Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch einen 430 ex II i Schrank, den ich gerne über den Transmitter ST-E10 ansteuern und auslösen würde. Gibt es eine Adapter, der die Funksignale des ST-E10 empfangen kann und  das Speedlite steuern kann?

Uwe

bearbeitet von bn766
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1695-speedlite-430-ex-ii-mit-st-e10-ansteuern/

Danke Barni, aber dort sind nur die sowieso per Funk steuerbaren Einheiten aufgeführt. Der 430 ex II ist ein Blitz mit optischer Slave-Funktion, und ich suche nach einer Möglichkeit, die Steuerung per Funk quasi per Adapter nachzurüsten.

Ich fürchte nur, dass es so etwas nicht gibt....

Uwe

bearbeitet von bn766
Tippfehler :-(
vor 33 Minuten schrieb bn766:

Danke Barni, aber dort sind nur die sowieso per Funk steuerbaren Einheiten aufgeführt. Der 430 ex II ist ein Blitz mit optischer Slave-Funktion, und ich suche nach einer Möglichkeit, die Steuerung per Funk quasi per Adapter nachzurüsten.

Ich fürchte nur, dass es so etwas nicht gibt....

Uwe

Moin Uwe. Das gibt es sehr wohl und zwar von mehreren Anbietern. Ob das mit ST-E10 geht bezweifle ich zwar, aber es gibt Sets von anderen Anbietern. Lange Zeit habe ich mehrere Yongnuo 622C mit 622c-TX Transmiter benutzt. Für 1 bis 4 Blitze funktionierte das ganz gut und ist verhältnismäßig günstig. Seit längerer Zeit nutze ich Blitze nur sporadisch, daher weiß ich nicht wie der Stand der Dinge dort ist, aber auch mit der EOS R5 funktionierte alles gut. Es gab auch Phottix und andere Anbieter. Da muss man etwas im Internet suchen. Vielleicht funktioniert eines davon auch mit dem ST-E10.
Gruß

Danke allkar. Ja, solche Sets habe ich natürlich gefunden. Mit dem ST-E10 löse ich auch meinen EL-5 entfesselt aus, mir kommt es darauf an, den 430er als Ergänzung mitzubenutzen.

Mal sehen, wenn ich Zeit habe, frage ich mal bei Yongnuo oder Phottix nach. Falls es nix gibt, muss ich halt nach einem gebrauchten 430 ex III RT suchen....

Gruß Uwe

@bn766 Hi, 

es gibt einen Adapter, der die Funksignale des ST-E10 empfangen und das Speedlite 430EX II steuern kann. Es handelt sich um den Canon AD-E2. Dieser Adapter ist für alle Canon Speedlites mit integriertem Funkmodul, also auch für das 430EX II, geeignet.

Der AD-E2 wird einfach zwischen das Speedlite und den Kameraschuh gesteckt. Er nimmt die Funksignale des ST-E10 auf und leitet sie an das Speedlite weiter. Dadurch kannst du das Speedlite auch aus der Entfernung auslösen und steuern.

Der Adapter ist für ca. 30 Euro erhältlich.

Hier sind die technischen Details des Adapters:

• Passend für alle Canon Speedlites mit integriertem Funkmodul
  • Übertragungsfrequenz: 2,4 GHz
  • Reichweite: bis zu 30 Meter
  • Stromversorgung: über das Speedlite

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

@Alex80

Gibt es einen original, nicht Godox oder andere Fremdhersteller, Adapter Canon AD-E2?

Mir ist nur der Canon AD-E1 bekannt, welcher nach der Canon Homepage folgende Hauptfunktion aufweist:

Der AD-E1 ist ein Adapter für den Multifunktions-Zubehörschuh von Kameras, mit dem auch Speedlite Blitzgeräte mit einem konventionellen Blitzschuh verwendet werden können und dabei ihren Witterungsschutz behalten.

Damit ist es einfacher UND wettertechnisch sicherer ein konventionelles Canon Speedlite mit dem Multifunktions-Zubehörschuh der, z. B. R3 oder der R6 MKII zu verbinden. Ich denke nicht, dass damit irgendwelche Lichtsignale (kein Infrarotsignal) des 430 EXII in Funksignale gewandelt werden können. Ein Canon Speedlite 600 EX RT kann z.B. sowohl Blitze mit Lichtsignal -430 EX, 430 EX II, 580 EX, 580 EX II- als auch per Funksignal 430 EX III, 600 EX RT UND 600 EX RT II steuern.

Grüße

Michael

vor einer Stunde schrieb MichaelV:

Ich denke nicht, dass damit irgendwelche Lichtsignale (kein Infrarotsignal) des 430 EXII in Funksignale gewandelt werden können. Ein Canon Speedlite 600 EX RT kann z.B. sowohl Blitze mit Lichtsignal -430 EX, 430 EX II, 580 EX, 580 EX II- als auch per Funksignal 430 EX III, 600 EX RT UND 600 EX RT II steuern.

Er schreibt doch "die Funksignale des ST-E10 empfangen und das Speedlite 430EX II steuern kann. " und nicht über Umwandlung von Licht zu 2.4GHz Funk.
Allerdings ist mir nicht bekannt, dass EXII (anders als EX III-RT) Funktechnik beherrscht, so wie es heir steht - "Adapter ist für alle Canon Speedlites mit integriertem Funkmodul, also auch für das 430EX II, geeignet". 

bearbeitet von allkar
Korrekturen
vor 3 Stunden schrieb Alex80:

@bn766 Hi, 

Es handelt sich um den Canon AD-E2. Dieser Adapter ist für alle Canon Speedlites mit integriertem Funkmodul, also auch für das 430EX II, geeignet.

Hallo Alex, leider kann ich weder Informationen noch Bezugsquellen finden, hast du vielleicht einen Link dazu?

Ich finde nur den Canon AD-E1, mit dem herkömmliche Speedlites an den neuen Multifunktionsschuh (z.B. an der R3, R6II, R7, R50) unter Beibehaltung des Witterungsschutzes angepasst werden können.

Der 430 ex II hat übrigens KEIN Funkmodul, sondern wird über optische Signale gesteuert.

Gruß Uwe

PS: MichaelV war schneller!!

bearbeitet von bn766

So, ich habe eine Information von Yongnuo erhalten:

We have to tell you that we are not familiar with Canon ST-E10 actually, sorry. But we here have a recommendation for your reference. You can use our YN E3 RT as the trigger on the camera body, and YN E3 RX as as receiver on 430 EX II.

Wenn der ST-E10 dieselbe "Sprache" spricht wie der Canon ST-E3 RT bzw. YN E3 RT, könnte mein Problem mit dem Receiver YN E3 RX gelöst werden. Problem dabei:  Ich habe noch keine Bezugsquelle in Deutschland oder der EU gefunden...

bearbeitet von bn766