Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

Das zweite Bild is wärmer, mir persönlich aber zu gelb, Das ist aber Geschmacksache. Etwas dazwischen wäre es wohl für mich. Worauf ich dich aber hinweisen möchte sind die weißen Blütenblätter. Während die unteren Struktur zeigen machen es die oberen Blüten nicht mehr, da hättest du etwas die "Lichter" reduzieren können oder das "Weiß" (ich kenne die Regler Namen von DDP nicht), das hätte vermutlich auch die Reflexion auf der Wespe etwas schwächer gemacht.

Als ich angefnagen habe mit Bildbearbeitung war ich geneigt alle Regler zu benutzen in dem Glauben erst dann wäre ein Bild bearbeitet und merkte erst mit viel später was ich da für ein Murks gemacht habe. Mich würde es nicht wundern, wenn ich in 2 Jahren das selbe über meine heutigen Bilder denken werde.

Was ich damit sagen möchte ist zum einem, lass dich nicht vom selben Gedanken jagen und schau dir dein Bild an und überlege dir gezielt was dich stört bzw. was du hervorheben möchtest. Wo fehlen zum Beispiel Details (wie hier die Blütenblätter), welche Partien möchte ich schwächer haben (hier z.B. die Reflexionen), sehen die Farben natürlich aus usw. und Versuche dem mit den Reglern auf die Spur zu kommen.

Guten Abend Gernot , bin schon mal froh dass es nicht mehr so knallt 🤗. Vielleicht hätte ich das Gelb etwas abschwächen können , ich liebe aber besonders diese Kontraste bei den Wespen . Die Blütenblätter sind ein Problem . Ich hatte mit aufgesteckten Blitz plus kleiner Softbox fotografiert und es schien zudem die Sonne . Ohne Blitz hätte ich gar nichts hinbekommen da die Wespe ständig im Wind hin und herschaukelte . Ich habe heute mehrmals mit verschiedenen Motiven die DDP getestet und habe dabei gerade das festgestellt , was Du hier schreibst . Zu viel kann schnell in die Hose gehen . Ist gut dass ich mit den Kopien ständig neu versuchen kann . Nochmal die Blüten , da befürchte ich , dass ich da nicht mehr rausholen kann , weil hier die Schärfe von Anfang an fehlte . Ich bleibe am Ball und werde Dir oder Euch meine Resultate dann zeigen . 

• Like 1
Am 14.8.2024 um 12:38 schrieb EUse:

Genau so. Beim bearbeteten TIFF solltest Du aber nicht mehr zur Anfangssituation zurückkommen, so wie ich das sehe, es sei denn, Du hast erstmal nichts weiter getan als in diesem Format abzuspeichern bevor Du bearbeitest. Ansonsten müsste man wohl mit Ebenen arbeiten und jeden einzelnen Schritt festhalten. Das ist dann schon recht aufwändig. Behalten kann man natürlich, was man will. 

Ich weiß noch gar nicht so richtig was Tiff so ist , es sieht zwar bei gelungener Bearbeitung recht schön aus , aber hat wirklich ganz schön viel Datenmenge . Eigentlich reichem mir die JPEG Bilder soweit sie gut gelungen sind .  

vor 22 Minuten schrieb Ritchie:

Ich weiß noch gar nicht so richtig was Tiff so ist , es sieht zwar bei gelungener Bearbeitung recht schön aus , aber hat wirklich ganz schön viel Datenmenge . Eigentlich reichem mir die JPEG Bilder soweit sie gut gelungen sind .  

Das TIFF -Format ist groß, das stimmt, das macht auch nur Sinn, wenn man es aus einer Rohdatei entwickelt hat. JPGs mögen nett aussehen, sie sind aber keine stabilien Dateien. Beim immer wieder Abspeichern gehen mit der Zeit Informationen verloren. 

• Like 1
vor 2 Stunden schrieb EUse:

Das TIFF -Format ist groß, das stimmt, das macht auch nur Sinn, wenn man es aus einer Rohdatei entwickelt hat. JPGs mögen nett aussehen, sie sind aber keine stabilien Dateien. Beim immer wieder Abspeichern gehen mit der Zeit Informationen verloren. 

Meinst Du , dass die Qualität darunter leidet . Und was meinst Du mit Abspeichern ? Reines Aufrufen über den Ordner um sich die Bilder anzuschauen schadet doch wohl nicht den Bildern , oder ? Sollten die Bilder mindestens 10 Jahre halten , bin ich beruhigt , ich weiß nicht , ob ich mit knapp 80 noch richtig gucken kann 😎 .

vor 21 Minuten schrieb Ritchie:

Meinst Du , dass die Qualität darunter leidet . Und was meinst Du mit Abspeichern ? Reines Aufrufen über den Ordner um sich die Bilder anzuschauen schadet doch wohl nicht den Bildern , oder ? Sollten die Bilder mindestens 10 Jahre halten , bin ich beruhigt , ich weiß nicht , ob ich mit knapp 80 noch richtig gucken kann 😎 .

Prinzipiell ja. 

Tiff speichert deine Bildinformationen in 16 Bit, während ein JPG nur 8 Bit hat. Grob: Ein Tiff hat noch mehr oder weniger alle Informationen die eine RAW Datei auch hat. Ein JPG hat dies nicht mehr, da es nur in 8 Bit speichert. Dazu kommt das JPG  komprimiert sind, was weiteren Informationsverlust bedeutet, und TiFFs nicht

Ein Beispiel mit beliebigen Zahlen ... nehmen wir an du hast in einer TIFF Datei einen Farbverlauf von rot nach weiß mit 100 Farbabstufungen so daß man den Verlauf von einer Farbstufe zur nächsten nicht erkennt. Jetzt speicherst man dieses Tiff als JPG und da dieses weniger Informationen speicher kann, speichert es nur jeden 2. Farbverlauf, also macht aus den hundert fünfzig und plötzlich siehst du beim genau hinschauen Kanten die man Farbabriss nennt weil einfach der Ton dazwischen fehlt.

Wenn du mal tiefer in die Bildbearbeitung eintauchst und Programme wie Photoshop oder Gimp etc, benutzt kannst du mit Tiffs sogar Bildebenen abspeichern, das geht mit JPG nicht

Google doch einfach mal Unterschied TIFF und JPG, da wirst du schnell fündig und erleuchtet

bearbeitet von Gernot K.
vor 5 Stunden schrieb Gernot K.:

Tiff speichert deine Bildinformationen in 16 Bit, während ein JPG nur 8 Bit hat. Grob: Ein Tiff hat noch mehr oder weniger alle Informationen die eine RAW Datei auch hat. Ein JPG hat dies nicht mehr, da es nur in 8 Bit speichert. Dazu kommt das JPG  komprimiert sind, was weiteren Informationsverlust bedeutet, und TiFFs nicht

Ein Beispiel mit beliebigen Zahlen ... nehmen wir an du hast in einer TIFF Datei einen Farbverlauf von rot nach weiß mit 100 Farbabstufungen so daß man den Verlauf von einer Farbstufe zur nächsten nicht erkennt. Jetzt speicherst man dieses Tiff als JPG und da dieses weniger Informationen speicher kann, speichert es nur jeden 2. Farbverlauf, also macht aus den hundert fünfzig und plötzlich siehst du beim genau hinschauen Kanten die man Farbabriss nennt weil einfach der Ton dazwischen fehlt.

Wenn du mal tiefer in die Bildbearbeitung eintauchst und Programme wie Photoshop oder Gimp etc, benutzt kannst du mit Tiffs sogar Bildebenen abspeichern, das geht mit JPG nicht

Google doch einfach mal Unterschied TIFF und JPG, da wirst du schnell fündig und erleuchtet

Es ist mir schon aufgefallen , dass die Bilder in der Tiff Datei irgendwie klarer aussehen . Die Farben schienen mir da auch besser . Was mich nur irritiert , die Art , dort sind so viele Symbole auf dem Bild mit denen ich nichts anfangen kann . Wie gehe ich weiter damit um ? Kann ich so eine Bild normal in einem Ordner ( Ich habe Windows ) ablegen ? Kann ich es weiter bearbeiten durch Zuschnitt um es in das Forum zu stellen ? Oder geht das nur mit der JPEG Datei , und die Tiff Datei ist nur für mich . 

So , ich habe mir die Anregungen  von Gernot mal zu Herzen genommen , unter anderem den Tipp : Weniger ist manchmal mehr . Anhand einer kleinen Dungfliege , die ich an einem Brombeerbusch fotografierte , möchte ich Beispiele zeigen was ich blutiger Anfänger da erzielt habe , bei der Bearbeitung mit der DPP von Canon . Die Bilder , die Ihr seht sind zugeschnitten , da im Original recht klein . Die Fliege an sich war schon winzig , und ich konnte mich ihr nicht mehr nähern als möglich , da die Brombeertriebe die so verzweigt ineinander waren sich bewegt hätten und die Fliege verscheucht . Fotografiert mit der R7 , manueller Aufsteckblitz 1/8 bis 1/16 plus kleine Softbox . Blende 10 - 125 Sek. - 400 ISO . Aufgehende Sonne am frühen Morgen im Rücken . RAW als auch JPEG .  

Bild 1 - Original in JPEG   Bild 2 -  1. Bearbeitung des RAW Formats in JPEG   Bild 3 - 2. Bearbeitung 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1

Bild 2 -  1 Bearbeitung  

Hier hatte ich noch ein bisschen zu viel rumgespielt mit den Regler wie bei der Feinabstimmung , Schatten und Lichter etc. . 

• Like 1

Bild 3 -

Hier veränderte ich die Feinabstimmung nur um einen Millimeter von der Mitte nach rechts / oben . Bei der Schärfe ging ich auf 8 . Schatten und Lichter veränderte ich auch nur minimal . Ansonsten beließ ich die anderen Einstellungen so . Wie Gernot mir schon schrieb , einfach mal versuchen aber nicht übertreiben . Mir gefällte das 3 . Bild am besten , soweit ich meinen alten Augen trauen kann . Möchte aber gerne ehrliche Kritik , wie sie immer auch ausfällt , ich schlafe nachts trotzdem gut . 

• Like 3
vor 6 Stunden schrieb Gernot K.:

und plötzlich siehst du beim genau hinschauen Kanten die man Farbabriss

Beim Video nennt man das Banding. Sollte man vermeiden da es feine Verläufe zerstört. Tritt, wenn man HEVC (H265) codiert schneller auf (wie Artefakte an vertikalen scharfen Kanten..

vor 8 Stunden schrieb Ritchie:

Nein Aufrufen schadet nicht! Zuschneiden  und als Kopie speichern ist auch kein Problem. Nur RAW/TIFF oder andere verlustlose Formate öffnen, bearbeiten und speichern als Jpeg. Da geht dann IMMER etwas Bildinformation verloren. Darum hebe ich mir die RAW seit meiner D400 alle auf. Ähnlich wie die Negative aus der Vor-Digitalzeit. Auch eine Repro-Aufnahme von Fotos ist nicht, behaupte ich, mit einen Negativ-Abzug gleichwertig. Ähnlich ist es wenn ich versuche eine (8-bit) Jpeg Aufnahme ohne KI (Topaz, LR...) mehr Details zu entlocken. Wenn man kein Original/Negativ mehr hat bleibt nichts. Dann ist die Frage aber: Waren diese Details wirklich so, oder ist dies 'von der Software 'hineininterpretiert'. 

Im Baumarkt  gibt 1000 Nuancen von Weiß. Welche habe ich zuhause verwendet, und wie hat sich die Farbe mit der Zeit verändert, damit ich ausbessern kann. Ohne RAL-Nummern geht das schief, oder man streicht alles neu. 

LG aus Berlin

Uwe

vor 1 Stunde schrieb Ritchie:

Es ist mir schon aufgefallen , dass die Bilder in der Tiff Datei irgendwie klarer aussehen . Die Farben schienen mir da auch besser . Was mich nur irritiert , die Art , dort sind so viele Symbole auf dem Bild mit denen ich nichts anfangen kann . Wie gehe ich weiter damit um ? Kann ich so eine Bild normal in einem Ordner ( Ich habe Windows ) ablegen ? Kann ich es weiter bearbeiten durch Zuschnitt um es in das Forum zu stellen ? Oder geht das nur mit der JPEG Datei , und die Tiff Datei ist nur für mich . 

Du kannst mit einem TIFF alles machen, was mit einem JPG geht, beschneiden, abspeichern, in Ordner sichern etc. Was Du mit Symbolen auf dem Bild meinst, verstehje ich nicht. Das Forum nimmt allerdings keine TIFFs an, wenn Du hier etwas einstellst. Deshalb wird man die Nuancen der Bearbeitung nicht gut erkennen können, weil Du das TIFF ja wieder in JPG umwandelst. Deine letzte Variante #35 wirkt auf mich etwas überschärft.

Zur "Haltbarkeit" von JPGs habe ich dies gefunden, was ich der Sache nach auch in Erinnerung hatte: https://raw-akademie.eu/de/blog/jpeg-ohne-verluste/.

bearbeitet von EUse
vor 20 Minuten schrieb Ritchie:

Bei der Schärfe ging ich auf 8 .

Mir gefällt das 2. am Besten. Beim dritten ist der Wert 8 etwas hoch. Dadurch wird die an feinen Kanten (Härchen auf dem Rücken) ein Saum erzeugt. Damit wirkt diese Kante schärfer, wird aber schnell künstlich (überschärft). Aber das ist Geschmackssache und je nach Verwendungszweck auch bei mir manchmal das Mittel das dem Zweck dient und heiligt. Meist gehe ich bei DPP nicht über 6. Darüber wird es dann s.o. Je nach Einstellung des Unschärfefilters (ein Regler drunter) gehen auch u.U. Details (Federn) flöten. Aber wenn es Plakativ sein soll/muss ist Überzeichnen oft notwendig. 

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

mir gefällt 2 auch am Besten. Die Farbe der Fliege gefällt mir gut. Das Grün ist nicht zu satt und der Schatten unter der Fliege ist weniger hart als in den anderen.

Mit der Schärfe schließe ich mich Yubi an.

Du siehst es ist kein Hexenwerk.

• Like 1

Ich wanke ein wenig zw. Bild 2 und Bild 3. Teilweise sind Bereiche im Bild 2 angenehmer, aber gesamt gesehen tendiere ich mehr zur Version 3.Die wirkt klarer und in meinen Augen nicht überschärft. Es ist näher an meinen Bearbeitungen. Die Nr. 3 finde ich klarer und die Farbsättigung besser und lebendiger als bei mehr neutraler Nr. 2.
Es ist aber, wie schon oben gesagt, Geschmackssache. Jeder hat persönliche Art die Bilder zu entwickeln und so darf es auch bleiben.
An sich jedes Bild einzeln präsentiert wäre in Ordnung und ohne direkten Vergleich nicht zu beanstanden.

• Like 1

Ich danke euch allen für die Kritik . Sie hilft mir enorm . Habe heute durch Zufall festgestellt , dass ich meine TIFF Datei auch in JPEG umwandeln kann . Für manche Sachen brauche ich halt etwas länger . Hier hatte ich die Möglichkeit nach zu schärfen  , musste aber erkennen , dass zu viel nicht gut ist . Ansonsten bin ich mit der TIFF Datei gut zufrieden . Hier mögen sich die 16 Bit wohl günstig auf die Qualität auswirken , wenn ich das richtig sehe . Ich werde noch mit weiteren Beispielen kommen , da ich meine Kamera nach Canon einsenden muss , habe ich dafür Zeit mich in der DPP auszutoben . 

Eines der Vorteile von TIFF ist u.A. die Tatsache,  dass man hier kaum Qualitätverluste beim abspeichern hat. Es ist zwar mit dem Speicherplatz erkauft, das lohnt sich aber. Vor allem wenn man zwischendurch,  bei der Bearbeitung abspeichert. Der Schritt zu JPG soll nach Möglichkeit  der letze - für die  Präsentation sein. 

PS  @Ritchie - was ist mit der Kamera los, dass die "nach Hause" muss?

bearbeitet von allkar
Tippfehler
vor 5 Stunden schrieb allkar:

Eines der Vorteile von TIFF ist u.A. die Tatsache,  dass man hier kaum Qualitätverluste beim abspeichern hat. Es ist zwar mit dem Speicherplatz erkauft, das lohnt sich aber. Vor allem wenn man zwischendurch,  bei der Bearbeitung abspeichert. Der Schritt zu JPG soll nach Möglichkeit  der letze - für die  Präsentation sein. 

PS  @Ritchie - was ist mit der Kamera los, dass die "nach Hause" muss?

Hatte gestern morgen den reinsten Chaos Tag auf meiner Fototour . Nach 2 Km mit meinem alten Fahrrad stellte ich fest , dass ich vergessen hatte eine Speicherkarte einzulegen . Also zurück nach Hause und wieder zurück in den Wald , wieder 2 Km . Nach einer halben Stunde bekam ich ständig Fehlermeldung Err 30 . Konnte nur fotografieren , indem ich ständig die Kamera ausschalten musste und wieder einschalten . Hatte gerade eine Spinne , die nach einer Fliege sich eine Artgenossin gegriffen hatte . Bei solch seltenen Situationen diesen Stress war fast unmenschlich . Dann bemerkte ich einen Schatten der sich von links schräg auf das Bild legte . Trennte das Objektiv von der Kamera und sah einen schwarzen Streifen , Art Folie der sich auf den Verschlussvorhang geschoben hatte . Er war an einer Stelle eingerissen  und hing nur noch an einer Ecke . Da der streifen immer wieder 1/3 des Bildes verdeckte , versuchte ich ihn vorsichtig zu entfernen . Es gelang mir auch . Gab keine Fehlermeldung mehr , konnte auch normal fotografieren  im Makrobereich . Später schraubte ich ein Tele an die Kamera um einen Trecker zu fotografieren . Da stellte ich fest dass sich ein heller Saum oberhalb der Bildkante zeigte . Hab schon bei Canon angerufen , muss sie einschicken . Das ärgert mich aber wegen der vielen Insekten die ich noch fotografieren will . Der Wald hat sich als Super Spinnenbiotop erwiesen . Wenn der Instandsetzung  bei Canon so lange dauert wie die Überprüfung im Frühjahr , dann werde ich verrückt . Werde am Wochenende versuchen noch etwas zu schießen , um sie dann am Montag einzuschicken . Übrigens war die Kamera keiner Gewalt ausgesetzt , sie war mir wohl mitsamt Stativ im Wald ins hohe Gras gefallen . Sind die Teile so empfindlich ? 

vor einer Stunde schrieb Ritchie:

Hatte gestern morgen den reinsten Chaos Tag auf meiner Fototour . Nach 2 Km mit meinem alten Fahrrad stellte ich fest , dass ich vergessen hatte eine Speicherkarte einzulegen . Also zurück nach Hause und wieder zurück in den Wald , wieder 2 Km . Nach einer halben Stunde bekam ich ständig Fehlermeldung Err 30 . Konnte nur fotografieren , indem ich ständig die Kamera ausschalten musste und wieder einschalten . Hatte gerade eine Spinne , die nach einer Fliege sich eine Artgenossin gegriffen hatte . Bei solch seltenen Situationen diesen Stress war fast unmenschlich . Dann bemerkte ich einen Schatten der sich von links schräg auf das Bild legte . Trennte das Objektiv von der Kamera und sah einen schwarzen Streifen , Art Folie der sich auf den Verschlussvorhang geschoben hatte . Er war an einer Stelle eingerissen  und hing nur noch an einer Ecke . Da der streifen immer wieder 1/3 des Bildes verdeckte , versuchte ich ihn vorsichtig zu entfernen . Es gelang mir auch . Gab keine Fehlermeldung mehr , konnte auch normal fotografieren  im Makrobereich . Später schraubte ich ein Tele an die Kamera um einen Trecker zu fotografieren . Da stellte ich fest dass sich ein heller Saum oberhalb der Bildkante zeigte . Hab schon bei Canon angerufen , muss sie einschicken . Das ärgert mich aber wegen der vielen Insekten die ich noch fotografieren will . Der Wald hat sich als Super Spinnenbiotop erwiesen . Wenn der Instandsetzung  bei Canon so lange dauert wie die Überprüfung im Frühjahr , dann werde ich verrückt . Werde am Wochenende versuchen noch etwas zu schießen , um sie dann am Montag einzuschicken . Übrigens war die Kamera keiner Gewalt ausgesetzt , sie war mir wohl mitsamt Stativ im Wald ins hohe Gras gefallen . Sind die Teile so empfindlich ? 

Leider hört man, dass die Servicearbeiten unheimlich lange dauern. Gut, dass nicht betroffen bin. Ob die Kameras so sehr empfindlich sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Mir ist früher eine 7D gegen Kopfsteinpflaster geknallt, da war außer einem Kratzer nichts dabei und das bei einer Kamera mit beweglichen Spiegel usw. Ich habe die noch ca. 3 Jahre weiter benutzt, ohne dass etwas nicht funktionierte, daher mMn kann man damit die Nägel reinhauen... Die nachfolgende 7D2 machte genu selben guten Eindruck, wobei die keine "Gewalttaten" erleiden musste. Auch die R5 ist ok, daher sehe ich die Kameras als robust. 

Mein Mitgefühl hast du auch! Meiner Erfahrung nach sind die Canons (Video + Foto) sehr robust. Ein Handy aus der Selben Höhe geht kaputt, eine Canon bekommt Gebrauchsspuren. Leider gibt es aber Umstände, die kein Material mitmacht. Bei meiner einen EOS C200 mit aufgeschraubtem EF 100-400 ging das Bajonett kaputt, als sie genau auf einen Stein in Höhe des Bajonetts fiel. Die Kamera war nach 4 Wo wieder ok. Das 100-400 steht als Mahnmal im Schrank. Shit happens  - sagt der Engländer. Ich hoffe das Canon sich beeilt. Früher gab es mehr Service Stationen z.B. Fa. Merz in Berlin. Da ging das schneller, eindeutig. Aber ich bin immer noch (meist) bei Canon, da normaler Gebrauch den Teilen nicht schadet. Bitte nicht in Watte packen! Zu große Vorsicht oder Stress sind es, die den Kameras den Garaus machen. P.S.: Wie bei mir. Das 100-400 vermisse ich immer noch.

LG aus Berlin

Uwe

vor 14 Stunden schrieb allkar:

Leider hört man, dass die Servicearbeiten unheimlich lange dauern. Gut, dass nicht betroffen bin. Ob die Kameras so sehr empfindlich sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Mir ist früher eine 7D gegen Kopfsteinpflaster geknallt, da war außer einem Kratzer nichts dabei und das bei einer Kamera mit beweglichen Spiegel usw. Ich habe die noch ca. 3 Jahre weiter benutzt, ohne dass etwas nicht funktionierte, daher mMn kann man damit die Nägel reinhauen... Die nachfolgende 7D2 machte genu selben guten Eindruck, wobei die keine "Gewalttaten" erleiden musste. Auch die R5 ist ok, daher sehe ich die Kameras als robust. 

Ich habe mich noch nicht entschlossen , wann ich die Kamera einschicke . Hatte die Kamera seinerzeit im November gekauft . Schon bei der Überprüfung im Frühjahr , was fast einen Monat dauerte , wurde die Garantie berücksichtigt . Letzte Nacht hatte ich auf meiner Terrasse Nachtfalter fotografiert . Bei Makros ist kein heller Saum am oberen Bildrand zu sehen . Kamera arbeitet normal . Vermutlich erscheint erst dieser Saum wenn der Bildrahmen größer ist wie bei Vogelaufnahmen mit dem Tele . Natürlich will ich die Garantie nicht verfallen lassen bin aber kribbelig , weiter auf Jagd zu gehen . Werde diesbezüglich noch mal Kontakt aufnehmen mit Canon . Deine Erzählungen machen mich umso mehr konfus warum sich da plötzlich ein Teil am Verschlussvorhang lösen konnte . Schon allein unverständlich , da die Kamera ins hohe Gras gefallen war . 

vor 4 Stunden schrieb Yubi:

Mein Mitgefühl hast du auch! Meiner Erfahrung nach sind die Canons (Video + Foto) sehr robust. Ein Handy aus der Selben Höhe geht kaputt, eine Canon bekommt Gebrauchsspuren. Leider gibt es aber Umstände, die kein Material mitmacht. Bei meiner einen EOS C200 mit aufgeschraubtem EF 100-400 ging das Bajonett kaputt, als sie genau auf einen Stein in Höhe des Bajonetts fiel. Die Kamera war nach 4 Wo wieder ok. Das 100-400 steht als Mahnmal im Schrank. Shit happens  - sagt der Engländer. Ich hoffe das Canon sich beeilt. Früher gab es mehr Service Stationen z.B. Fa. Merz in Berlin. Da ging das schneller, eindeutig. Aber ich bin immer noch (meist) bei Canon, da normaler Gebrauch den Teilen nicht schadet. Bitte nicht in Watte packen! Zu große Vorsicht oder Stress sind es, die den Kameras den Garaus machen. P.S.: Wie bei mir. Das 100-400 vermisse ich immer noch.

Hallo Uwe , sehe , dass ich ja noch richtig Glücke hatte , wenn ich eure Erfahrungen so lese . Werde mich bei Canon noch mal melden , wegen der Garantie . Bis dahin werde ich weiter Jagd auf Insekten machen . Hier ist einfach so viel los bei mir . Vögel kann ich auch im Herbst noch fotografieren . Die Insekten sind nicht mehr lange aktiv , da das Jahr sich langsam dem Ende neigt . Vier Wochen ohne Kamera und hier wuselt alles rum , da würde ich verrückt werden . P.S. Die Kamera arbeitet einwandfrei im Makrobereich . Letzte Nacht Motten fotografiert  . Probleme mit hellem Saum am Bildrand hätte wohl nur Weitwinkel oder Teleaufnahmen . 

• Thanks 1