Jump to content

R7 Schärfe der Fotos


Empfohlene Beiträge

Am 19.3.2024 um 12:28 schrieb Volker_Arnold:

Bei mir kommt diese Meldung, dass es zu Verzerrungen kommen kann und dass der Blitz nicht geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Achso in der Menübeschreibung. Ja, das hab ich natürlich auch. Ich dachte, du meintest so ne Error-Meldung.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Am 22.3.2024 um 20:48 schrieb mariposa.2507:

Also erstens ja, die Fokuspunktanzeige in der Bildwiedergabe (egal ob Kamera oder DPP) ist immer rot. Das passt schon.

Ich frage mich allerdings, ob der Fokuspunkt BEIM Fotografieren auch dort so angezeigt wurde wie er nachher erscheint. Weil wenn du sagst, die Anzeige passt nicht, dann heißt das für mich, dass die Anzeige beim Fotografieren zwar grün/blau ist, aber bei der Bildwiedergabe der Punkt woanders angezeigt wird. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass du auf die Blätter fokussierst, daher stellt sich die Frage, ob dir der Fokuspunkt beim Fotografieren tatsächlich grün/blau angezeigt wird oder er rot ist, wenn du abdrückst. Denn das würde heißen, dass du tatsächlich nicht das Motiv im Fokus hast - aus welchem Grund auch immer.

Was hat Canon denn gemacht, gibt es von denen einen Bericht dazu? Haben die die Kamera auf Werkseinstellungen gesetzt? Normal ist das ja immer das erste, was die Firmen machen - interessiert die auch nicht, was alles auf einem PC gespeichert ist. Alles futsch dann.

Mich würde das Gerät ja brennendst interessieren. Solltest du jemals wieder in Innsbruck sein, meld dich doch mal!

Versuch mal statt einer Biene ein statisches Motiv zu nehmen und beweg dich selber. Im Servo darf das überhaupt kein Problem sein.

Beim fotografieren passt der Fokuspunkt und wird auch blau/grün. Bisher habe ich geglaubt dass ich beim abdrücken verwackelt habe, was beim Foto mit der Biene aber schon heftig sein müsste. Staunen muss ich auch wie gut der Stabilisator funktioniert. Von Canon habe ich nur mündlich über meinem Händler die Antwort bekommen. Die Kamera kam mit meinen Einstellungen zurück.

Schade dass ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe denn ich war heute in Hall. Das nächste mal melde ich mich.

Das Foto im Marmorbruch habe ich gestern freihändig gemacht und es ist dort schon ziemlich dunkel. 

VG Rudi

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Foto ist aber wohl auch gut geworden, soweit ich das hier erkennen kann.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 01:05 schrieb Gernot K.:

In der Kamera schon (one-shot), oder blau (servo, wie aus den Daten hervorgeht). Aber DPP und Kamera sind glaub ich nicht identisch. Damit die Kamera keinen Focus finden würde müsste das Bild ziemlich kontrastlos sein oder die Naheinstellgrenze unterschritten, ich denke das ist beides nicht der Fall

Ich bin nicht sicher ob der Kontrast bei nicht korrekter Fokussierung abnimmt. Wenn es total unscharf und verwischt ist, kann man die Schärfeabnahme wohl kaum noch beurteilen. Aber so schlimm ist es ja nicht...

Aktueller Stand scheint zu sein, dass das Problem gelöst ist. Nur ein Bedienungsfehler?? Man lern ja nicht aus...

bearbeitet von Jupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 21:18 schrieb Laaser:

Ich gehe davon aus dass der Fokuspunkt falsch Angezeigt wird. Da ich nur Wildtiere fotografiere die immer in Bewegung sind frage ich mich ob meine Objektive nicht gut mit der Kamera zusammen arbeiten. Heute habe ich ein neues Tamron 18-400 mitgenommen und bin überrascht wie gut die Fotos geworden sind. Nur hat mir der Autofokus nach kurzer Zeit gar nicht mehr funktioniert, so dass ich dann manuell eingestellt habe. Deshalb habe ich eine Frage ob hier jemand Erfahrung mit dem selben Objektiv hat ? Schade dass der Händler in Innsbruck  nur Objektive bis 200 mm verleiht , ich hätte gerne das RF 100-500 probiert.

Gämsen im Nebel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim Tamron 18-400mm schafft der AF diesen ganzen Bereich nicht, wegen der fehlenden Kontraste, ... ich muß da bei längerer Brennweite dem AF immer manuell behilflich sein, d. h., umschalten auf manuell, ungefähr fokussieren, umschalten auf Auto, und fotografieren, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2024 um 20:41 schrieb Jupp:

Ich bin nicht sicher ob der Kontrast bei nicht korrekter Fokussierung abnimmt. Wenn es total unscharf und verwischt ist, kann man die Schärfeabnahme wohl kaum noch beurteilen. Aber so schlimm ist es ja nicht...

Aktueller Stand scheint zu sein, dass das Problem gelöst ist. Nur ein Bedienungsfehler?? Man lern ja nicht aus...

Problem ist nicht gelöst aber ich finde mich damit ab. Es passiert ja nicht bei allen Fotos und manchmal ist auch das gewünschte Motiv scharf obwohl der Fokuspunkt anderswo sitzt :

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf der Kamera zeigt's dir dasselbe an wie in DPP? Der obige Screenshot ist ja mehr als kurios. Da, wo die Kamera behauptet scharfgestellt zu haben, ist ja völlig verschwommen, obwohl der Vogel scharf ist. Nicht knallscharf, aber annähernd. Da könnte man mit Topaz bestimmt noch was richten. Sowas hab ich bei mittlerweile über 25000 Bildern mit der R7 noch nie erlebt. Und bleibt mir hoffentlich auch erspart...

Eine Frage (weiß nicht, ob wir das schon hatten) - shootest du Serien mit H+? Denn da könnte das schon vorkommen. H+ hab ich noch nie verwendet, muss bei H schon so viel aussortieren (nicht wegen technischem Gebrechen, sondern weil es einfach so viele Serienbilder sind). Vögel fotografier ich nicht, aber Insekten im Flug.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Canon R7 Freunde und Innen, 

Wie ich schon berichtet habe "leidet" meine R7 ebenfalls an Unschärfe ihrer Fotos. 

Beim herumprobieren habe ich festgestellt, daß fast ALLE Fotos die mit d. mechanischen Verschluß geschossen wurden UNSCHARF sind.

Hingegen sind ALLE Fotos die mit d. elektronischen Verschluß geschossen wurden SEHR SCHARF.

Ich habe meine R7 z. Garantiereparatur getragen und heute, nach 3 Wochen, zurück bekommen.

Lt. Canon ist meine R7 in bestem Zustand. Es wurden Vergleichsbilder mit einer Referenz-R7 gemacht und die Ergebnisse waren gleich zu meiner R7.

UND SOMIT IST FÜR CANON ALLES IN ORDNUNG. DASS DIE FOTOS DES MECH. VERSCHLUSSES NACH WIE VOR UNSCHARF SIND KÜMMERT CANON NICHT. 

Canon meint, man solle den mech. Verschluß nur bei schneller als 1/250 Sec. verwenden. Darunter kann es zu Unschärfe durch internen Vibrationen kommen.

Damit hat Canon bei mir ausgepielt. 

Dass das Management von Canon, mit seiner Entscheidung zur Patent-Sperre des RF-Bajonetts, extrem nervt ist bereits weltweit bekannt.

Dass nun die Kunden sich damit abfinden müssen, dass die Geräte fehlerhaft sind kann ich nicht akzeptieren. 

Dabei halte ich die R7 für eine fantastisch Kamera wenn nicht..... 

Also werde ich meine komplette Canon - Ausrüstung verkaufen und zu Fuji / Sony / Nikon umsteigen.

LG, MiMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip aber ich habe da, in Wien, eine gute Möglichkeit alles in Bausch und Bogen zu verkaufen und als "Anzahlung" für den Kauf der neuen Sortierung zu verwenden.

Ich muß aber zugeben, dass ich die R7 trotz ihres genannten Fehlers (oder vielleicht gerade deshalb?), sehr ins Herz geschlossen habe und geistig mit der Trennung noch nicht fertig bin. Gemäß dem Spruch "Nobody (nothing) is perfect".... 🙂

LG, Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen sind es die gegen den elektron. Verschluß sprechen:

1. Mit den elektron. Verschluß kann man nicht blitzen. Es gibt keine Verschluß - Synchronisation. Das bedeutet, daß wenn man blitzen will - und das kommt öfter vor - ist man gezwungen auf den mechanischen Verschluß umzuschalten - und dieser liefert Vibrationsunschärfe. Zu diesem Thema gibt es einige sehr gute Youtube - Beiträge... 

2. Schnell bewegliche Motive werden beim elektronischen Verschluß oft - nicht immer - verzerrt dargestellt. Das nennt sich Rolling Shutter, ebenfalls in Youtube gut erklärt. Das Ergebnis sind verlängerte Läuferbeine, gebogene Vogelflügel, schräge Hintergrundkanten usw.

Gerade die R7 ist da ziemlich empfindlich weil die Lesegeschwindigkeit ihres Sensors relativ langsam ist.

Beim mechanischen Verschluß tritt dieser Effekt nicht auf.

Neuerdings gibt es Kameras deren Sensor - Lesegeschwindigkeit extrem hoch ist wo auch der Rolling Shutter nicht mehr auftritt. 

Der Preis dieser Kameras ist aber derzeit noch huijuijuiii.... 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch eine dritte Verschlussmöglichkeit - und da kann man auch blitzen. Einziger Nachteil hier: die automatische Horizontbegradigung funktioniert da nicht.

Ich hatte die gleichen Probleme wie Du, auch mein Kamera war beim Support - und meine Rückmeldung war: mind. 1/400 s beim mechanischen Verschluss. Anfangs war ich ähnlich erbost wie Du - aber das hat sich jetzt gelegt, da die Cam sonst doch eine Menge Vorteile bietet.

Ein schnelleres Auslesen beim elektrische Verschluss wünschte ich mir allerdings auch.

Ciao

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Otti:

Ich habe jetzt mal meine R7 genommen, das RF 85/2 draufgeschraubt.

Mechanischen Verschluß...1/25 sek. Verschlußzeit....Bild knackscharf.

Das gleiche dann noch mit einer Zehntel Sekunde > Bild knackscharf.

 

Vielleicht hast du starke Oberarme, die das durch den mechanischen Verschluss verursachte Vibrieren in Schach halten.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otti, mich würde interessieren ob mit deinem RF 85 innerhalb einer Serienaufnahme von Bild zu Bild nicht nur eine geringfügige  Schärfeverschiebung zu sehen ist, sondern, wie bei meinen Serienaufnahmen mit 100-500mm, ein sogenanntes "Wabern" sich unruhig, wallend bewegen') von Bild zu Bild sich zeigt? Einmal mit E-Verschluss und einmal mit halb elektronischen Verschluss.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hans i.G.:

Otti, mich würde interessieren ob mit deinem RF 85 innerhalb einer Serienaufnahme von Bild zu Bild nicht nur eine geringfügige  Schärfeverschiebung zu sehen ist, sondern, wie bei meinen Serienaufnahmen mit 100-500mm, ein sogenanntes "Wabern" von Bild zu Bild sich zeigt? Einmal mit E-Verschluss und einmal mit halb elektronischen Verschluss.

Die R7 lag gerade noch neben mir.

Alle Bilder, bei E-Verschluß un halb E-Verschluß sind gleich von der Schärfe.

bearbeitet von Otti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, und das "Wabern" von Bild zu Bild bei einer Serie? Das zeigt sich bei mir, wenn ich eine Serie, wie bei einem Daumenkino, schnell durchblättere, um z.B. bei einer Auswahl für eine Fokusbracketing Verrechnung Anfang und Ende festzulegen. Oder auch, um aus einer Serie ein bestes geeignetes Foto auszuwählen. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte die R7 mit dem RF 100-500 ebenfalls gerade hier liegen und kann, wie Kollege Otti, keine Besonderheiten feststellen. Die gemachten Aufnahmen sind scharf und ein Wabern sehe ich nicht. Überhaupt habe ich bei meinem use case keine Probleme mit der R7. Ich nutze aber auch keinen Blitz (derzeit hab ich auch keinen) und vermeide möglichst Situationen in denen der RS zuschlägt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mitnand,

Offenbar gibt es bzw. gab es mehrere FertigungsChargen beim mechanischen Verschluß. Manche sind perfekt, andere liefern interne Vibrationen die sich auf das Bild übertragen.

Pepo22 und ich haben leider den schlechten "erwischt". Sind somit "Leidenskollegen". Otti hatte zum Glück - Glück 🙂

Vergleichbar mit einer wunderbaren Partnerin die aber manche Speisen nur schlecht kochen kann. Trotzdem liebt man sie innigst.

PS.,: Bei den Szenenprogrammen schaltet die R7 automatisch auf den mechanischen Verschluß. Szenen mit den elektr. Verschluß sind unmöglich... Und da ist das Problem wieder sichtbar... 

Aber was soll's? Ein erfahrener Fotograf findet immer einen Weg. 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Offenbar gibt es bzw. gab es mehrere FertigungsChargen...." - schließt Du das aus dieser Diskussion oder hast Du weitergehende Informationen darüber? Meine Aufnahmen waren auch nicht "unscharf",  sondern zeigten Doppelkonturen.

Anbei ein stark vergrößerte Ausschnitt.

Ciao

Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pepo22
Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...