Jump to content

R7 Schärfe der Fotos


Empfohlene Beiträge

Kann man. Aber es kann in der Produktion auch was (serienmäßig) schieflaufen. So hab ich das mit dem Touchpad eines HP Omen 16 erlebt, wo auch Einschicken nichts gebracht hat, da HP den Fehler nie zugegeben hätte - war aber massig in englischsprachigen Foren bekannt.

Meine R7 macht mit dem mechanischen Verschluss auch tadellose Bilder. Eine Warnung bei elektronischem Verschluss hab ich noch nie bekommen, verwende den nämlich hauptsächlich und wechsle dann je nach Motivsituation auf mechanisch.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 8 Minuten schrieb mariposa.2507:

Kann man. Aber es kann in der Produktion auch was (serienmäßig) schieflaufen. So hab ich das mit dem Touchpad eines HP Omen 16 erlebt, wo auch Einschicken nichts gebracht hat, da HP den Fehler nie zugegeben hätte - war aber massig in englischsprachigen Foren bekannt.

Meine R7 macht mit dem mechanischen Verschluss auch tadellose Bilder. Eine Warnung bei elektronischem Verschluss hab ich noch nie bekommen, verwende den nämlich hauptsächlich und wechsle dann je nach Motivsituation auf mechanisch.

Bei mir kommt diese Meldung, dass es zu Verzerrungen kommen kann und dass der Blitz nicht geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde,

Wir wollen uns doch nicht gegenseitig auf die Zehen steigen. Auch nicht das Weltbild des jeweils anderen zur R7 kritisieren. 

Auch ich persönlich halte die R7 für eine sehr gute Kamera, sonst hätte ich sie nicht gekauft. 

ABER - da hat jemand in der Runde ein Problem.

Seine Fotos mit der R7 werden oft, aus unerklärlichen Gründen, unscharf.

Also sollten wir ihm helfen die Lösung zu finden ohne Sarkasmus, Rechthaberei und Hinweise wie "... er sollte seine Kamera kennen...".

Und noch etwas: Auch namhaften Produktherstellern (sog. "Marken") kann in der Produktion etwas passieren... 

Zu deiner Frage Arnold, meine Kamera hat d. Firmenware 1.3.1

Ich fotographiere alles was steht oder sich bewegt mit unterschiedlichen Objektiven. Canon RF, Canon EF mit verschiedene Adapter, Sigma, TTArtisan usw. und habe seit der Unstellung (vor ca. 2 Wochen) keine Unschärfe - Probleme mehr. 

Und richtig, blitzen geht mit d. elektr. Verschluß nicht (Warnung) und bei elektrischer Raumbeleuchtung muß man achten, daß keine dunklen Streifen im Bild vorkommen.

Angeblich hilft da die Verschluß - Umstellung auf "elek. 1.Verschl.". Habe ich aber noch nicht versucht.

Und ja, natürlich sollte der mech. Verschluß einwandfrei funktionieren. Deshalb werde ich auch die Canon - Garantie beanspruchen... 

LG und viel Spaß mit der R7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz:

Jetzt habe ich gerade in einer anderen Runde gelesen, daß der mech. Verschluß der R7 eine "schlechte" Stoßdämpfung ausweist. Dies soll bei langsamen u. mittelschnellen Verschlußzeiten zu leichten Vibrationen führen die sich im verwackelten Foto ausweisen.

Lieber Arnold, dieser Hinweis ist nur als Extreme zu bezeichnen und warnt bei sehr schnell beweglichen Objekte z.B. Ventilatorflügel, Propeller von Fluggeräten usw. vor dem RollingShutter - Effekt. Kann auch bei sehr schnellem Mitziehen in der Tier - und Sportfotographie passieren. Dabei werden die bewegten Objekte etwas verzerrt dargestellt. 

Immer noch besser als unscharfe Bilder.

LG, MichMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MichMe:

Zusatz:

Jetzt habe ich gerade in einer anderen Runde gelesen, daß der mech. Verschluß der R7 eine "schlechte" Stoßdämpfung ausweist. Dies soll bei langsamen u. mittelschnellen Verschlußzeiten zu leichten Vibrationen führen die sich im verwackelten Foto ausweisen.

Lieber Arnold, dieser Hinweis ist nur als Extreme zu bezeichnen und warnt bei sehr schnell beweglichen Objekte z.B. Ventilatorflügel, Propeller von Fluggeräten usw. vor dem RollingShutter - Effekt. Kann auch bei sehr schnellem Mitziehen in der Tier - und Sportfotographie passieren. Dabei werden die bewegten Objekte etwas verzerrt dargestellt. 

Immer noch besser als unscharfe Bilder.

LG, MichMe

Ungefähr so wie bei den Flügeln der Holzbiene hier. 

Mein Vorname ist übrigens Volker.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz:

Jetzt habe ich gerade in einer anderen Runde gelesen, daß der mech. Verschluß der R7 eine "schlechte" Stoßdämpfung ausweist. Dies soll bei langsamen u. mittelschnellen Verschlußzeiten zu leichten Vibrationen führen die sich im verwackelten Foto ausweisen.

Lieber Arnold, dieser Hinweis ist nur als Extreme zu bezeichnen und warnt bei sehr schnell beweglichen Objekte z.B. Ventilatorflügel, Propeller von Fluggeräten usw. vor dem RollingShutter - Effekt. Kann auch bei schnellem Mitziehen in der Tier - und Sportfotographie passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Volker,

Entschuldige, daß ich unbewusst die Namen vertauscht habe. 

Nun ja, Rolling Shutter passiert.

Bienenflügel bewegen sich nicht nur schnell sondern extrem schnell. Da ist es kein Wunder, daß es zu Verzerrungen kommt.

Die andere Alternative wäre die Umschaltung auf den mech. Verschluß und (im Falle meines Gehäuses) Akzeptanz der unscharfen Fotos.

Aber wie gesagt, ich werde die Garantie beanspruchen und werde auch diesem Kreis berichten wie Canon reagiert hat.

Vorerst hoffe ich dem Laaser mit meinem Tipp geholfen zu haben. Der Versuch ist es wert. 

LG, Michael (MichMe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich hatte mich lange Zeit nicht mehr mit diesem Forum befassen können , weil ich Probleme mit meinen Augen hatte . Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun , was ich mit der Canon R7 habe . Letzten Herbst holte ich mir da 100-400mm RF Tele von Canon , um meine gefiederten Wintergäste zu Fotografieren . Ich habe meine Vögel so nah bei mir dass ich eine Distanz von höchstens drei Meter habe . Trotzdem bin ich maßlos enttäuscht über die Qualität der Bilder . Habe alle Cases im Servo AF getestet , auch habe ich kurze Verschlusszeiten ausprobiert und Reihenaufnahmen . Bei schlechtem Licht muss ich die ISO hochschrauben was ein massives Bildrauschen verursacht . Hatte mal einem Experten ein Bild geschickt von einer Heckenbraunelle . Er schrieb mir dass trotz der hohen Megapixel der R7 das Bild völlig verpixelt war . Draußen ergeht es mir nicht anders . Bilder am Monitor wirken so künstlich , wie aus einem Malbuch . Nun müßte ich mal lernen , wie ein Bild einzustellen ist , damit Ihr euch ein Bild machen könnt . Ich hatte mit dem Einstellen schon letztes Jahr so meine Probleme als ich neues Mitglied wurde . Bin seitdem nicht schlauer geworden , eher älter . 

Gruss 

Ritchie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend. Habe heute meine Kamera zurückbekommen. Canon sagt der Kamera fehlt nix. Einzig die Empfehlung dass ich bei ruhenden Tieren den Oneshot Autofokus und nicht den Servo Autofokus nehmen soll. Keine Erklärung bekam ich zur falschen Anzeige vom Fokusfeld. Jetzt werde ich noch den elektronischen Verschluss probieren (danke an MichMe).  Noch ein Foto wo der Fokuspunkt auf dem Vogel sitz,  scharf sind aber die Äste im Vordergrund. Die Luft ist es nicht, verwackelt ist es auch nicht oder wird nur der Fokuspunkt falsch angezeigt ? 

