Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich suche nach Anwendern der o.a. Kombination, die mir Informationen bzgl. der Funktionsfähigkeit geben können.

Entgegen der Meinung von Canon funktioniert diese (und ähnliche andere Kombinationen) bei mir leider nicht.

Ich hänge einmal eine Matrix mit an, aus der hervorgeht, wo es klemmt. Vielleicht kann der ein oder andere mir

sagen, was ggf. zum Service muss. Btw: Die Firmware aller Geräte sind auf dem neuesten Stand.

Danke euch!

-Rolf

canon-matrix.pdf

bearbeitet von Rolf L.
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1545-probleme-mit-2x-extender-an-r5-ef-300mmf28-l-is-ii-usm/

Hallo Rolf,

willkommen im Forum.
Also so eine Kombi habe ich leider nicht. Sollte aber wohl funktionieren. (sollte - hilft Dir natürlich wenig, weil es bei Dir nicht tut).

2 Ideen mit den ich zum Händler "um die Ecke" gegangen wäre. Nur um zu testen
- anderen EF-RF Adapter verwenden
- anderen 2x TC verwenden

OK noch eine 3-te an die ich selbst nicht so ganz glaube - alle Kontakte bei Objektiv und TC "extra" sauber machen.

Schöne Grüße

Robert

Ich habe zwar nicht das EF300 L IS 2.8 II, aber das EF400 L IS 2.8 II. Und das funktioniert mit R5-1, R5-2, R6 Mk II und R7, jeweils mit original EF-EOS R Adapter mit Kontrollring sowie ohne und mit den Extendern 1.4 III und 2.0 III.

Kontakte reinigen wäre auch mein erster Ansatz. Es scheint, dass die R-Kameras nur mit dem 2.0 III Extender Probleme haben ...

Der Händler des 2x-Extenders bringt die Möglichkeit es an einem anderen 2x zu versuchen garnicht erst ins Spiel (selbst inkl. des Angebots einer Kostenübernahme für den Aufwand), sondern empfiehlt alles (nur was?) zu Canon zu schicken. Ich muss mal schauen, wer hier in der Gegend mit einem 2er aushelfen könnte.

Ist m.E. auch erstmal das Naheliegendste, aber Service ist wohl nicht jedermanns Sache.

Kontakte war auch mein erster Ansatz - hat aber nichts bewirkt. Und mit dem 1.4er geht ja durch die Bank alles.

Danke erstmal für Eure Infos (gerade die mit dem 400mm, die mir zeigt, dass es gehen muss).

Schöne Grüße aus Osnabrück

-Rolf

vor 2 Stunden schrieb Rolf L.:

Leider habe ich selbst nur das 1.4 TC sonst wäre es nicht soooo weit von mir.

vor 2 Stunden schrieb Rolf L.:

aber Service ist

Wenn Du dann am Ende doch gemacht hat, wäre ich sehr an Informationen interessiert wie der gesamte Ablauf war, nach dem man den Service "umgebaut" hat.

Schöne Grüße

Robert

vor 14 Stunden schrieb Robbi:

Leider habe ich selbst nur das 1.4 TC sonst wäre es nicht soooo weit von mir.

Wenn Du dann am Ende doch gemacht hat, wäre ich sehr an Informationen interessiert wie der gesamte Ablauf war, nach dem man den Service "umgebaut" hat.

Danke fürs Angebot!

Ich werde mal meinen anderen Händler in Meppen Nordhorn kontaktieren, ob er aushelfen kann - die sind i.d.R. sehr hilfsbereit.

Sobald die Fehlerursache bekannt ist, werde ich es hier kundtun.

-Rolf

bearbeitet von Rolf L.

Sooo, ich bin zwei Schritte weiter!

Zum einen konnte ich bei den freundlichen Profis in Nordhorn ( danke nochmal 👍 ) eine weitere R-Kamera und einen anderen 2x-Extender testen:

Der andere Extender funktionierte sofort und deren R-Kamera zeigte Fehler mit meinem Extender. Damit war die Ursache schon mal lokalisiert. Sehr gut.

'Back home' liess mir das keine Ruhe und ich schaute mir den Extender mal unter der Lupe an. Die Kontakte sahen alle picobello aus - aaaber: Ein Stift zur

Objektivseite stand m.E. minimal tiefer als die anderen. Die Stifte habe ich dann mit einem lederbezogenen Holzstäbchen ein paar mal so bearbeitet,

dass sie ordentlich 'flipschten' (wenn ihr wisst was ich meine). Danach hatten alle die gleiche Höhe.

Zweiter Schritt: Test

Ergebnis: Läuft auch mit den R-Kameras am besagten Objektiv!

Schöne Grüße

-Rolf

• Like 1
  • Thanks 1
vor 25 Minuten schrieb Rolf L.:

Sooo, ich bin zwei Schritte weiter!

Zum einen konnte ich bei den freundlichen Profis in Nordhorn ( danke nochmal 👍 ) eine weitere R-Kamera und einen anderen 2x-Extender testen:

Der andere Extender funktionierte sofort und deren R-Kamera zeigte Fehler mit meinem Extender. Damit war die Ursache schon mal lokalisiert. Sehr gut.

'Back home' liess mir das keine Ruhe und ich schaute mir den Extender mal unter der Lupe an. Die Kontakte sahen alle picobello aus - aaaber: Ein Stift zur

Objektivseite stand m.E. minimal tiefer als die anderen. Die Stifte habe ich dann mit einem lederbezogenen Holzstäbchen ein paar mal so bearbeitet,

dass sie ordentlich 'flipschten' (wenn ihr wisst was ich meine). Danach hatten alle die gleiche Höhe.

Zweiter Schritt: Test

Ergebnis: Läuft auch mit den R-Kameras am besagten Objektiv!

Schöne Grüße

-Rolf

Da fällt mir der alte Spruch ein: gestern standen wir an einem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter 😁

Nee Spaß. Ist doch prima wenn es einfache Lösungen gibt.  Und jetzt schön Bilder machen und hier zeigen 😉

vor 1 Stunde schrieb Rolf L.:

in Stift zur

Objektivseite stand m.E. minimal tiefer als die anderen.

Das ist dann doch das Problem weswegen Canon bei RF die Kontakte in unterschiedlichen Höhen platziert hat, weil es diese Probleme bei EF gab.

Schöne Grüße

Robert