Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, da ich im Netz die verschiedensten Theorien finde, wollte ich einfach mal hier fragen, da hier vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen kann.

Ich habe ein Canon EOS R10 gekauft und wollte eine Timelapse aufnehmen die ca.10 Stunden aufgenommen werden soll. Schnell bin ich auf das Problem gestoßen, dass der Akku leer wurde, sodass ich zum aufladen aufgefordert wurde. Ich habe es mit meinem Standart usb c Kabel versucht, jedoch hat es nicht funktioniert. Dann hab ich mich bisschen schlau im Netz gemacht und herausgefunden das es einen Kabel benötigt der "PD" unterstützt. Habe es mir heute gekauft ca, 45 watt über 100 Volt und Power delivery 3.0 unterstützend. 

Nun das Problem ist das es nur im ausgeschalteten Zustand ladet, wenn ich es einschalte blinkt es kurz rot und dann ladet es nicht den Akku im Betrieb. unter diesen Umständen kann ich keine 10 Stunden Timelapse aufnehmen.

einige sagen, das mann ein stärkeres Usb C Kabel oder was auch imme benötigt und es dann klappen würde, einige sagen das es nur mit einer Battery Dummy funktionieren wird.

Gibt es hier jemand der es geschafft hat die R10 mit dem USB C Kabel während dem Betrieb bzw. aufnahme einer Timelapse gleichzeitig aufzuladen oder sind es nur Geschichten aus dem Paulaner Garten.

Danke voraus!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2804-canon-eos-r10-dauerbetrieb-m%C3%B6glich/

Gleichzeitig den Akku aufladen und die Kamera betreiben wird wohl nicht möglich sein.

Aber mit eingelegtem Akku + angeschlossenem Netzadapter sollte die Kamera für längere Timelapse nutzbar sein.

Das sagt die Bedienungsanleitung der Kamera:

https://cam.start.canon/de/C006/manual/html/UG-11_Reference_0030.html

Der Betrieb mit einem Battery Dummys ist wohl vom Prinzip her ähnlich, wie der Betrieb mit dem in der Anleitung beschriebenen USB-Netzadapter.

Die Kamera lässt sich in beiden Fällen länger mit Strom versorgen.

Nachtrag: Gerade mal gegoogelt. Vom Preis her bekommt man die Battery Dummys ja hinterhergeworfen. Dann würde ich mir wohl so einen kaufen.

bearbeitet von strobel
vor einer Stunde schrieb strobel:

Nachtrag: Gerade mal gegoogelt. Vom Preis her bekommt man die Battery Dummys ja hinterhergeworfen. Dann würde ich mir wohl so einen kaufen.

Ich traue den Noname China Dummies für 30€  nicht und würde zum teureren Original Canon Dummy raten. Ich hätte Angst, mir mit einem nicht zertifizierten Dummy die Kamera Elektronik zu schrotten.

Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du auch mitbekommen was, ich zu den Dummys geschrieben habe. Und ein Dummy benötigt nun auch mal eine Einspeisung. Denn ansonsten wäre ein Dauerbetrieb nicht möglich. Und genau darum geht es hier.

Ich nutze den erwähnten Akku an einem externen Monitor (Atomos Ninja V) Und habe gleichzeitig den Dummy für die Kamera sowie per USB ein externes Mikrofon angeschlossen.

Diese Kombination hält mehrere Stunden im Dauerbetrieb.

Toll dass du mir zu erklären versuchst, was ich seit Jahren nutze. Wo habe ich etwas von einem Stromspeicher den Dummy geschrieben? Also extra nochmals für dich. Die Spannungsquelle ist der oben erwähnte Akku. An dem wird der Dummy angeschlossen, welcher dann in das Akkufach der Kamera gesteckt wird und schon kann die Kamera stundenlang laufen.

Mal ne Frage zwischendurch da ich es noch nicht getestet habe. In der Bedienungsanleitung steht doch eindeutig das die Kamera auch mit einer externen Stromversorgung betrieben werden kann. Also Stromversorgung über USB anschließen. Was spricht dagegen die Kamera mit einer Powerbank zu betreiben. Ist die Kamera on wird sie von der Powerbank versorgt, ist sie auf Off wird der Akku geladen. So verstehe ich den obigen Link zur Bedienungsanleitung.

bearbeitet von Wombat1953
vor 13 Minuten schrieb Wombat1953:

Mal ne Frage zwischendurch da ich es noch nicht getestet habe. In der Bedienungsanleitung steht doch eindeutig das die Kamera auch mit einer externen Stromversorgung betrieben werden kann. Also Stromversorgung über USB anschließen. Was spricht dagegen die Kamera mit einer Powerbank zu betreiben. Ist die Kamera on wird sie von der Powerbank versorgt, ist sie auf Off wird der Akku geladen. So verstehe ich den obigen Link zur Bedienungsanleitung.

...oder über ein Power Delivery fähiges Netzteil mit Power Delivery fähigem USB-C zu USB-C Kabel.

bearbeitet von shepherd
vor einer Stunde schrieb Hans-Jürgen:

Die internen Dummies haben keine Elektronik verbaut? Nicht der externe Akku ist in meinen Augen das Problem, sondern der chinesische Billig Dummy, der mit seiner fragwürdigen internen Elektronik unter Umständen die Kamera schrotten kann.

bearbeitet von shepherd
vor 6 Stunden schrieb shepherd:

Nicht der externe Akku ist in meinen Augen das Problem, sondern der chinesische Billig Dummy, der mit seiner fragwürdigen internen Elektronik unter Umständen die Kamera schrotten kann.

Nochmals, die bislang von mir benutzten Dummys haben keine Elektronik verbaut, sondern das Kabel geht durch den Dummy direkt auf die Kontakte der Kamera. Der von mir verwndete Akku gibt die 7,2 Volt ab, die die Kamera benötigt.

So nun steige ich hier mal aus, da es für mich keinen Sinn mehr macht hier weiter zu diskutieren.