VG Rudi

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Laaser:

Guten Abend. Habe heute meine Kamera zurückbekommen. Canon sagt der Kamera fehlt nix. Einzig die Empfehlung dass ich bei ruhenden Tieren den Oneshot Autofokus und nicht den Servo Autofokus nehmen soll. Keine Erklärung bekam ich zur falschen Anzeige vom Fokusfeld. Jetzt werde ich noch den elektronischen Verschluss probieren (danke an MichMe).  Noch ein Foto wo der Fokuspunkt auf dem Vogel sitz,  scharf sind aber die Äste im Vordergrund. Die Luft ist es nicht, verwackelt ist es auch nicht oder wird nur der Fokuspunkt falsch angezeigt ? 

VG Rudi

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

kannst du bei dieser Aufnahme den RF-EF Adapter und den Extender als Fehlerquelle ausschließen? Hattest du alle Teile bei Canon, oder nur die Kamera?

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Volker_Arnold:

kannst du bei dieser Aufnahme den RF-EF Adapter und den Extender als Fehlerquelle ausschließen? Hattest du alle Teile bei Canon, oder nur die Kamera?

nur die Kamera. Passiert aber auch ohne Extender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jupp:

Ist der Rahmen nicht grün, wenn der Fokus sitzt?

In der Kamera schon (one-shot), oder blau (servo, wie aus den Daten hervorgeht). Aber DPP und Kamera sind glaub ich nicht identisch. Damit die Kamera keinen Focus finden würde müsste das Bild ziemlich kontrastlos sein oder die Naheinstellgrenze unterschritten, ich denke das ist beides nicht der Fall

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rudi Laaser, 

Die Umstellung des Verschlußes auf "elektronisch" ändert nichts am AF - Verhalten der Kamera. Da hat Canon tief in die "Komplikatioskiste" gegriffen. Auch bei mir übernimmt manchmal die Kamera die AF - Steuerung und macht was sie will :-). 

Oft genug habe ich die autom. Nachverfolgung im Menü ausgeschaltet, um Herr der Situation zu bleiben. Servo habe ich immer eingeschaltet. 

Aber wenn der AF - Punkt paßt wird das "elktronische" Foto scharf. Richtig scharf. Im Gegensatz zum mech. Verschluß. So ist das zumindest bei mir.

Und trotzdem halte ich die R7 für eine tolle Kamera!!! Es macht Spaß mit ihr zu fotografieren.

Was ich an der Kamera hasse ist deren Canon-Manager die das Bajonett für Fremdobjektive weiterhin gesperrt halten. 

LG, Michael (MichMe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Laaser:

Guten Abend. Habe heute meine Kamera zurückbekommen. Canon sagt der Kamera fehlt nix. Einzig die Empfehlung dass ich bei ruhenden Tieren den Oneshot Autofokus und nicht den Servo Autofokus nehmen soll. Keine Erklärung bekam ich zur falschen Anzeige vom Fokusfeld. Jetzt werde ich noch den elektronischen Verschluss probieren (danke an MichMe).  Noch ein Foto wo der Fokuspunkt auf dem Vogel sitz,  scharf sind aber die Äste im Vordergrund. Die Luft ist es nicht, verwackelt ist es auch nicht oder wird nur der Fokuspunkt falsch angezeigt ? 

VG Rudi

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast du die Augenerkennung eingeschaltet? Du solltest erst auslösen wenn der Fokuspunkt auf dem Auge liegt. Bei deinem Photo ist das Auge nur knapp neben dem Ast und da wird es schwierig für die Kamera. Meine Erfahrung ist wenn ein Vogel im Geäst sitzt nimmt man am besten ein kleines Fokusfeld, die Bewegungsnachführung und wartet bis das zusätzliche, kleine Quadrat auf dem Auge erscheint. Erst dann auslösen. Obwohl man in der Tierphotografie nie viel Zeit hat und in solchen Situationen oft auf ein Photo verzichten muss macht die Kamera das sehr gut. Bei deinem Beispielphoto wäre ich eh etwas nach links gegangen so dass der Ast nicht vor dem Vogel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu meinem Posting dieses Photo was ich gestern bei uns im Kirschbaum gemacht habe. Der Specht war eingekreist von Ästen. Ach ja, ich habe Bewegungserkennung geschrieben. Im Menü heißt es Motivnachführung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wombat1953:

Ergänzend zu meinem Posting dieses Photo was ich gestern bei uns im Kirschbaum gemacht habe. Der Specht war eingekreist von Ästen. Ach ja, ich habe Bewegungserkennung geschrieben. Im Menü heißt es Motivnachführung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Guter Schuss von dem Grünspecht. Da kann man wegen fehlender Schärfe kaum meckern  👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Laaser:

Die Luft ist es nicht, verwackelt ist es auch nicht oder wird nur der Fokuspunkt falsch angezeigt ? 

VG Rudi

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Solche Anzeigen kenne ich von der EOS 7D (Mark I) mit dem Tele. Das hatte ich damals öfter, wenn ich mit dem Einzelpunkt AF gearbeitet habe. Tatsächlich lag der Fokus  oberhalb der angezeigten Markierung im DPP und auch beim Fokussieren musste ich diese Abweichung berücksichtigen, sprich Anzeige im Sucher der Kamera minimal unterhalb der gewünschten Position platzieren. Damals wollte ich die Kamera zum Service schicken, bis ich mit zwei weiteren Personen gesprochen habe, die gleiche Probleme hatten. Beispiel kann ich nicht zeigen, da solche Bilder gleich aussortiert wurden.  Mit der EOS 7D Mark II hat sich die Sache erledigt - da stimmte die Objektschärfe mit der Anzeige so gut wie immer.
Eine andere Idee wäre hier noch präsent - bei langen Brennweiten neigt der Fotograf dazu, beim Durchdrücken des Auslösers, die Kamera minimal zu bewegen. Das nimmt man praktisch nicht Wahr. Fokussiert man mit halb gedrücktem Auslöser auf einen Punkt und reißt beim Auslösen die Kamera nach unten, kann auch diese  Abweichung entstehen.
Um das auszuschließen, könnte man die Funktionalität mittels einem stabilen Stativ überprüfen.    

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 18:05 schrieb Ritchie:

Bilder am Monitor wirken so künstlich , wie aus einem Malbuch . Nun müßte ich mal lernen , wie ein Bild einzustellen ist , damit Ihr euch ein Bild machen könnt . Ich hatte mit dem Einstellen schon letztes Jahr so meine Probleme als ich neues Mitglied wurde . Bin seitdem nicht schlauer geworden , eher älter . 

Ich würde die Kamera mal auf Werkseinstellung zurücksetzten, klingt für mich, als wäre sie komplett verstellt.

Beispiel-Fotos wären natürlich interessant.

Das Einstellen von Fotos ist eigentlich selbsterklärend.
Einfach in den Bereich rechts von der Büroklammer unten im Kommentarfenster ziehen.
(Behaupte ich zumindest, ohne es je probiert zu haben, wenn ein Foto mit Blüten erscheint, stimmt meine Vermutung. 😃)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von maceric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebendige Vögel zu fotografieren ist schon fast die oberste Anspruchklasse.

Diese wunderschöne Tierchen bewegen sich so schnell und unerwartet. Wenige Vögel machen auf "sitzendes Modell".

Deshalb mein Kompliment. Lieber Wombat, du hast den Specht super erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens ja, die Fokuspunktanzeige in der Bildwiedergabe (egal ob Kamera oder DPP) ist immer rot. Das passt schon.

Ich frage mich allerdings, ob der Fokuspunkt BEIM Fotografieren auch dort so angezeigt wurde wie er nachher erscheint. Weil wenn du sagst, die Anzeige passt nicht, dann heißt das für mich, dass die Anzeige beim Fotografieren zwar grün/blau ist, aber bei der Bildwiedergabe der Punkt woanders angezeigt wird. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass du auf die Blätter fokussierst, daher stellt sich die Frage, ob dir der Fokuspunkt beim Fotografieren tatsächlich grün/blau angezeigt wird oder er rot ist, wenn du abdrückst. Denn das würde heißen, dass du tatsächlich nicht das Motiv im Fokus hast - aus welchem Grund auch immer.

Was hat Canon denn gemacht, gibt es von denen einen Bericht dazu? Haben die die Kamera auf Werkseinstellungen gesetzt? Normal ist das ja immer das erste, was die Firmen machen - interessiert die auch nicht, was alles auf einem PC gespeichert ist. Alles futsch dann.

Mich würde das Gerät ja brennendst interessieren. Solltest du jemals wieder in Innsbruck sein, meld dich doch mal!

Versuch mal statt einer Biene ein statisches Motiv zu nehmen und beweg dich selber. Im Servo darf das überhaupt kein Problem sein.

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...