Güda Geschrieben 27. April 2024 Share #1 Geschrieben 27. April 2024 (bearbeitet) Ein Problem bei der Kalibrierung des Autofokus EOS R3, wobei mir selbst Canon Experten bisher nicht weiterhelfen konnten. Aktuelle FM neu aufgespielt, ohne Erfolg. Optikwechsel, ohne Erfolg. Daher möchte ich versuchen mit einer älteren FM das Problem einzukreisen. Ist das ohne Schaden zu nehmen möglich? bearbeitet 27. April 2024 von Güda zusatz Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2024 Geschrieben 27. April 2024 Hallo Güda, schau mal hier Firmware rücksetzen ... . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 27. April 2024 Share #2 Geschrieben 27. April 2024 (bearbeitet) Oft ist ein Downgrade der Firmware nicht mehr möglich und auch nicht sinnvoll, weil deine Kamera bereits auf erweiterte Funktionen aktualisiert worden ist. In diesem Forum ist, soweit ich weiß, einer der wenigen Besitzer einer R3 @Volker_Arnold. Vielleicht schreibst du ihn mal direkt an, denn dein Threadtitel ist sehr allgemein gehalten und enthält nicht das Stichwort R3. bearbeitet 27. April 2024 von shepherd Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43576 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmei Geschrieben 27. April 2024 Share #3 Geschrieben 27. April 2024 (bearbeitet) Ich habe mal bei meiner R6 einen Firmware downgrade durchgeführt. Ob das bei einer R3 funktioniert kann ich nicht sagen, sollte es aber. Wenn du eine große Suchmaschine bemühst, dann findest du einige Beiträge wie man das bei einer R5 bzw R6 durchführt. Du könntest es auch so bei deiner R3 probieren und uns mitteilen ob das funktioniert hat. Ich übernehme aber keine Gewährleistung in ihrgendeiner Form üder die Aktion. und späterer Funktion. bearbeitet 27. April 2024 von fmei 1 Frank Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43578 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alcedo 58 Geschrieben 27. April 2024 Share #4 Geschrieben 27. April 2024 (bearbeitet) Hallo, ich besitze auch eine R3 habe aber keine Probleme mit dem Autofokus oder der Augensteuerung, obwohl ich Brillenträger bin und auf einem Auge schiele. An meiner R5 habe ich vor langer Zeit einmal die Firmware zurück gesetzt, da der Autofokus nach dem Update auf die Version 1.50 nicht mehr getroffen hat. Ich hab damals auf You... danach gesucht und bin nach der Anleitung eines amerikanischen Fotografen vorgegangen. Ich hatte aber einen heiden Bammel, das die Kam anschließend nicht mehr zu gebrauchen ist. Lange Rede kurzer Sinn : Es hat einwandfrei geklappt und ich hatte anschleißend wieder eine funktionierende Kamera ( mit Firmware 1.41 ). Warum sollte das also nicht auch bei einer R3 funktionieren. Eine Anleitung dazu, werde ich hier nicht geben, da ich nicht in Haftung genommen werden will. bearbeitet 27. April 2024 von Alcedo 58 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43579 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2024 Share #5 Geschrieben 27. April 2024 (bearbeitet) Firmware zurücksetzen mit Anleitung von Suchmaschinen und You... und mit Haftungsausschluss! Jede(r) ist seines/ihres eigenen Glückes Schmied. Der Rat der Kollegen geht auf dein Risiko. Ich würde mir das gut überlegen. bearbeitet 27. April 2024 von shepherd Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43580 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güda Geschrieben 27. April 2024 Autor Share #6 Geschrieben 27. April 2024 (bearbeitet) Ja, danke erst mal an Alle, die Stellung bezogen haben zu dem Thema. Inzwischen sind mir auch zwei dieser Lösungsansätze untergekommen, muss ich dann mal ausprobieren. Folgerichtig wird sein, was bei der Canon A geht, wird auch bei der R gehen. Ob es allerdings zum Erfolg führt, wird die Zeit zeigen. Es ging auch nicht darum, bei Misslingen Rechenschaft einzufordern Dazu werde ich dann einen Rapport abgeben. bearbeitet 27. April 2024 von Güda Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43586 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 27. April 2024 Share #7 Geschrieben 27. April 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Güda: Ein Problem bei der Kalibrierung des Autofokus EOS R3 Als besonders aussagekräftige Beschreibung des Problems würde ich es jetzt nicht einordnen. vor 6 Stunden schrieb Güda: Aktuelle FM neu aufgespielt, ohne