Jump to content

R7 Schärfe der Fotos


Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich bekomme mit meiner neuen R7 viele Bilder nicht richtig scharf und komme nicht dahinter was ich falsch mache.

R7 mit Tamron SP 150-600 mm

F/7,1          1/5.000 s      500mm    Iso 2,500     Freihand

kein Augenfokus oder Tiererkennung , Entfernung des Bartgeiers ca 50m 

30 Einzelbilder und keines scharf geworden, auch bei einer anderen Gelegenheit wenn der Bartgeier sitz .

Im Flug bekomme ich den Vogel inzwischen gut hin.

 

 

 

 

 

123A0796 (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Bei 1/5000 müsste man Verwackeln ja eigentlich ausschließen können, trotzdem würde ich mal ein paar Tests machen vom Stativ aus auf irgendwelche Motive die sich nicht bewegen. In deinem gezeigten Bild könnte Luftflimmern eine Rolle spielen, der Autofokuspunkt sitzt laut DPP z.B. nicht auf dem Geier, aber da wo er sitzt ist der Bereich auch nicht scharf. Vielleicht hat es was mit der Stabilisierung des Objektives zu tun. Schwer zu sagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Laaser:

Guten Tag

Ich bekomme mit meiner neuen R7 viele Bilder nicht richtig scharf und komme nicht dahinter was ich falsch mache.

R7 mit Tamron SP 150-600 mm

Ich vermute mal es liegt am Tamron. Ich habe das Sigma 150-600 an der R10 und RP gehabt die Ergebnisse waren mit deinem Bild vergleichbar.

Ich war auch nicht glücklich damit, habe es dann gegen das RF 800 getauscht und siehe da...die Sonne ging auf.

bearbeitet von Otti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das Objektiv zu kennen vermute ich auch das es am langen Ende des Objektiv liegt. Wie Otti schon sagte sind die Bilder vom Sigma bei 600 glaub ich sehr ähnlich.

Was den AF anbelangt dürfte der Geier bei 50 m und 7.1 in der Schärfentiefe (ca. 3m) liegen.

Mach doch mal eine Aufnahme bei den verschiedenen Brennweiten, bzw. benutz mal ein anderes Obejektiv mit 50 oder 100 mm. Dann könnte man das eine oder andere schon mal ausschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bild hat der AF aber den Vogel getroffen. Der Hintergrund ist auch fast auf einer Ebene mit dem Vogel.

Ich hatte das Tamron auch mal und habe es irgendwann gegen das EF 100-400 getauscht. Dazwischen habe ich noch ein Sigma in dem Brennweitenbereich gehabt, welches dann auch wieder ging. Da war ich aber eher auf Sigma sauer, weil die ein Firmwareupdate für das Objektiv angeboten haben welches ich aufspielte. Danach funktionierte kein Canon Konverter mehr mit dem Sigma. Auf meine Anfrage bei Sigma erklärte man mir, dies sei im Kleingedruckten drin gestanden. Seit dieser Zeit hab ich nie wieder ein Fremdgerät verwendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Volker_Arnold
Text nachgetragen

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Bei dem Bild hat der AF aber den Vogel getroffen. Der Hintergrund ist auch fast auf einer Ebene mit dem Vogel.

Ich hatte das Tamron auch mal und habe es irgendwann gegen das EF 100-400 getauscht.

 

War bei mir genau so. Ich hatte mir das Tamron ausgeliehen und kaum ein vernünftiges Foto zustande gebracht.

Nachdem ich mir das RF 100-400 zugelegt hatte, waren solche Ergebnisse normal. 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Auch wenn die Bilder am selben Tag mit demselben Objektiv entstanden sind, ich vermute dennoch auch eher ein Zusammenspiel zwischen dem Tamron und der Kamera. Mir geht es ähnlich mit dem Sigma 180 Makro. Das macht scharfe Bilder, aber der AF hat Probleme mit dem Objektiv. Er funktioniert, aber eben nicht immer. Wird mir dann allerdings auch rot angezeigt, also die Kamera merkt dann schon, dass er nicht sitzt. Ich habe aber (du vl auch?) Aufnahmepriorität eingestellt.

bearbeitet von mariposa.2507
Blöd, wenn man nicht aufs Erstelldatum schaut...

