Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es scheint, dass diese Funktion des RF 100, die vor allem für die Portrait-Fotografie gedacht ist, nicht ganz so oft benutzt wird, oder es wurde vielleicht nicht darauf hingewiesen zum entsprechenden Foto. Ich war heute mal neugierig und habe die Auswirkungen ausprobiert, zugegebenermaßen etwas hemdsärmelig, denn, das wurde mir schnell klar, man braucht dafür am besten ein Stativ und ein statisches Motiv (ging heute nicht, spontaner Spaziergang und viel Wind), da sich der Fokus ungünstig verschieben kann. Ich habe nur die Extreme + und - sowie das "normale" Bild verwendet bei verschiedenen Arbeitsblenden. Natürlich ist der Effekt bei Offenblende am stärksten. Es sind gewiss keine Preisfotos, aber sie zeigen vielleicht ganz anschaulich, was man machen kann. In der Regel wird wohl das unveränderte Bild das beste sein, denn das 100er hat an sich ein ganz schönes Bokeh. Aber manche mögen's wild oder verträumt!
Dass erste Bild ist hier unverändert, das zweite SA Maximum + und das dritte SA Maximum -, alle bei Blende f/3.2. Alle Bilder sind KI-entrauscht. Bitte anklicken, dann sieht man wie immer mehr.

1O5A7001vawgg.jpg

1O5A7002vawgg.jpg

1O5A7003vawgg.jpg

bearbeitet von EUse
  • Like 1
  • Thanks 2

Und bei Blende 4, da macht sich vor allem die Unschärfe im Fokuspunkt bemerkbar (aber vielleicht war auch nur schlecht fokussiert). Die erste Version ist wieder unverändert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
  • Thanks 1

Und noch ein Vergleich bei Blende 4. das zweite hat SA Maximum +.

• Like 3

Extrembeispiele Blende 8 normal gegen Blende 3.2 mit SA Control. Hier sind für mich die Grenzen erreicht, wo es mir nicht mehr gefällt, wobei auch das scharfe Bild sicherlich nicht die optimale Blende hat. Wie oben bereits gesagt muss man sich mit dieser Funktion Zeit nehmen und am besten vom Stativ arbeiten. Und natürlich das Motiv sorgfältig auswählen. Gerade im Minusbereich wird es schnell total unscharf.

bearbeitet von EUse
  • Like 4
  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb AndySeeon:

Man kann die SA- Control aber auch fein dosiert verwenden 🤭

Gruss, Andreas

Natürlich, so ist es ja auch gedacht. Am Anfang eines Fadens macht es aber Sinn, mal die maximale Auswirkung zu zeigen, das ist das, was mich vordergründig interessiert hatte, nicht die Ästhetik. Ansonsten merkt man in Forumsauflösung den Effekt möglicherweise erstmal gar nicht. Mal abgesehen davon, dass die Funktion eher für Portraits gedacht ist, die ich prinzipiell so gut wie nie mache. Schöne Beispiele sind  willkommen!

• Like 2

Es ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, bei der ganzen Datenschutzhysterie hier private Portraits zu veröffentlichen. Ich frage mal meine Katze… 🐈‍⬛ ☺️

Gruss, Andreas 

• Like 1
  • Haha 2

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

• 1 year later...
Am 1.11.2023 um 19:02 schrieb EUse:

Extrembeispiele Blende 8 normal gegen Blende 3.2 mit SA Control. Hier sind für mich die Grenzen erreicht, wo es mir nicht mehr gefällt, wobei auch das scharfe Bild sicherlich nicht die optimale Blende hat. Wie oben bereits gesagt muss man sich mit dieser Funktion Zeit nehmen und am besten vom Stativ arbeiten. Und natürlich das Motiv sorgfältig auswählen. Gerade im Minusbereich wird es schnell total unscharf.

Hi , Du zeigst hier schöne und interessante Beispiele und erklärst es auch schön . Du hast recht , man muss sich Zeit lassen damit , und es kommt darauf an , welches Motiv man wählt . In Ermangelung von blühenden und sonstig bunten Motiven hatte ich tote Pflanzenteile ausgesucht . Ich war so auf die Anfrage von @Mundaun fokussiert und die Antworten darauf , dass ich spontan meinen Faden geöffnet hatte , ohne zu wissen dass Du dieses Thema bereits angesprochen hast . Ich wollte mich da nicht rein zwängen , glaube das meine Beispiele besser in deinen Faden gepasst hätten . Nun haben wir  zwei davon , was nun ? 

vor 2 Minuten schrieb Ritchie:

Hi , Du zeigst hier schöne und interessante Beispiele und erklärst es auch schön . Du hast recht , man muss sich Zeit lassen damit , und es kommt darauf an , welches Motiv man wählt . In Ermangelung von blühenden und sonstig bunten Motiven hatte ich tote Pflanzenteile ausgesucht . Ich war so auf die Anfrage von @Mundaun fokussiert und die Antworten darauf , dass ich spontan meinen Faden geöffnet hatte , ohne zu wissen dass Du dieses Thema bereits angesprochen hast . Ich wollte mich da nicht rein zwängen , glaube das meine Beispiele besser in deinen Faden gepasst hätten . Nun haben wir  zwei davon , was nun ? 

Kein Problem, ist doch alles unwichtig, wir lassen es so.

vor 2 Minuten schrieb Ritchie:

Wo kann ich deinen Faden finden , dann lasse ich auch Bilder zu Dir rüberwachsen 🙂 Schönes Wochenende .

Du bist doch schon drin! 😉 Aber mache ruhig in Deinem Faden weiter.