Erfolg. Heißt - bei der vorheriger Firmware meintest Du auch das Problem zu haben. Was soll also das Downgrade bringen? Vielleicht schilderst Du das Problem und setzt die Kamera als erstes komplett zurück. bearbeitet 27. April 2024 von Robbi Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43594 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güda Geschrieben 28. April 2024 Autor Share #8 Geschrieben 28. April 2024 Man, nun bin ich überrascht, glaubte doch, es deutlich ausgedrückt zu haben. Also noch einmal: nun, die Augensteuerung lässt sich nicht kalibrieren. Die neueste Firmware noch einmal aufgespielt, was nicht zum Erfolg führte,. Das Rücksetzen auf Werkseinstellung war der erste Akt, half aber auch nicht. Jetzt sollte es doch zu verstehen sein ... Schönen Sonntag Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43622 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_Arnold Geschrieben 28. April 2024 Share #9 Geschrieben 28. April 2024 Es ist aus der Ferne halt auch etwas schwierig etwas einzukreisen. Ich hab die Kalibrierung des Augenfokus ganz am Anfang mal kalibriert und dann nie wieder. ich habe aber auch festgestellt, dass ich ihn so gut wie nie verwende. Beste Grüße von Volker Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43624 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 28. April 2024 Share #10 Geschrieben 28. April 2024 vor 1 Stunde schrieb Güda: nun, die Augensteuerung lässt sich nicht kalibrieren. OK, das geschriebene habe ich verstanden. Vielleicht bin ich etwas schwer im Begreifen aber - was heißt das im Detail? Gibt es Fehlermeldung? Lässt sie sich nicht starten.? Oder entspricht es halt nicht Deinen Vorstellungen? vor 1 Stunde schrieb Güda: noch einmal aufgespielt, Wusste nicht, dass so etwas funktioniert. Selbst wenn - so etwas kann nichts bewirken. vor 1 Stunde schrieb Güda: Das Rücksetzen auf Werkseinstellung war der erste Akt, half aber auch nicht. Ich nehme an - Du hast Di Kamera dazu in irgendein "Standard" Modus (Tv, Av o.ä) gestellt und nicht C1-C3 oder? vor 1 Stunde schrieb Güda: Jetzt sollte es doch zu verstehen sein ... Ja so weit schon. Nicht verstanden habe ich nur die Idee mit älterer Firmware - Ist die Kamera "NEU" und Du als erstes eben die neue FW eingespielt hast. Ist die Kamera gebraucht und Du neue FW eingespielt hast und stellst fest mit der Augensteuerung? Daraus ergeben sich nun andere Möglichkeiten wie - Kamera ist einfach defekt, Es müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden, damit die Kalibrierung noch mal erfolgen kann Aus der ferne wie schon @Volker_Arnold geschrieben hat ist immer eine Diagnose sehr schwer. Man kann kann dann auf Deine konkrete Frage entweder mit: - es haben einige Leute an diversen Kameras schon vorherige Version der FW eingespielt. Ob das immer funktioniert wird Dir niemand garantieren können. - mit Frage/ Antwort findet man vielleicht die Ursache und Lösung. Aber auch hier natürlich keine Garantie dafür. - Wenn das alles nichts bringt - und das komplettes zurücksetzen auch nicht zum Erfolg führt, wäre mein Vorgehen - Kamera zu Canon zu schicken direkt oder über Händler je nach dem wie/ wann sie gekauft worden ist. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43628 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güda Geschrieben 28. April 2024 Autor Share #11 Geschrieben 28. April 2024 vor 2 Stunden schrieb Volker_Arnold: Es ist aus der Ferne halt auch etwas schwierig etwas einzukreisen. Ich hab die Kalibrierung des Augenfokus ganz am Anfang mal kalibriert und dann nie wieder. ich habe aber auch festgestellt, dass ich ihn so gut wie nie verwende. Genau so ist es bei mir gewesen. Anfangs kalibriert, dann selten genutzt, jetzt festgestellt, der Pointer läüft nicht so gut, neuer Versuch, dann Festsellung des Fehlers. Alles erdenkliche wollte ich eben erst vor einer evtl. Reparatur versucht haben. Danke fürs Beschäftigen. Grüße Güda Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43632 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güda Geschrieben 28. April 2024 Autor Share #12 Geschrieben 28. April 2024 vor 45 Minuten schrieb Robbi: OK, das geschriebene habe ich verstanden. Vielleicht bin ich etwas schwer im Begreifen aber - was heißt das im Detail? Gibt es Fehlermeldung? Lässt sie sich nicht starten.? Oder entspricht es halt nicht Deinen Vorstellungen? Es ist ganz einfach so, der Pointer verharrt auf einer Stelle, bis zum abwinken. Hat nichts mit meinen Vorstellungen zu tun. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43633 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güda Geschrieben 28. April 2024 Autor Share #13 Geschrieben 28. April 2024 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Robbi: ch nehme an - Du hast Di Kamera dazu in irgendein "Standard" Modus (Tv, Av o.ä) gestellt und nicht C1-C3 oder? Na, Standard ... bearbeitet 28. April 2024 von Güda Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43634 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güda Geschrieben 28. April 2024 Autor Share #14 Geschrieben 28. April 2024 vor 49 Minuten schrieb Robbi: es haben einige Leute an diversen Kameras schon vorherige Version der FW eingespielt. Ob das immer funktioniert wird Dir niemand garantieren können. - mit Frage/ Antwort findet man vielleicht die Ursache und Lösung. Aber auch hier natürlich keine Garantie dafür. Es hat funktioniert, brachte aber auch nichts Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43635 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 28. April 2024 Share #15 Geschrieben 28. April 2024 Gerade eben schrieb Güda: Es hat funktioniert, brachte aber auch nichts Tja dann vielleicht leider doch was defekt. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43636 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güda Geschrieben 28. April 2024 Autor Share #16 Geschrieben 28. April 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Robbi: Tja dann vielleicht leider doch was defekt. So gesehen warte ich noch, was der Experte mir am Montag mitteilen wird. Danke für das Beschäftigen Gruß Güda Nachtrag: Die Cam habe ich seit zwei Jahren und zu Beginn hat das funktioniert. bearbeitet 28. April 2024 von Güda Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43638 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2024 Share #17 Geschrieben 28. April 2024 Bei anderen Kameramodellen hat der Weg die Kamera völlig stromlos zu setzen (Akku und Pufferbatterie entfernen) geholfen, das Problem zu lösen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43639 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güda Geschrieben 28. April 2024 Autor Share #18 Geschrieben 28. April 2024 vor 1 Stunde schrieb shepherd: Bei anderen Kameramodellen hat der Weg die Kamera völlig stromlos zu setzen (Akku und Pufferbatterie entfernen) geholfen, das Problem zu lösen. Ist mir auch bekannt von älteren Modellen. Doch wo sitzt die Pufferbatterie bei der R3 und ist es sinnvoll. Das Ding wollte ich nicht auseinandernehmen 😣 Gruß und danke ... Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43643 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2024 Share #19 Geschrieben 28. April 2024 Ich habe nachgelesen und erfahren, dass in der R-Serie keine Pufferbatterien mehr verwendet werden und stattdessen ein Kondensator auf der Platine verlötet ist. Da kommt man natürlich so ohne weiteres nicht mehr ran. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-43658 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Güda Geschrieben 25. Mai 2024 Autor Share #20 Geschrieben 25. Mai 2024 (bearbeitet) Am 27.4.2024 um 11:36 schrieb Güda: Ein Problem bei der Kalibrierung des Augenfokus EOS R3, wobei mir selbst Canon Experten bisher nicht weiterhelfen konnten. Aktuelle FM neu aufgespielt, ohne Erfolg. Optikwechsel, ohne Erfolg. Daher möchte ich versuchen mit einer älteren FM das Problem einzukreisen. Ist das ohne Schaden zu nehmen möglich? Ergänzend füge ich hinzu: Nach nun langem Hin und Her gab es dann noch Expertenauskunft, welche dazu führte, die Kamera muss eingeschickt werden (garantiefall), gesagt getan. Die Kamera kam zurück, ohne jegliche Mitteilung was nun repariert sei, jedoch der Fehler war nicht behoben. Jetzt bin ich stinksauer auf Canon, hätte es nicht für möglich gehalten. Anruf machte natürlich wieder das Türchen für das Spiel von Neuem auf ... Mit Hochspannung warte ich dann den Wochenbeginn und weitere Reaktionen ab. bearbeitet 25. Mai 2024 von Güda Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2282-firmware-r%C3%BCcksetzen/#findComment-45390 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden