Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich nutze Adobe Bridge, RAW, Photoshop zur Entwicklung und Bearbeitung; ich bearbeite die Fotos ggf. mit entspr. Topaz-Produkten (mittlerweile meistens mit Topaz Photo AI) hinsichtlich Rauschen und Schärfen. Falls ich etwas extremer "croppen" musste, hilft mir hier Topaz GigaPixel weiter. Ich archiviere und "betreue" meine Fotos (inzwischen ca. 120.000, davon ca. die Hälfte RAWs, die andere Hälfte entwickelte und bearbeitete Fotos) mit Excire (sehr gute, intelligente Suche). Zudem nutze ich für bestimmte Aufgaben auch noch hin und wieder in der Bearbeitung Luminar Neo.

Hätte ich kein LR, würde ich mir auch Excire holen. Vor allem wegen der KI Stichwörter bzw. Suche. Wirklich toll. Aber nachdem die Lite-Version nicht mit Netzwerkpfaden kann, ist nicht mal die für mich relevant. Schade eigentlich, wäre sicher ein klasse Tool!

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

  • 3 weeks later...
Am 14.12.2023 um 20:07 schrieb Bodo:

Ja, scheint sehr breitgefächert zu sein, ich benutze Affinity Photo 2.x, bin aber totaler Anfänger und kämpfe mich so durch, 

eventuell wäre mal so eine Vorgehensweise bei der RAW Bearbeitung ganz interessant, welche Regler ihr so benutzt

Gruß Bodo

Hallo Bodo,

ich benutze schon lange Affinity Photo, seit kurzem die Version 2. Jetzt habe ich mir ein sehr gutes Handbuch zugelegt: Affinity Photo 2 " Das umfassende Handbuch" vom Rheinwerk Verlag. Sehr informativ.

Gruß Volkmar

Am 23.3.2024 um 19:14 schrieb fireman54:

Hallo Bodo,

ich benutze schon lange Affinity Photo, seit kurzem die Version 2. Jetzt habe ich mir ein sehr gutes Handbuch zugelegt: Affinity Photo 2 " Das umfassende Handbuch" vom Rheinwerk Verlag. Sehr informativ.

Gruß Volkmar

Hallo Volkmar,

dieses Buch habe ich mir mittlerweile auch zugelegt, ist natürlich ein ganz schön dickes Exemplar, ob ich das komplett durcharbeiten werde weiß ich noch nicht

Gruß Bodo

  • 3 months later...
Am 9.1.2024 um 10:58 schrieb niefi1:

Hallo Bodo,

ich benutze schon seit Jahren DXO für die Bearbeitung.
[...] Die Funktionen von DXO sind für mich mehr als ausreichend und auch die Oberfläche und Bedienung ist aus meiner Sicht gut gemacht. Die Kosten halten sich im Rahmen und auf der DXO Seite kann die Software zum Testen als 100% Version für 30 Tage kostenlos heruntergeladen werden.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten zur Objektiv- und Verzerrungskorrektur. Hier wird die Kamera- / Objektivkombination erkannt und mit allen relevanten Einstellungen wie Blende, Brennweite, etc. berücksichtigt.
Es lassen sich z.B. auch stürzende Linien oder störende Objekte korrigieren.
Weiterhin ist die Entrauschungsfunktion super und bezüglich Optimierung von Dunst, Helligkeit, Schärfe, etc. ist auch alles an Bord.

Was ich überhaupt nicht akzeptieren kann ist das Mietmodell bei einigen Softwareanbietern.
Die kommen für mich per Definition nicht in Frage. Da können sie noch so toll sein.

Ja DxO PhotoLab 7 gefällt mir auch sehr gut und habe ich deshalb auch gekauft. Mieten kommt für mich auch nicht infrage.
Ich finde es bei dem Programm auch sehr praktisch, dass man die Bilder nicht erst importieren muss.

Für ein paar Sachen verwende ich noch Luminar Neo.

Falls JPEG Bearbeitung ausreicht, kommt auch noch das gute alte Picasa in Einsatz, damit erziele ich am schnellsten Ergebnisse.

Mit Photoshop und Premiere Elements werde ich bisher nicht so recht warm. Habe ich mir nur zum Reinschnuppern besorgt und weil man es zum schlanken Taler kaufen kann.
Manches erscheint mir darin etwas „laggy“ von der Bedienung her. Dass man nicht sofort in dem Programm landet, das man aufruft, ist für mich der absolute Abtörner.
Wenn ich mit rechter Maustaste „öffnen mit Photoshop Elements“ anklicke, möchte ich nicht erst noch auf deren Werbeplattform landen,
die einen dann erst mal das gewünschte Programm aufrufen lässt.
Absolut nervend waren häufige Scans, die die Adobe Produkte sporadisch im Hintergrund ausführten und die CPU-Last ganz schön hochtrieben.
Es war ziemlich fummelig, das wieder abzustellen. Autostart alleine zu deaktivieren reichte nicht, wollte es fast schon wieder deinstallieren.
Sporadisch aufflackernde Höchstlast ist ja genau das, was ich leiden kann, wenn der Rechner für Recording und minimale DPC-Latenzen optimiert wurde...
Na ja, Adobe halt, von der Firma halte ich ohnehin nicht viel.

 

bearbeitet von zen

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

Puh, das hat aber gedauert mit der Anmerkung. Ist da im hohem Norden die Leitung wieder aufgetaut? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Haha 1
  • 4 weeks later...

Bitte nicht schlagen,

ich verwende Luminar Neo. Da ich versuche, möglichst alle von mir verwendeten Programme als 'Portable' zu benutzen, gibt es für mich keine Alternative zu Luminar Neo. Es ist einfach möglich das Programm irgendo zu installieren (z.B. USB Stick oder externe NVME). Ich brauche dann nur die Registrierung einzugeben (nur bei der ersten Benutzung auf einem neuen Rechner!), alles funktioniert.

Bin mittlerweile so an Luminar Neo gewöhnt, das ich mittlerweile sehr gut produktiv damit arbeite. Im Oktober kommt das Herbstupdate welches den Katalog komplett neu strukturiert, bin mal gespannt.  Gruß Rolf

Canon EOS R6 Mark II • RF 24mm-240mm f4-6,3 IS USM • RF 15mm-30mm f4,5-6,3 IS STM • RF 100mm-400mm f5,6-8 IS USM • RF Extender 2x

Geschlagen wird hier bestimmt niemand. Hab mir auch mal überlegt, mir Neo anzuschauen. Geschaut hab ich, aber nur auf YouTube. Da ich Luminar AI 3 habe und damit relativ wenig mache, hab ich's dann doch bleiben gelassen.

  • Like 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...