Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,  ich bin neu hier im Forum.  Ich hab mir 2020 die Canon EOS RP gekauft und seitdem auch schon viele Bilder geknipst.  Gestern Abend ist dann leider was Unerwartetes passiert... Ich wollte Bilder von unserem EM Public Viewing machen und hab festgestellt, dass die Kamera nicht mehr so will wie gedacht.   Problem:  - Kamera reagiert nicht mehr  - Der Info-Knopf tut noch, Modusdrehschalter geht auch.  - Kamera lässt sich ein- und ausschalten  - Keine Reaktion bei Betätigung der Menü-, Bildergalerie-Taste, Auslöser oder sonstige Tasten   Ich hab die Kamera schon ein paar Mal aus- und eingeschaltet, Akku rausgenommen und ein paar Minuten draußen gelassen. Der PC erkennt die Kamera, aber die EOS-Software reagiert nicht mehr, wenn man versucht, ins Menü oder so zu kommen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank

LG Josias B.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2597-canon-eos-rp-reagiert-nicht/

• 1 month later...
vor 1 Stunde schrieb fmei:

Danke für die Info. Meine R6 war 10 Wochen beim Service. Die langen Zeiten beim Service scheinen im Moment normal zu sein.

Das ist dem Fachkräftemangel mit gleichzeitig schlechter Bezahlung geschuldet. Auch der CPS ist davon nicht ausgenommen.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2597-canon-eos-rp-reagiert-nicht/#findComment-50691

Wir können aus meiner Sicht gerne in die 80er Jahre zurückkehren, wo die maximale Verweildauer bei Canon EuroPhoto in Willich 48 Stunden betrug und während der Reparatur noch eine telefonische Rücksprache durch den/die Servicetechniker/in erfolgte. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass die Preise für Kameras und Objektive im letzten Jahrhundert so berechnet waren, dass eine optimale Kundenbetreuung während und sogar nach(!) der Garantiezeit gewährleistet war. An diesem Punkt ist wohl aus wirtschaftlichen Gründen der Rotstift angesetzt worden. Anderenfalls wäre ein saftiger Aufschlag von mehreren 100€ auf die aktuellen Preise von Canon erforderlich, der am Markt nicht durchsetzbar ist. Wer möchte denn mehr als 2000€ für eine R7 und mehr als 3000€ für eine R6 Mark II bezahlen? Diesen Service haben wir damals bei Kauf von Kameras und Objektiven mitbezahlt. Das bekommt man heute nicht mal mehr für eine gebührenpflichtige CPS-Mitgliedschaft hin. Service ist der Punkt, der immer teurer wird und irgendwann überhaupt nicht mehr rentabel ist. Dem entspricht die abnehmende Bindung vieler Besitzer zu ihren Produkten. Häufig landen Canon Produkte vor Ablauf der Garantiefrist auf dem Gebrauchtmarkt. Warum wohl? Die Zyklen der Neuvorstellungen werden immer kürzer, sodass die Reparaturfrage für viele Kunden obsolet wird. Der Kameramarkt ist wie der Smartphone Markt ein Durchlauferhitzer geworden. Man lässt nicht mehr reparieren, sondern stößt das Gerät vor Ablauf der Garantiefrist ab oder gibt es beim Kauf eines Neugeräts für einen symbolischen Inzahlungnahmepreis ab.

bearbeitet von shepherd
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2597-canon-eos-rp-reagiert-nicht/#findComment-50704

Die Ursachen sehe ich eher dort wo diese von @Barni angesiedelt wurden. Wenn man bei den Geräten die von Berufsfotografen die damit Lebensunterhalt verdienen und auch noch bei bezahlter CPS Mitgliedschaft ebenfalls lange warten muss, liegt es nicht an niedrigeren(?) Preisen. Es ist einfach so, dass die echte Letzte Generation (also die, die Lust zu arbeiten haben/hatten) zunehmend in den Ruhestand geht und die jüngere Semester wenig Bock auf Tag für Tag stundenlanges Arbeiten haben. Schon eher sich irgendwo Festkleben und in den (a)sozialen Netzwerken zu verkehren.    
Ich hatte in den letzten Jahren beruflich recht viel mit potentiellen Nachwuchskandidaten zu tun und 🤔... nun, dass Sprengt den Rahmen hier 🙁

• Like 2
  • Thanks 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2597-canon-eos-rp-reagiert-nicht/#findComment-50709