Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Seit  dem 4. April 2024 habe ich die EOS R7 als nachfolge Kamera zu meiner 7D. An dieser habe das Canon EF 100mm F/2.8 L USM iS Macro benutzt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Ist hier jemand der Erfahrung mit dem Objektiv an der R7 hat.

LG trekker

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2175-canon-ef-100mm-f28-l-usm-is-macro-an-r7/

Hi,

ich habe mir gerade eine R7 ausgeliehen, da ich überlege, von meiner guten alten Eos700D auf die R7 zu wechseln. Hier kann ich ja meine Objektive weiterbenutzen. ich habe gestern einige Objektiive getestet, uA. auch das 100er von Canon und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Muss mich noch etwas reinfuchsen, da ich bei Weitem noch nicht alles ausprobeirt habe, aber erste Testbilder an meinem Model (Katze musste herhalten) waren vielversprechend.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 1
  • 4 weeks later...

Oh wie schön, noch einer! Ich bin auch von der 7D auf die R7 umgestiegen und das EF 100 2.8 L Makro ist immer noch mein Lieblingsobjektiv. Am meisten kommt es auch an meinen Models (ebenfalls zwei Katzen) zum Einsatz, natürlich auch bei Bienchen und Blümchen. Es gäbe ja auch ein RF-Äquivalent, habe mich aber dagegen entschieden umzusteigen, weil ich darin für mich keine Vorteile sehe. Den Maßstab 1,4:1 kann ich mir an der R7 ja locker croppen, zumal ich meistens nicht nach dem Maßstab, sondern nach dem Bildausschnitt gehe und da bin ich selten bei 1:1. Und wenn ich mehr möchte, verwende ich Zwischenringe oder den Raynox 250, damit komme ich dann jeweils auf 2:1 (zusammen ca. 3:1).

Du kannst ja auch ganz offiziell von Canon bestätigt deine alten EF-Objektive ohne Einschränkung an R-Kameras verwenden. Das 100er Makro ist also nicht schlechter geworden, weil es nicht mehr an der 7D sitzen darf. Aber es macht einfach noch mehr Spaß, damit jetzt Insekten zu fotografieren. Und natürlich Katzen. 😉

• Like 1
  • Thanks 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM