Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer R50 die ich für Foto, aber auch viel für Videos per live streaming gekauft habe. Die Streaming Option via USB-C ist in Ordnung, aber leider nur FHD mit 30fps. Für meine Videos die ich live aufnehme möchte ich FHD mit 60fps oder 4k30 verwenden. Dafür habe ich einen Elgato Cam Link 4k, den ich schon eine ganze Weile auch mit anderen Geräten nutze.

Bei den ersten Tests mit dem Cam Link 4k ist mir dann aufgefallen, dass die Bild Qualität über den HDMI Ausgang nicht wirklich gut ist. Dünne gerade Linien wie zB Gitarrensaiten werden mit einem Sägezahn dargestellt und entsprechen aufgenommen, und insgesamt sind die Details mehr schlecht als recht.

Nehme ich mit den gleichen Settings ein Video mit der R50 auf, lade es herunter, und schau mir das an, dann ist das um Welten besser, finde ich. Keinerlei Sägezahn, Schriften lassen sich lesen, usw.. Ebenso haben USB-C Streaming Videos, also FHD mit 30fps auch keinerlei Sägezahn Probleme.

Wenn ich die Kamera via HDMI Kabel direkt an einen Monitor hänge, sind die Sägezahn Probleme ebenso sichtbar, es hat also nichts mit dem Elagto Cam Link 4k zu tun. Verschiedene HDMI Kabel habe ich auch versucht, aber auch ohne eine Verbesserung zu bekommen.

Sollte die Qualität der Videos via HDMI nicht ebenso gut sein, wie auf der Card aufgenommene Videos? Schliesslich werden laut Datenblatt die Videos via HDMI in den eingestellten Auflösungen und Qualitäten weiter gegeben, so ist es zumindest angegeben.

Ich bin da im Moment ein wenig enttäuscht und ratlos, denn wenn das so am HDMi Ausgang anliegt, dann kann ich ja nichts ändern daran. Dann ist entweder die Qualität einfach schlechter, als die Angaben von Canon, oder sie sollen schlechter sein, um Abstand zu den Too Modellen zu wahren, oder es ist ein Problem das vielleicht mit einem Firmware Update gefixt werden kann.

Habt ihr dazu eine Idee, oder vielleicht sogar Infos, denn ich wüßte schon gerne, was da los ist, und ob es Chancen auf Besserung geben kann.

Aufnehmen tu ich das Ganze auf einen Mac Mini M1 oder ein Macbook Air M1, alles mit den letzten OS. Danke für alle Infos!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1600-eos-r50-hdmi-out-schlechte-qualit%C3%A4t/

• 2 months later...

Moin Kobold!

Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe exakt das gleiche Problem (auch Gitarrist und M1 Chip) und bin super enttäuscht. Bin am überlegen ob ich sie zurückgebe weil ich damit nicht wirklich arbeiten kann.

Beste Grüße

Irgend etwas kann bei euch nicht stimmen.
Sägezahnmuster gibt es eigentlich bei Halbbildern, genauer gesagt bei einer falschen Halbbildreihenfolge.
Dazu müsstet ihr die Kamera z.B. auf 50i eingestellt haben.
Da würde dann ein Umschalten auf 50p helfen.

Der HDMI-Ausgang ist bei 1080p auch bis 60p aus (59,94) einstellbar, oder auch bis 4K (UHD): NTSC (29,97p / 25,00p), PAL (23,98p).

Ohne jetzt eure konkreten Einstellungen zu kennen kann man aber schlecht etwas weiteres dazu sagen.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 1

Hey Hans-Jürgen!

Hab mal 2 Screenshots angehangen. Einmal USB-C Verbindung 1080p an die Gitarre hinein gezoomt und das zweite Bild ist das vermeintliche 4k HDMI Clean out (ohne Zoom). Und die Aufnahme findet ja nicht mit der Kamera an sich statt sondern mit OBS weil ich die Kamera per Canon Link (USB-C Variante) bzw. per HDMI via Cam Link 4k als Webcam verwende. 

Mir kommt es so vor dass das HDMI out einfach eine (schlechte) auf 4k skalierte Version von der 1080p Variante ist.

Was genau meinst du mit 50i und 50p? Bin da leider gar nicht vom Fach..

Ich danke dir für deine Antwort.

Beste Grüße, Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!