Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eines der wenigen Dinge die mich an der R5 ärgern, ist die Tatsache, dass focus bracketing nur ohne Blitz geht, da nur der elektronische Verschluß verwendet wird. Man hätte hier halt wahlweise den mechanischen wählbar machen können. Wie auch immer, die R5 Mark II kann auch Blitzen mit dem elektronischen Verschluß und in Kombination beim focus bracketing. Link zum canon Handbuch(auf Englisch):

https://cam.start.canon/en/C017/manual/html/UG-03_Shooting-1_0270.html

unter Focus bracketing/Punkt 8 "set[flash interval]"

aber nur deswegen werde ich sie mir nicht kaufen

lg

Tom

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2839-focus-bracketing-bei-r5-mark-ii-mit-blitz-m%C3%B6glich/

vor 35 Minuten schrieb Tom:

Eines der wenigen Dinge die mich an der R5 ärgern, ist die Tatsache, dass focus bracketing nur ohne Blitz geht, da nur der elektronische Verschluß verwendet wird. Man hätte hier halt wahlweise den mechanischen wählbar machen können. Wie auch immer, die R5 Mark II kann auch Blitzen mit dem elektronischen Verschluß und in Kombination beim focus bracketing. Link zum canon Handbuch(auf Englisch):

https://cam.start.canon/en/C017/manual/html/UG-03_Shooting-1_0270.html

unter Focus bracketing/Punkt 8 "set[flash interval]"

aber nur deswegen werde ich sie mir nicht kaufen

lg

Tom

Im Nachbar Thread  "Canon stellt EOS R1 und EOS R5 Mark II vor" hat unlängst @Joshi behauptet: "Ein Wechsel von der R5 lohnt meiner Ansicht nach nicht. Focus bracketing mit Blitz wäre ein Grund gewesen, gibt es anscheinend nicht."

Das wird ihn sicherlich freuen, dass es doch geht...

• 3 months later...

Ich hab's noch nicht ausprobiert; laut Gebrauchsanweisung wartet die Kamera mit dem Auslösen jeweils auf den Blitz.

Manche Beleuchtungseffekte lassen sich vielleicht eher mit blitz als mit Dauerlicht realisieren....

Gruß Wolfram

vor 19 Stunden schrieb khgarten:

Sorry, zu was braucht man beim Fukusbrea... einen Blitz? Auf Stativ kann man lange belichten und versch. Dauerlicht. Obs Blitze gibt die so kurze Blitzfogen erlauben ?

Bitte klärt mich auf?

Ein Stativ besagt ja nicht, dass keine Bewegung mehr im Bild ist, nur die Kamera bewegt sich dann nicht mehr. Und um Eigenbewegung des Motivs zu vermeiden ist eine kurze Verschlusszeit wünschenswert.

Die Blitze gibt es. Da die Distanz zum Motiv meist sehr kurz ist braucht man auch nur einen Bruchteil der Blitzleistung. Daher kann so eine schnelle Blitzfolge, je nach eingestellter Leistung, auch ein 08/15 Blitz.

Blitz kann auch Bewegungen einfrieren, also keine Bewegungsunschärfe mehr. Das kann Dauerlicht nicht

Und so wie man für eine normale Aufnahme einen Blitz zum Aufhellen des Motivs nutzt, kann man dies auch beim braketing nutzen

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 2

Da ich die R5II habe, habe ich gerade mal meinen alten 430EX-III-RT draufgesteckt und Fokus-Bracketing eingestellt. Also funktioniert einwandfrei mit Blitz 🙂 Hatte 10 Aufnahmen eingestellt. Sind alle 10 direkt durchgerauscht ohne Wartezeit. Belichtungszeit habe ich auf 1/125 eingestellt. 1/160 soll angeblich auch funtionieren. Aber zumindest beim Bracketing hatte ich da oben einen kleinen schwarzen Balken. Aber 1/125s reicht vollkommen aus. 

bearbeitet von grilled_rooster

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

• 5 weeks later...

Vor drei Jahren erlebte ich eine beeindruckende Präsentation bei Phase One in Köln, dort wurde ein kleines Objekt mit Fokus-Stacking UND Studioblitz aufgenommen.
Daraufhin kaufte ich mir die Canon R5 (damals noch fast € 5.000,- Neupreis) und wollte das jetzt selber mal im Studio nutzen und wurde bitter entäuscht, dass eine so teure Kamera zum Bracketing die Blitzanlage nicht auslöst!
Ein Kollege sandte mir daraufhin ein Video von der R5 MKII, die das jetzt erst möglich macht 😞
.
Hey Canon: ist da ein Software-Update machbar? Ansonsten wäre das ja beschämend.
.
LG Jeanette

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Die Lichtformer
Am 5.12.2024 um 21:18 schrieb Die Lichtformer:

Vor drei Jahren erlebte ich eine beeindruckende Präsentation bei Phase One in Köln, dort wurde ein kleines Objekt mit Fokus-Stacking UND Studioblitz aufgenommen.
Daraufhin kaufte ich mir die Canon R5 (damals noch fast € 5.000,- Neupreis) und wollte das jetzt selber mal im Studio nutzen und wurde bitter entäuscht, dass eine so teure Kamera zum Bracketing die Blitzanlage nicht auslöst!
Ein Kollege sandte mir daraufhin ein Video von der R5 MKII, die das jetzt erst möglich macht 😞
.
Hey Canon: ist da ein Software-Update machbar? Ansonsten wäre das ja beschämend.
.
LG Jeanette

Ein dahingehendes Softwareupdate für die R5 wird es nicht geben, Focus-bracketing geht bei der R5 mit dem elektronischen Verschluss und bei der R5 mark 1 hat dieser mit Blitz nicht funktioniert...

Gruß Wolfram

Am 5.12.2024 um 21:18 schrieb Die Lichtformer:

...
Hey Canon: ist da ein Software-Update machbar?

Machbar wäre es vielleicht schon. Von der Technik-Abteilung könnte wohl ein OK kommen.

Aber dann wird bestimmt die Marketing-Abteilung intervenieren!
Denn so gäbe es ein Argument weniger, das - etliche eigentlich zufriedene - MKI-Nutzer zu einem Upgrade zu bewegen vermöchte.

bearbeitet von Mundaun
  • Like 1
vor 17 Stunden schrieb Mundaun:

Machbar wäre es vielleicht schon. Von der Technik-Abteilung könnte wohl ein OK kommen.

Aber dann wird bestimmt die Marketing-Abteilung intervenieren!
Denn so gäbe es ein Argument weniger, das - etliche eigentlich zufriedene - MKI-Nutzer zu einem Upgrade zu bewegen vermöchte.

Nun, ich hoffe inständigst, dass CANON da vernünftig und kundenfreundlich ist.
Soeben kam ein Anruf von CANON und ich durfte das Problem nochmal beschreiben
und ein paar Daten abgleichen.
Man versprach mir, das Dilemma zu prüfen und mir dann eine Antwort zukommen zu lassen.
-JS-

Am 5.11.2024 um 20:35 schrieb khgarten:

Sorry, zu was braucht man beim Fukusbrea... einen Blitz? Auf Stativ kann man lange belichten und versch. Dauerlicht. Obs Blitze gibt die so kurze Blitzfogen erlauben ?

Bitte klärt mich auf?

Sofern ich z.B. ein Objekt im Studio aufnehme und dann Tiefenschärfe benötige,
ist es fotografisch sinnvoll das Fokusbracketing MIT Studiolicht (Blitzanlage) zu nutzen.
Da die R5 wegen ihrer Auflösung (advertising & print) für das Studio prädestiniert ist,
sollte sie in der Lage sein, die Blitzanlage in jeder Anforderung über den Mittenkontakt
anzusteuern!
-JS-

PS meine Blitze sind tlw. bis 8000-tel Sek kompatibel, bei Priolite nennt man das "hot sync"

vor 6 Stunden schrieb Die Lichtformer:

Sofern ich z.B. ein Objekt im Studio aufnehme und dann Tiefenschärfe benötige,
ist es fotografisch sinnvoll das Fokusbracketing MIT Studiolicht (Blitzanlage) zu nutzen.

Ich habe ja keine Ahnung....aber man könnte doch auch ein Dauerlicht nehmen.

vor 10 Stunden schrieb Otti:

Ich habe ja keine Ahnung....aber man könnte doch auch ein Dauerlicht nehmen.

Danke sehr, das hätte ich "als letzte Rettung" in petto, da ich aber Blitztechnisch besser ausgestattet bin, würde ich blitzen favorisieren.