Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im blauen Forum hat jemand im RF-Objektive-Unterforum einen Thread erstellt, der exakt ein Problem trifft, mit welchem ich auch schon zu tun hatte. Bisher hat dort noch niemand eine funktionierende Lösung gepostet. - Weil es vielleicht keine gibt?
Es geht um folgendes:

Wenn man eine manuelle Fokuseinstellung vorgenommen hat, die Kamera aus- und wieder einschaltet, ist diese Einstellung verloren. Sie muss nochmals neu gesucht werden.

Kennt hier jemand einen Hack?

bearbeitet von Sardona
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2566-manuelle-fokuseinstellung-nach-abschalten-beibehalten/

• Sardona changed the title to Manuelle Fokuseinstellung nach Abschalten beibehalten?

Ich habe damit keine Erfahrung, da meine Objektive entweder generell manuell sind oder einen AF/MF Umschalter besitzen :classic_biggrin:

Workaround wäre die Tastenbelegung anzupassen und die AF<->MF Funktion auf eine Taste zu legen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BitCréateur
Screenshot hinzugefügt
  • Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb BitCréateur:

Ich habe damit keine Erfahrung, da meine Objektive entweder generell manuell sind oder einen AF/MF Umschalter besitzen :classic_biggrin:

Workaround wäre die Tastenbelegung anzupassen und die AF<->MF Funktion auf eine Taste zu legen.

Diese Einstellung ändert jedoch nichts am Problem, dass der Fokus beim Ausschalten in den Default-Modus geht.

vor 6 Stunden schrieb Sardona:

Im blauen Forum hat jemand im RF-Objektive-Unterforum einen Thread erstellt, der exakt ein Problem trifft, mit welchem ich auch schon zu tun hatte. Bisher hat dort noch niemand eine funktionierende Lösung gepostet. - Weil es vielleicht keine gibt?
Es geht um folgendes:

Wenn man eine manuelle Fokuseinstellung vorgenommen hat, die Kamera aus- und wieder einschaltet, ist diese Einstellung verloren. Sie muss nochmals neu gesucht werden.

Kennt hier jemand einen Hack?

Bei Objektiven mit elektronischer Fokussierung kann das m.M. nach nicht funktionieren. Anders bei dem mechanischen Nokton, das ich sehr schätze. 

• Like 1
vor 2 Stunden schrieb Sardona:

Diese Einstellung ändert jedoch nichts am Problem, dass der Fokus beim Ausschalten in den Default-Modus geht.

Es erspart dir aber die Suche und Werkeln im Menü :classic_rolleyes: nichts für ungut ...

Canon anschreiben und bitten die Firmware anzupassen bleibt dir noch als Option. Ich würde mir da aber wenig Hoffnung machen. Eventuell hilft in der Zukunft auch Magic Lantern, ein User schrieb, das er es auf einer R hätte, weiß nur nicht ob hier oder im blauen Forum und ob dann dort die Option drin ist, weiß ich auch nicht.

• Like 1

Und was sollte passieren, wenn beim Ausschalten das Objektiv gewechselt wird? Sollte dann die jeweils letzte Einstellung erhalten bleiben?

Ich habe das mal mit zwei Kameras durchgespielt.

R7 + RF 24-105 L:
Auf manuellen Fokus gestellt, auf 1,5 m (laut Anzeige im Sucher) fokussiert und die Kamera ausgeschaltet. Der Fokus blieb nach dem Einschalten (nach kurzem Tippen auf den Auslöser) auf der Anzeige 1,5 .

R 10 + RF 100-400:
Gleiches Prozedere, nach dem Einschalten war der Fokus auf unendlich gestellt. Dann habe ich spaßeshalber die Funktion "Objektiv bei Abschalten einziehen" deaktiviert und abgespeichert. Hier blieb der Fokus dann nach dem einschalten auf der zuvor manuell eingestellten Entfernung von 1,5 m wie bei der R7.

Bei der R7 ist es egal ob ich die Funktion "Objektiv bei Abschalten einziehen" aktiviere ode deaktiviere. Die manuell eingestellte Fokusdistanz bleibt nach dem Einschalten erhalten. Die Funktion soll ja laut Canon nur dem Einziehen von STM-Objektiven dienen.

• Like 1