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mariposa.2507:

Auch wenn die Bilder am selben Tag mit demselben Objektiv entstanden sind, ich vermute dennoch auch eher ein Zusammenspiel zwischen dem Tamron und der Kamera. Mir geht es ähnlich mit dem Sigma 180 Makro. Das macht scharfe Bilder, aber der AF hat Probleme mit dem Objektiv. Er funktioniert, aber eben nicht immer. Wird mir dann allerdings auch rot angezeigt, also die Kamera merkt dann schon, dass er nicht sitzt. Ich habe aber (du vl auch?) Aufnahmepriorität eingestellt.

 Inzwischen habe ich das alte Canon EF 100-400 Objektiv mit und ohne alten Extender 1,4 probiert und habe keine Besserung gemerkt. Ich habe die Einstellungen wie Fabian Fopp im Video genommen und es gelingt trotzdem nicht. Scharf werden die Fotos nur bei gutem Licht und wenn die Tiere wirklich nahe sind und sich womöglich nicht bewegen. Ich werde mir einen Tag lang Zeit nehmen und im Alpenzoo mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Laaser:

 Inzwischen habe ich das alte Canon EF 100-400 Objektiv mit und ohne alten Extender 1,4 probiert und habe keine Besserung gemerkt. Ich habe die Einstellungen wie Fabian Fopp im Video genommen und es gelingt trotzdem nicht. Scharf werden die Fotos nur bei gutem Licht und wenn die Tiere wirklich nahe sind und sich womöglich nicht bewegen. Ich werde mir einen Tag lang Zeit nehmen und im Alpenzoo mal probieren.

Am 23.Jänner wieder eine einmalige Gelegenheit und wieder nicht scharf . Tiererkennung und Augenfokus an aber was wählt hier der Fokus aus ?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Situationen bin ich vielleicht 70 meter entfernt ( im schätzen bin ich schlecht) Flimmern kann ich auschliessen da beides mal starker Wind, keine Sonne und Temperaturen so bei 5 Grad. Aber auch die Fokuspunkte sitzen nicht auf dem Tier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja das erste Foto im Thread sieht für mich nach Flimmern aus.
Es muss keine Sonne da sein. Es sind die Temperaturunterschiede die direkt über dem Boden entstehen. Und 70m das ist nun mal sehr viel Luft dazwischen. Wenn die Luft Verschmutzt ist, wird es nicht besser.

Dazu kommt -APSC ist anfälliger als KB bei solchen Sachen. Frag mich nicht warum, das habe ich festgestellt als ich mein "Ausflug" zu mFT hatte. Da wo bei KB es noch OK oder gar nicht merkbar war, war schon bei mFT kritisch.
 

Dann die Kamera/ Objektiv(e) die Du einsetzt. Die R7 ist nun mal kein Weltmeister bei AF. (ja ja  - ich weiß die hat den gleichen AF Modul wie die R3 oder wie war der Spruch). Nur die hat einen anderen Sensor der A* langsam ist und damit ist es egal ob der AF Modul aus der RR3 oder künftiger R1 "stammen" mag. Dann noch langsames AF Motos in den Linsen und die Katastrophe ist perfekt.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So wie ich das sehe bist Du zu weit weg (alter Spruch: "Nähe ist durch  nichts zu ersetzen") und hast grausame Bedingungen, Der Hintergrund ist unruhig und das Motiv hebt nur wenig ab. Der AF hat das Tier ja sogar getroffen allerdings an der "falschen" Stelle. Der AF erkennt Kontrastunterschiede an Linie, ansonsten macht der nix. Dort wo er den meisten Kontrast am Motiv findet hüpft er hin und das sind im zweiten Bild die Schwungfedern des linken Flügels.

Ich fotografiere mit der R6 und RF 800/11 und jetzt RF 200-800/9. Ich habe solche Bilder auch schon vielfach geschafft. Erst im Herbst bei den Kranichen in Zingst. Reihenweise unscharf wirkende Bilder obwohl der Fokus auf dem Tier saß. Was war der Grund? Wir hatten sch.... Wetter. Wenn es mal nicht regnete war die Luft trotzdem mit so viel Feuchtigkeit gefüllt und die Kraniche waren auch noch weit weg, da ging einfach nichts.

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robbi: Also dass der AF der R7 A*langsam ist, würde ich wirklich nie behaupten! Ich hab zwar keinen Vergleich zur R5 oder R3, aber was ich damit schon Flugzeugs fotografiert hab und wie schnell und effektiv er mir Libellen erkannt und verfolgt hat. Man muss die Cases nur richtig einstellen bzw. feintunen. Die R7 als Kamera würd ich hier nicht als Fehlerquelle ansehen.

Das eine Bild stammt ja vom EF 100-400. Der AF sitzt auf dem Vogel. Dass er bei der Tiererkennung am Tier mal da, mal dorthin fokussiert, kommt öfter vor. Irgendwas muss er sich ja aussuchen, wenn der Vogel den Kopf wegdreht (dann gibt's auch keine Augen mehr - obwohl Augen auf 70 m Distanz sicher nicht ohne sind).

Wenn so viel Feuchtigkeit in der Luft liegt, kann ich mir schon vorstellen, dass das auf die Distanz Probleme gibt. Obwohl ich beim Tamron was anderes vermutet hätte, aber nicht bei einem Canon-Objektiv. Bei den letzten Bildern hier könnte ich mir auch vorstellen, dass die 1/800 vl etwas zu lang gewählt war.

Probier deine Kombis mal auf kürzerer Distanz aus. Es gab im Jänner schon Tage hier, da lag die Luftfeuchtigkeit bei 100 %! Und das, obwohl der Nebel längst weg und der Himmel klar war.

 

Das Thema heißt ja allgemein "R7 und Schärfe der Fotos". Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit keinem meiner Objektive ein Schärfeproblem hatte und bis auf das Sigma (was bekannt ist bei alten Sigma-Objektiven und Systemkameras) auch keine AF-Probleme. Dieses Sigma kann man auch nicht einstellen, weshalb ich da auch sagen kann, dass es nicht so scharf ist wie Canon, was bei manchen Motiven (Häärchen von Insekten) auffällt.

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mariposa.2507:

Also dass der AF der R7 A*langsam ist, würde ich wirklich nie behaupten!

Jeder wie er meint. Ich muss und will hier niemand etwas. Es gibt auch genügend Videos im Netz und auch Antworten von Canon dazu. 
 

vor 50 Minuten schrieb mariposa.2507:

Ich hab zwar keinen Vergleich zur R5 oder R3,

Ich schon. Natürlich muss man das "A* langsam" in einem Vergleich und nicht als Absolut verstehen. Versteht man es als Absolut, dann dürfte man damit nichts was sich bewegt scharf abbilden, was natürlich quatsch ist.
In dem hier konkreten Kontext sind es meiner Meinung nach sehr viele Sachen die zusammen treffen. und Jede für sich mag noch keine Tragödie ausmachen, aber alle zusammen schon.

vor 50 Minuten schrieb mariposa.2507:

Bei den letzten Bildern hier könnte ich mir auch vorstellen, dass die 1/800 vl etwas zu kurz gewählt war.

Du meinst wohl  zu lang

 


Woher weiß die Kamera wo sich das Motiv gerade befindet? 

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das erste Foto wurde im Herbst aufgenommen und der Hang ist Sonnenseitig auf 3000 Höhenmeter, allerdings ist der Abstand so bei die 40 meter. Ich bin mir sicher dass ich was falsch mache, denn ich habe mit dieser Kombination Objektiv-Kamera schon gute Fotos gesehen, nur nicht von mir. Bei den beiden anderen Fotos habe ich mit 70 meter eher übertrieben. Einmal zu schönes Wetter und anders mal zu schlechtes Wetter.

Foto heute: schönes Wetter mit starkem Wind. Foto nicht bearbeitet oder geschnitten. Objektiv EF 100-400 L (erste Version)und Extender 1,4. Der Fokuspunkt ist deutlich hinter dem Schneehuhn. Am besten sieht man das am Schnee

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schnee.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Laaser:

allerdings ist der Abstand so bei die 40 meter.

Das ist weit. Auch hier um es klar zu stellen - "weit" im Sinne, wenn die Wetterbedingungen einfach nicht optimal sind. 

vor 40 Minuten schrieb Laaser:

Ich bin mir sicher dass ich was falsch mache,

Du hast ja irgendwo am Anfang geschrieben, dass Du die gleichen Einstellungen wie Fabian nutzt. Da ich die nicht kenne .... kann ich dazu nichts sagen.
Was sind dass für Einstellungen?

vor 42 Minuten schrieb Laaser:

Der Fokuspunkt ist deutlich hinter dem Schneehuhn. Am besten sieht man das am Schnee

Zumindest bei dem Foto wurde ich jetzt sagen - etwas stimmt entweder mit Deinen Einstellungen die Du verwendest oder die Kamera hat ein Problem. Ich bilde mir ein, dass im Blauen Forum auch jemand gab der diverse Teles mit der R7 probiert hat und der Fokus lag immer vor oder meistens hinter dem Motiv. Lösung gab es meine ich dazu keine - Kamera verkauft.

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/800 zu kurz, natürlich. Hab ich ausgebessert. Danke.

 

Wie sieht es denn mit anderen Objektiven aus? Mit kürzeren Brennweiten? Da auch Probleme? Was zeigt denn DPP an, wo der Fokus beim Schneehuhn ist? Zeigt es das Auge an, was ja dann falsch wäre, oder zeigt es den braunen Bereich dahinter an?

Vielleicht ist etwas nicht richtig ausgerichtet? Dann müsste es alle Objektive betreffen, wenn's die Kamera ist. Wie lang hast du die Kamera denn schon? War das schon immer? Kam das plötzlich? Garantie?

 

Zum AF der R7 nochmal: Ich hab mit der Kamera schon verdammt viel fotografiert und konnte mich bisher über den AF nicht beklagen. Ja, er sitzt manchmal bei der Motiverkennung am falschen Körperteil, aber Canon selbst listet ja letzten Endes nur Vögel, Katzen und Hunde auf. Da darf man sich bei einer Schildkröte dann nicht beklagen. Die Augenerkennung allerdings ist top! Sogar bei Libellen im Flug werden sie erkannt. Oder bei Schlumpf-Figuren. 😉 Im Vergleich zur 7D schwebe ich mit der R7 im (tatsächlich) siebten Himmel! Treffsicherheit und Geschwindigkeit, beides.

  • Like 1
  • Haha 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer noch ein Video. Glaube aber kaum, dass das hier beim OT zutrifft, denn dann hätte er ja bei H+ zumindest einige Bilder mit dem richtig sitzenden AF.

 

 

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Beispiel: Heute und alle Einstellungen wie vorheriges Foto. Wenn man rechts auf dem Felsen schaut liegt die Schärfe ganz rechts im Vordergrund und nimmt link schnell ab. Der Fokuspunkt liegt laut  DPP4 genau auf dem Kopf vom Schneehuhn. 

@Robbi Die Einstellungen vom Fabian habe ich aus einem Video für die R7 übernommen. Dann hab wahrscheinlich ich diese Kamera gekauft.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...