Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal wieder das interne Stacking der R7 verwendet, weil ich eine Hornisse unter der Couch gefunden habe. Geputzt hab ich sie nicht, weil ich Angst hatte, ich würde ihr dabei ein Bein ausreißen, deswegen ist sie noch ein bissl staubig.

Die Bilder sind out of cam, nur für den Upload verkleinert. Das eine ist ohne, das andere mit Raynox 250, beide mit R7 und EF 100 mm.

Man sieht schon deutlich, dass der in body Stack mit dem Raynox nicht mehr so das Wahre ist, aber noch halbwegs ok. Das ohne Raynox find ich durchaus ganz gut. Wenn man es vergrößert, sieht man aber schon die Schwächen. Aber gut, auch wenn Helicon ein Bild zusammenrechnet, gibt es Halos, die muss man dann halt manuell wieder entfernen.

Ich finde ja, Stacks sind echt mega, wenn sie wie bei der OM-1 mit Blitz gemacht werden. Aber da hat die R7 ja leider ihre Grenze, denn die Stacks gehen ja nur mit electronic shutter ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 8

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

vor einer Stunde schrieb mariposa.2507:

Ich hab mal wieder das interne Stacking der R7 verwendet, weil ich eine Hornisse unter der Couch gefunden habe. Geputzt hab ich sie nicht, weil ich Angst hatte, ich würde ihr dabei ein Bein ausreißen, deswegen ist sie noch ein bissl staubig.

Die Bilder sind out of cam, nur für den Upload verkleinert. Das eine ist ohne, das andere mit Raynox 250, beide mit R7 und EF 100 mm.

Man sieht schon deutlich, dass der in body Stack mit dem Raynox nicht mehr so das Wahre ist, aber noch halbwegs ok. Das ohne Raynox find ich durchaus ganz gut. Wenn man es vergrößert, sieht man aber schon die Schwächen. Aber gut, auch wenn Helicon ein Bild zusammenrechnet, gibt es Halos, die muss man dann halt manuell wieder entfernen.

Ich finde ja, Stacks sind echt mega, wenn sie wie bei der OM-1 mit Blitz gemacht werden. Aber da hat die R7 ja leider ihre Grenze, denn die Stacks gehen ja nur mit electronic shutter ...

Ich finde es auch schade dass man mit der R7 Stacks nur ohne Blitz machen kann . Dein Stack ist Dir aber gut gelungen . Bei dem permanenten starken Wind den wir hier in NRW seit Monaten haben sind Stacks schier unmöglich , es sei den das Insekt sitzt auf einer unbeweglichen Fläche . 

• 2 months later...

Das mit dem Wind kenn ich hier auch. Deswegen sag ich immer, warum soll ich mit Stativ ausrücken, wenn denn eh der Wind geht.

• Haha 2

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Am 25.5.2025 um 15:14 schrieb mariposa.2507:

Tolle Aufnahmen, Mariposa. Gestern habe ich im Keller auch mein EF 100 Makro gefunden und heute soll die R7 kommen. Ich bin echt schwer begeistert von solchen Aufnahmen. Mir fehlt allerdings noch die Fantasie, wie man solche Aufnahmen hinbekommt, da sich Tiere meistens bewegen und es draußen auch windig ist. Da ich an der Küste lebe, sind die Tage ohne Wind an einer Hand zählbar sind ;-). Hast du evtl. Tipps für einen Anfänger und kannst du noch technische Daten zur Belichtungszeit, Verschluss liefern? Vermutlich wird man bei solchen Aufnahmen im manuellen Modus arbeiten, oder?

Der beste Tipp - hol dir Leichen! Also diese Hornisse - wie man vielleicht an den Staubfäden erkennen kann - ist getrocknet im Wohnzimmer gelegen.

Ansonsten, tja, ich bin auch eher bei den Bewunderern als bei den Ausführenden bei den Stacks. Den Stacks setzen Windstille und Regungslosigkeit des Insekts voraus und das Glück hab ich leider auch nie. Und bei den Leichen, die ich dann draußen auf die Blumen hocke, kommt wieder der Wind dazu. Ich schiele immer mit einem weinenden Auge zu den OM-System-Usern, die einen Blitz haben, der bei Serien mithält, die dann mit Blitz die in body Focus Bracketing Funktion nutzen und dann bestenfalls noch mit Helicon zusammenrechnen. OM rechnet in der Kamera - ich glaub es waren 5, waren es 10? - jedenfalls keine 20 oder mehr Bilder zu einem Stack zusammen, das muss man nachher auf jeden Fall selber machen.

Ansonsten, ohne Stacks - bei der R7, weil nicht Vollformat, reichen oft f8 bis f11, Verschlusszeit bei Wind hab ich meistens nicht unter 1/500 s, manchmal kürzer, je nachdem wie stark. Hatte unlängst eine Libelle vor mir, leichter Wind, ich sag mal, 1/800s waren da ganz gut, f8 reichte auch. Ist halt dann auch eine Frage des Lichts. Wolken sollten dann keine mehr da sein, vor allem nicht, wenn du aus irgendwelchen Gründen noch auf ein 1/2000 gehen musst. Elektronischer Verschluss reicht völlig, solange es nicht um Flügelschlag geht (weil Rolling Shutter, da gehst du sonst auf mechanisch und gut ist).

Ja, ich arbeite da immer in M, erstens will bzw. muss ich ja die Blende steuern und bei bewegten Objekten bzw. Wind ja auch die Verschlusszeit. ISO lass ich dann auf AUTO, mir völlig egal, wie weit der dann hochgeht, das steuer ich dann ggf. wieder über die anderen beiden Parameter. Oder letzten Endes über Topaz AI oder LR Entrauschen.