Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor einiger Zeit diese Neoprenteile von Easycover für mein RF 100-500 zugelegt. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht da sie die Bedienung des Objektiv behindern. Als Alternative könnte ich mir eine Folie vorstellen die für das Objektiv vorkonfektioniert ist also eine Folie mit Vorstanzung. Gefunden habe ich Life Guard aus Taiwan. Das macht einen tollen Eindruck. Gibt es eventuell noch andere Anbieter die nicht so weit entfernt sind oder habt ihr eventuell eine praktikable Lösung für euch gefunden?

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/
Auf anderen Seiten teilen

So was habe ich auf einer Internetseite gesehen (english). Ob es UK,USA oder Australien war, kann ich nicht mehr sagen. Der Preis war uninteressant. Ich habe bei meinem selbst die Hand angelegt. Wenn ich Zeit finde, kann ich später ein Foto davon posten. 

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35694
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in Taiwan bestelle sind es ca. 90€. Das scheint eine Art Adhäsionsfolien zu sein da man sie immer wieder abziehen kann. Über ein Photo von dir würde ich mich freuen mit einer kurzen Erklärung wie du vorgegangen bist. Eilt nicht.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35696
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich doch gerne. Ich muss ja leider bis zum nächsten Jahr warten. Wenn es nicht gerade fürs RF 100-500 sein soll gib bei EBay mal den Suchbegriff "guard wrap skin" ein. Wie geschrieben ist der aus Lettland. Ansonsten mit Google "life guard Taiwan". Auf deren Seite kann man gut sehen was sie anbieten. Allerdings teuer.

Bin auch auf die Photos von allkar gespannt.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35811
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Cactus:

Alternative wäre "outdoor photography gear" aus England, ist aber erst wieder ab 28.12.23 online. Eine andere Qualität als Easycover. Und hat bei ebay einen Shop.

Wirklich aus England oder ein asiatischer Händler mit Anschrift in England? Wie kommst du auf den Qualitätsvergleich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35836
Auf anderen Seiten teilen

Worauf man bei der Folie achten muss, wäre die Folienstärke. Abkleben von dem ausfahrendem Tubus ist nicht ohne - wegen der Abdichtungen im Objektiv. Die Folie darf nicht zu dick sein, da die Abdichtung einen Schaden erleiden kann, darf aber auch nicht zu weich sein und gut am Material haften, dass sich nicht im Inneren löst und eine kostspielige Reparatur zur Folge hat. Darüber hinaus muss der Klebstoff wärmebeständig sein, da sich das Objektiv doch mehr aufheizt als ohne Folie. Zu einem ist es die dunklere Farbe, zum anderen wirkt sie isolierend, also die Wärme wird nicht so schnell wieder abgegeben. Ich merke bei meinem recht deutlich, dass es wärmer wird und versuche es immer vor direkten Sonnenanstrahlung zu schützen. Was man aufs Schnelle machen kann wäre eine andere Sonnenblende (ET83 C) zu nutzen. Das verringert die weiße Fläche recht deutlich. Sorry wegen BQ, aber momentan habe ich andere Sorgen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35844
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Sieht gut aus. Auf den Tubus werde ich wohl nichts kleben. Wenn ich das mache wie du werde ich mich mal nach diesen Folien die auch für Autos verwendet werden umsehen. Die wird mit einem Fön aufgetragen und kann immer wieder entfernt werden. Die habe ich mal für die Haube unseres Wohnmobils verwendet und ist sehr dünn. Problem..die gibt es nur in größeren Mengen und ist somit wieder viel zu teuer. @allkar ich hoffe deine "anderen Sorgen" sind sind nicht so schlimm.

AliExpress scheint auch Asien zu sein. Wenn man sucht findet man ja doch einige Anbieter. 

Mal sehen wofür ich mich entscheide.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35847
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wombat1953:

Danke. Sieht gut aus. Auf den Tubus werde ich wohl nichts kleben. Wenn ich das mache wie du werde ich mich mal nach diesen Folien die auch für Autos verwendet werden umsehen. Die wird mit einem Fön aufgetragen und kann immer wieder entfernt werden. Die habe ich mal für die Haube unseres Wohnmobils verwendet und ist sehr dünn. Problem..die gibt es nur in größeren Mengen und ist somit wieder viel zu teuer.

Also bei der Suche vor einem Jahr u.A. bei Ama... habe ich Autofolien gesehen, die mit 0,5x1m konfektioniert wurden. Zu der Dicke der Folie kann ich aber nichts sagen. Die Anbieter betrachten es als zweitrangig und geben selten an, wie dick die Folien sind. 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35851
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wombat1953:

@allkar ich hoffe deine "anderen Sorgen" sind sind nicht so schlimm.

Nicht direkt, aber traurig. Unserer Bekanntenkreis hat einen plötzlichen Verlust zu beklagen. Trifft nicht direkt unsere Familie, trübt aber die Stimmung😒 und macht nachdenklich, wie schnell es kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35853
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wombat1953:

Echt? Die ich verarbeitet habe ist sehr dünn. Hab sogar noch was in der Garage liegen. Allerdings ist die schwarz glänzend. Ihr bringt mich aber auf die Idee mal einen Test zu machen. Zumindest mit der Sonnenblende 

Die ET-83 C passt supper (ist vom alten EF 100-400- also sog. Pumpe) und kostet nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35854
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allkar:

Nicht direkt, aber traurig. Unserer Bekanntenkreis hat einen plötzlichen Verlust zu beklagen. Trifft nicht direkt unsere Familie, trübt aber die Stimmung😒 und macht nachdenklich, wie schnell es kommen kann.

Das tut mir leid. Wir haben in diesem Jahr soetwas gleich zwei mal im Freundeskreis erlebt. Man sollte aber nicht zu viel nachdenken sondern das genießen was uns hoffentlich noch lange bleibt.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35855
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wombat1953:

Das tut mir leid. Wir haben in diesem Jahr soetwas gleich zwei mal im Freundeskreis erlebt. Man sollte aber nicht zu viel nachdenken sondern das genießen was uns hoffentlich noch lange bleibt.

Da hast Recht 👍

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35856
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die JJC auf meinem Normalobjektiv. Die passt nicht nur perfekt auf dem Objektiv sondern der Preis passt auch.

Gibt es die überhaupt auch für das RF 100- 500? Da das Objektiv ja mit Blende geliefert wird dürfte die Nachfrage wohl gegen Null gehen.

bearbeitet von Wombat1953
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-35878
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mal an meinem RF 70-200 f2.8 und dem RF 100 f2.8 Macro die selbstklebenden Folien von Pro Skins ausprobiert. Das Anbringen war zum Teil etwas fummelig, insbesondere an den Stellen, an denen nur ganz schmale Stege anzubringen waren. Außerdem bin ich nicht so der geduldige Bastler, so dass ich den Skin an manchen Stellen nicht ganz so sauber angebracht habe, wie erwünscht/erhofft. Der Funktion tut es keinen Abruch 🥳. Für den ausfahrbaren Tubus beim 70-200 gab es keine Folie und ich würde da auch keine draufmachen wollen, wegen evtl. Probleme mit der Abdichtung. Nun bin ich auf die Langzeiterfahrung gespannt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-36519
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich hole das hier nochmal hoch denn der Beitrag enthält das Wort Rückmeldung. Ich hatte mir vor längerer Zeit das EasyCover für mein 100-500 zugelegt. Mittlerweile hat das sehr gelitten denn durch das ständige Verstauen im Rucksack ist es ausgefranst und gerade im Bereich der Bedienelemente ständig verrutscht. Auch hatte mich gestört das bei ausgefahrenem Objektiv der Tubus nicht getarnt ist.

Jetzt habe ich eine ziemlich unkonventionelle Lösung gefunden und, auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht, bin ich zufrieden damit. Bei mir im Schrank lag noch eine alte Trekkinghose zur Entsorgung bereit. Die unteren Beine der Hose sind abnehmbar. Diesen Teil habe ich genommen und zu einer Tarnkappe umfunktioniert. Der Reißverschluss am unteren Teil bleibt geschlossen. Der Klettverschluss ganz unten sorgt nun für einen sicheren Halt an der Sonnenblende und nichts verrutscht. Ab der Sonnenblende bleibt der Reißverschluss bis zur Kamera offen. So kann man das Objektiv komplett bedienen und eine Stativnutzung geht auch.

Das Ganze sieht zwar merkwürdig aus aber kostet nichts, der ausgefahrene Tubus ist verdeckt und der Treckingstoff schützt das Ganze auch bei Regen.

Wer jetzt lächeln möchte darf das gerne tun aber ich bin echt zufrieden damit.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1641-tarnfolie-anstatt-easycover/#findComment-58153
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...