke hat, würde ich mal auf ne mittlere Entfernung gehen. Und dann aber noch alles an IS ausschalten - was aber bei den aktuellen Linsen gar nicht mehr geht, mangels manueller Arretierung. Die eigentliche Botschaft hier ist aber - wer misst, misst Mist. Man sollte sich im Klaren sein, wo die Grenzen des Setups und des Systems liegen. Daher würde ich immer in der Praxis arbeiten und die Forschung erst beginnen, wenn ein nachvollziehbares Fehlerbild vorliegt. Viele Grüße Also kann die Kamera auch ohne den IS auskommen , oder sie versteht nicht den Unterschied zwischen Aktivierung und Deaktivierung ? Ich werde das mal testen mit einigen Versuchsserien in verschiedenen Einstellungen . Ich habe eigentlich den Stabi immer aktiv wegen meiner Schwäche in den Armen , sobald ich freihändig schieße . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74608 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 4. September Share #339 Geschrieben 4. September vor einer Stunde schrieb Ritchie: Also kann die Kamera auch ohne den IS auskommen , oder sie versteht nicht den Unterschied zwischen Aktivierung und Deaktivierung ? Ich werde das mal testen mit einigen Versuchsserien in verschiedenen Einstellungen . Ich habe eigentlich den Stabi immer aktiv wegen meiner Schwäche in den Armen , sobald ich freihändig schieße . Natürlich funktioniert eine Kamera auch ohne IS oder IBIS. Ob sich das IBIS bei der R7 arretieren lässt, weiß ich nicht. Ich müsste mal ausprobieren, ob sie beim schütteln klappert, das wäre ein Zeichen, dass er nicht arretiert ist. Alte Linsen von Canon konnten den IS in eine Parkposition bringen, da hat beim Tragen im ausgeschalteten Zustand nichts geklappert. Aktuelle Linsen haben keine Parkposition mehr, ohne einen IS wird also kein Bild scharf. Wenn hier der IS abgeschaltet ist, dann wird die Linse vom IS-System einfach nur in einer Position gehalten - ist aber nicht fest. Das ist natürlich was anderes von der Stabilität her als eine Parkposition mit Arretierung. Um jeglichen Einfluss des IS bzw IBIS auszuschließen - müsste dieser eigentlich deaktiviert werden. Auch ein IBIS hat Grenzen - das merkt man z.B. bei Olympus sehr schön, da produziert ein Laowa 6mm nur knackscharfe Bilder, wenn der IBIS ausgeschaltet ist, selbst bei Belichtungszeiten, die satt ausreichen sollten für ein scharfes Freihandbild. Daher - wenn ihr was mit dem AF checken wollt, Stativ, electronic shutter und alles an IS aus. Dann sollte es keine mechanischen Einflüsse mehr geben, wenn der Auslöser entweder remote betätigt wird, oder der Zeitauslöser genutzt wird. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74615 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 4. September Share #340 Geschrieben 4. September vor 3 Stunden schrieb AlfredTetzlaff: Natürlich funktioniert eine Kamera auch ohne IS oder IBIS. Ob sich das IBIS bei der R7 arretieren lässt, weiß ich nicht. Ich müsste mal ausprobieren, ob sie beim schütteln klappert, das wäre ein Zeichen, dass er nicht arretiert ist. Alte Linsen von Canon konnten den IS in eine Parkposition bringen, da hat beim Tragen im ausgeschalteten Zustand nichts geklappert. Aktuelle Linsen haben keine Parkposition mehr, ohne einen IS wird also kein Bild scharf. Wenn hier der IS abgeschaltet ist, dann wird die Linse vom IS-System einfach nur in einer Position gehalten - ist aber nicht fest. Das ist natürlich was anderes von der Stabilität her als eine Parkposition mit Arretierung. Um jeglichen Einfluss des IS bzw IBIS auszuschließen - müsste dieser eigentlich deaktiviert werden. Auch ein IBIS hat Grenzen - das merkt man z.B. bei Olympus sehr schön, da produziert ein Laowa 6mm nur knackscharfe Bilder, wenn der IBIS ausgeschaltet ist, selbst bei Belichtungszeiten, die satt ausreichen sollten für ein scharfes Freihandbild. Daher - wenn ihr was mit dem AF checken wollt, Stativ, electronic shutter und alles an IS aus. Dann sollte es keine mechanischen Einflüsse mehr geben, wenn der Auslöser entweder remote betätigt wird, oder der Zeitauslöser genutzt wird. Nachdem ich in meiner Kamera ins Menü gegangen bin , weiß ich auch was Du meinst . Beim IS Modus steht OFF , gleichzeitig ist da das MOVIE Symbol . Ob diese Funktion auch für Bilder gedacht ist , weiß ich nicht . Eigentlich wollte ich für einige Tests raus mit diversen Objektiven , aber es ist hier immer noch ein starker Wind , es ist zum Kotzen . Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74630 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 4. September Share #341 Geschrieben 4. September vor 33 Minuten schrieb Ritchie: Nachdem ich in meiner Kamera ins Menü gegangen bin , weiß ich auch was Du meinst . Beim IS Modus steht OFF , gleichzeitig ist da das MOVIE Symbol . Ob diese Funktion auch für Bilder gedacht ist , weiß ich nicht . Eigentlich wollte ich für einige Tests raus mit diversen Objektiven , aber es ist hier immer noch ein starker Wind , es ist zum Kotzen . Nein, Das ist was anderes. Den IBIS kann man nur zusammen mit dem IS abschalten bei Canon. Movie IS hat hiermit nichts zu tun. Entweder den IS am Objektiv abschalten, wenn es da nicht geht, dann ins Menü - und nur dann taucht der Punkt auf. Dann ist der IS und IBIS aus. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74633 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 4. September Share #342 Geschrieben 4. September Der IS am Objektiv arbeitet bei Systemkameras immer, auch wenn man gerade nicht fokussiert oder auslöst. Bei DSLRs hat der IS nur sozusagen dann gearbeitet, wenn man ihn gebraucht hat. Deswegen hört man ihn immer. Da war ich anfangs ganz irritiert, weil der bei meinem EF 70-200 recht laut war, das kannte ich von vorher nicht. Das mit dem verschobenen Fokus fällt mir an meiner uralten (gebraucht gekauften, ich dachte, das Ding hat eine Macke) 5D im Servo AF auf. Damit kann ich absolut nicht arbeiten. One Shot ist tadellos. An der R7 stelle ich bei mir sowas wirklich nicht fest. Ich hab schon gelesen, dass du das im 2. Test auch nicht mehr feststellen konntest. Mich würd da interessieren, ob du den Test mit MS oder ES gemacht hast. Ich fotografiere ja fast nur im ES und meine Hauptmotive sind meine Katzen, Blumen und Insekten. Vorwiegend mit dem EF 100 Makro. Mir würde definitiv (auch im MS) auffallen, wenn der Fokus nicht da sitzt, wo ich ihn haben wollte. Da bist du im Makrobereich nämlich ganz schnell komplett woanders als auf dem Auge der Biene. Und ich hab auch schon Makros mit MS (Blitz, Insekten im Flug) fotografiert. Bei mir sitzt der Fokus - zumindest wenn er nicht sitzt, hat das andere Gründe. Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74649 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico71 Geschrieben 5. September Share #343 Geschrieben 5. September (bearbeitet) Die R7 war gestern zum ersten Mal richtig im Einsatz und ich bin echt zufrieden. Bisher habe ich quasi nur statische Objekte fotografiert und ich war sehr gespannt auf die Ergebnisse - angefangen habe ich am Ententeich - da ging es eher ruhig zu und nachmittags bin ich an die Elbe. Das war wirklich eine Herausforderung - selbst Möwen sind sowas von schnell. Dazu eine lange Brennweite und keine Erfahrung. Die Vögel taten mir auch nicht den gefallen für einen Schnappschuss mal vorbeizufliegen. Ein Bild von gestern möchte ich gerne mit euch teilen. Da ich noch keine Software habe, habe ich das Foto mit meinem Mac und dem Programm Foto automatisch geschärft, beschnitten und eine Tonung angewendet. Jetzt bin ich gespannt, in welcher Qualität das Bild hier angezeigt wird. Hab es in mittlerer Qualität gespeichert, da ich sonst die 2 MB überschritten hätte. Ich habe überwiegend scharfe Fotos geschossen, wobei die Beurteilung mir noch nicht ganz so leicht fällt. Möwen haben so dunkle Knopfaugen, dass ich es manches Mal nicht richtig beurteilen konnte. Heute war ich noch einmal draußen und dort gab es eine Kontrastsituation, mit der die R7 nicht klargekommen ist. So ein Bild kann ich auch gerne mal zeigen. Aber meine Trefferquote war schon sehr gut für einen Anfänger in diesem Bereich. Im Original sieht man die dunkleren Kopfhaare, die man hier leider nicht sieht. Hatte den elektronischen 1. Verschluss und Serienbild H. 325 mm - F8 - 1/2000 - ISO 320 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. September von Nico71 2 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74675 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico71 Geschrieben 6. September Share #344 Geschrieben 6. September Ich hatte von einer Situation berichtet, wo der Fokus der R7 nicht richtig lag. Gerade habe ich mir DPP heruntergeladen, um die Fokuspunkte zu sehen. Bei Action habe ich den gesamten AF mit Motivnachführung in Case 1 aktiviert. In diesem Fall scheinen die Steine im Hintergrund einen stärkeren Kontrast zu liefern als die Möwe - das wäre jetzt meine Vermutung. Mit einem kleineren AF bei Action möchte ich noch nicht arbeiten - dafür sind mir die Geschwindigkeiten noch zu hoch. Dieses "Problem" habe ich zum Glück nur ganz selten gehabt und damit kann ich gut leben. Das ist dann evtl. der Unterschied zu den teureren Modellen oder habt ihr noch eine Erklärung / Tipps? Vielleicht war es auch ein Anwender-Fehler 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74701 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico71 Geschrieben 6. September Share #345 Geschrieben 6. September Mir ist gerade aufgefallen, dass gar kein scharfer Punkt in meinem Screenshot zu sehen war. Der Fokus scheint oben bei den Menschen zu liegen - das verstehe ich jetzt nicht so ganz 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74702 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. September Share #346 Geschrieben 6. September vor 6 Stunden schrieb Nico71: Mit einem kleineren AF bei Action möchte ich noch nicht arbeiten Ich habe genau damit an der R7 recht gute Erfahrungen, bei Wahl einer kleinen Zone das Objekt mit dem Zielpunkt anvisieren und dann den Bildausschnitt komponieren, die Kamera behält sowohl im reinen Servo-AF bsp.-weise für Pflanzen (nah dran mit Wind) als auch überlagert mit Tiererkennung das Motiv recht gut im Fokus. Sucht die Kamera nicht permanent auf voller Sensorfläche, bleibt mehr Power übrig für Reaktionen auf Bewegung. Trotzdem gibt's im Servo AF gelegentlich diese Fehlverfolgungen wie dein Motiv da auch aussieht, AF aus, auf was anderes draufhalten und nach erneutem Loslassen direkt wieder das Motiv anpielen... reaktionsschnell genug ist mir die R7 bei so was, die Erkennungsfehlerrate ist vermutlich das bessere in den moderneren (& teureren) Kameras... aber was nützt mir das, wenn ich dann für meine Motive ein nicht erhältliches, leichtes 150mm Makro oder gleich die teure R5II bräuchte, um die mit 100mm auf 20MP großen Ausschnitten zu betreiben? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74714 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 6. September Share #347 Geschrieben 6. September vor 7 Stunden schrieb Nico71: Mir ist gerade aufgefallen, dass gar kein scharfer Punkt in meinem Screenshot zu sehen war. Der Fokus scheint oben bei den Menschen zu liegen - das verstehe ich jetzt nicht so ganz 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! War das jetzt mit Servo AF? Falls ja, wie sind die Bilder davor/dahinter? Falls dem so ist, ist das genau der Fall, den ich beschrieben habe. Das Motiv wird richtig erkannt, aber der AF funktioniert nicht. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74719 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico71 Geschrieben 6. September Share #348 Geschrieben 6. September vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Ich habe genau damit an der R7 recht gute Erfahrungen, bei Wahl einer kleinen Zone das Objekt mit dem Zielpunkt anvisieren und dann den Bildausschnitt komponieren, die Kamera behält sowohl im reinen Servo-AF bsp.-weise für Pflanzen (nah dran mit Wind) als auch überlagert mit Tiererkennung das Motiv recht gut im Fokus. Sucht die Kamera nicht permanent auf voller Sensorfläche, bleibt mehr Power übrig für Reaktionen auf Bewegung. Trotzdem gibt's im Servo AF gelegentlich diese Fehlverfolgungen wie dein Motiv da auch aussieht, AF aus, auf was anderes draufhalten und nach erneutem Loslassen direkt wieder das Motiv anpielen... Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und den Tipps. Ich werde es mal ausprobieren - mir fällt es noch schwer, die Vögel mit einer etwas längeren Brennweite zu verfolgen. Übung macht den Meister und die R7 ist vielleicht schnell genug, aber ich bin es noch nicht ;-). Die R5 ist sicherlich eine extrem gute Kamera, aber die ist mir einfach zu teuer. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74720 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico71 Geschrieben 6. September Share #349 Geschrieben 6. September vor 3 Minuten schrieb AlfredTetzlaff: War das jetzt mit Servo AF? Falls ja, wie sind die Bilder davor/dahinter? Falls dem so ist, ist das genau der Fall, den ich beschrieben habe. Das Motiv wird richtig erkannt, aber der AF funktioniert nicht. Ja, es war Servo AF. Ich habe gestern - bis auf 2 Bilder - einige gelöscht. Eins davor war auch schon mit dem Fehlfokus - war eine Serienaufnahme. Die danach vermutlich auch. Es ist an dieser Stelle mit der Wiese und den Steinen noch einmal vorgekommen. Ansonsten hatte ich dieses Phänomen nicht feststellen können. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74721 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 9. September Share #350 Geschrieben 9. September Ich würd sagen, das kann schon mal passieren. Versuch dich mal an den Feineinstellungen der Cases. Ich nehm zB für Libellen im Flug folgende Einstellungen und hatte damit bei klarem Hintergrund (also klares Wasser, kein Gebüsch) fast 100 % Trefferquote: ü ab 1/2000 ü AF flex. Zone 3 ü Servo-AF 3 (+1, +1)* ü Tiererkennung ein ü Motivnachführung ein ü Nachgef. Motive wechseln 2 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/14/#findComment-74875 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge