Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe kürzlich eine EOS R7 gekauft und somit jetzt ein Neuer hier in der Runde.

Für Videoaufnahmen im Außenbereich mit Fahrzeugen / Zügen etc. habe ich zu der Kamera ein externes Mikrofon von Canon DM-E1 gekauft, jedoch bei den ersten Aufnahmen mit dem Mikrofon nicht zufrieden, da ich egal ob im Innen oder Außenbereich stets ein Hintergrundrauschen habe. Hat hierfür jemand eine Lösung mit dem Mikrofon oder kann mir eine Alternative nennen. Anscheinend soll man mit dem DM-E1D zumindest Rauschfilter etc. auch einstellen können?

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1486-erfahrungen-mit-externen-mikrofon-gesucht/

Moin,

Ich benutze für Sprachaufnahmen die RODE Wireless II Funk/Bluetooth Micros, die haben einen abnehmbaren Windschutz und arbeiten innen wie außen sehr gut. Anschluß über Klinke

Für Athmo nehme ich das RODE Video Mic Rycote Pro (auch mit Windschutz, Haarimitat). Damit bin ich bei Stereo gut gefahren. Die Empfindlichkeit kann eingestellt werden. Anschluß über Klinke.

Für ganz schwere Fälle habe ich noch ein SuperKeule-Richtmikro. Das BeyerDynamic MCE 86 II, auch mit Popp und Windschutz (Fell) ist aber schon etwas alt. Anschluß über Klinke und XLR-Stecker

Mit dem entfernen von (aufgenommenen) Nebengeräuschen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Tools nehmen mir zu viele Frequenzen weg. Es klingt dann quäckig bis 'aus der Röhre'. Besser ist es mit den Windschutz-Fellen zu arbeiten. Hunde, Katzen und Kinder lieben sie! Oder das/die Mirco(s) mit Windschatten zu versehen. Aber das ist meine Erfahrung. Wenn jemand andere Möglichkeiten kennt bin ich auch gerne bereit diese Tipps zu klauen!😁

LG aus Berlin

Uwe

Mir ist aufgefallen, dass die Kamera eigentlich immer ein Hintergrund rauschen aufzeichnet, selbst mit integrierten Mikrofon, manuellen oder automatischen Lautstärke Einstellungen  und aktivierten Geräusch / Windfilter. 

Ist das bei euren R7 auch so, dass das Mikrofon derart empfindlich aufnimmt? 

Habe in Räumen als auch draußen vor der Haustür dieses Grudnrauschen.

Aufnahmen sind hauptsächlich bei mir free air.