Jump to content

Canon RF85 mm F2 MACRO IS STM, für alle


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Biggi1:

Mich würde einmal interessieren ob ich den Autofocus des 85mm f2 STM für Sportaufnahmen verwenden könnte....

Danke schonmal im Voraus 

Ich fotografiere zwar kein Sport, aber schaue dir mal die Bilder von @StussyCB ab Seite 2 an, ich würde sagen, Sport geht anhand von den Bildern.

 

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2024 um 20:53 schrieb Lichtmann:

Ich fotografiere zwar kein Sport, aber schaue dir mal die Bilder von @StussyCB ab Seite 2 an, ich würde sagen, Sport geht anhand von den Bildern.

 

Danke für den Tipp. Der STM Focus scheint ja nicht soooo schlecht zu sein. StussyCB arbeitet mit Crop Faktor, da reichen 85mm aus.

Bei meiner R8 habe ich leider nicht diese Möglichkeit.

Ich habe am vergangenen Sonntag auf einem Agilityturnier mit dem 24-105 f4 fotografiert und gefilmt.

Die 105mm Brennweite waren da fast zu wenig..., vor allem die kleineren Hunde konnte ich nicht so gut abbilden.

Gut, ich hätte jetzt auch das

100-400 mm nehmen können, hatte dieses aber nicht dabei und es war ja ein Test für mich.

Die Treffsicherheit des Autofocus der R8 ist super, da hatte ich mit der

5D Mark 2 nicht soviel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Biggi1:

...Gut, ich hätte jetzt auch das

100-400 mm nehmen können, hatte dieses aber nicht dabei und es war ja ein Test für mich.

 

Ich denke, das RF100-400mm wäre einen Test wert, schnell ist es auf jeden Fall, ob das Licht ausreicht? Aber die R8 liefert auch bei hohen ISO-Zahlen noch gute Bilder (zumindest aus meiner Sicht), und beim RF100-400mm hat man bis ca. 200mm f/7.1🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich denke, das RF100-400mm wäre einen Test wert, schnell ist es auf jeden Fall, ob das Licht ausreicht? Aber die R8 liefert auch bei hohen ISO-Zahlen noch gute Bilder (zumindest aus meiner Sicht), und beim RF100-400mm hat man bis ca. 200mm f/7.1🙂

Die Frage bleibt aber ob das Objektiv lichtstark genug ist.

Ich liebäuge deshalb mit dem

RF 70-200mm 2,8, wenn es nur nicht so teuer wäre......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Biggi1:

Die Frage bleibt aber ob das Objektiv lichtstark genug ist.

Ich liebäuge deshalb mit dem

RF 70-200mm 2,8, wenn es nur nicht so teuer wäre......

 

 

Oder halt alternativ mit Adapter das EF 70-200mm f/2.8 L IS II USM…

https://onfotolife.com/de/sample_image?photo_id=224814145&lens_id=122&page=3&focal_min=0&focal_max=800&aperture_min=0&aperture_max=32

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lichtmann:

Ist etwas sperrig aber ausgezeichnet. Nutze ich ebenfalls und habe keinen Druck auf RF umzusteigen. Mein EF 70-200L f/2,8 IS III ist dem II baugleich, hat nur etwas andere Beschichtung der Linsen. Angeblich etwas besser beim Gegenlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lichtmann:

Nein, kein EF 70-200mm dieses Objektiv hatte ich und habe es verkauft.

Es war mir mit 1,7 kg zu schwer.

bearbeitet von Biggi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur ausleihen und testen ...  der AF vom RF 100 makro soll sehr schnell und treffsicher sein ... aber das nur am Rande - ansonsten RF 70-200 f4 ... leicht und um einiges günstiger als das 2.8 ... aber zurück zum 85er makro 😉

Balkonien Ende Mai 2023 im Morgenlicht    R6  f3.5  1/160  ISO100

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 22:00 schrieb Biggi1:

Nein, kein EF 70-200mm dieses Objektiv hatte ich und habe es verkauft.

Es war mir mit 1,7 kg zu schwer.

Das ist nachvollziehbar mit dem Gewicht. Wenn das RF 70-200mm f/2.8 zu teuer ist, blieben nur noch die f/4 Telezooms übrig, wäre vermutlich ein Kompromiss.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lichtmann:

Das ist nachvollziehbar mit dem Gewicht. Wenn das RF 70-200mm f/2.8 zu teuer ist, blieben nur noch die f/4 Telezooms übrig, wäre vermutlich ein Kompromiss.

Ich werde bei Gelegenheit testen ob mir die Lichtstärke 4.0 ausreichen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Balkon kommt ans laufen ... Mittwoch einige Pflänzchen geholt .. Do-Fr eingepflanzt - so langsam fühlt man sich wieder wohl draußen 😉

R6  f4.0  1/250  ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Peppa:

Bei beiden Bildern eine sehr schöne Perspektive, gefällt mir. 👍

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...