Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo, ich komme aus dem Bereich der Astrofotografie. Kann mir jemand sagen, bevor ich eine Systemkamera kaufe, wie lange die maximale einstellbare Belichtungszeiten im Modus M oder Bulb fĂŒr Aufnahmen mit rein elektronischem Verschluss sind? 

Meine Aufnahmen dauern teilweise 120 sec und um mögliche ErschĂŒtterungen zu vermeiden mĂŒsste ich wissen wie lange man mit rein elektronischem Verschluss belichten kann. 

In Frage kommen alle die R und alle weiteren R Kameras von Canon. 

Beate GrĂŒĂŸe 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2871-maximale-belichtungszeit-elektronischer-verschluss/

Moin und willkommen im Forum!

du findest entsprechende Hinweise auf den Seiten der jeweiligen Canon-Modelle, z.B. hier: https://cam.start.canon/de/C012/manual/html/UG-03_CustomShooting_0070.html

das kann je Modell ggfs. abweichen. Bei der R8 bleibt der Verschluss geöffnet solange der Auslöser/Kabelauslöser gedrĂŒckt wird.

Vielen Dank, aber dort steht leider auch nicht, wie lange ich maximal belichten kann. Kann ich bis mindestens 120 Sekunden mit elektronischen Verschluss mit der canon R belichten? 

Gesteuert wird das Ganze ĂŒber eine Software fĂŒr Astrofotografie (N.I.N.A). 

In dem Programm selbst stelle ich die Belichtungszeit ein. 

bearbeitet von Almdudler82

Also, wenn die Soft die Zeiten vorgibt, dann wĂ€re das im Modus B kein Problem (solange Akku ausreicht 😁).
Bisher habe ich bei der R5 am lÀngsten ca. 6 Minuten belichtet, aber kein Astro, sond. statische Aufnahmen. 

Am 31.7.2024 um 19:22 schrieb Almdudler82:

Kann ich bis mindestens 120 Sekunden mit elektronischen Verschluss mit der canon R belichten? 

nur wenn du den Auslöser so lange drĂŒcken kannst und dann noch bis der Akku leer ist 😁

Komme ursprĂŒnglich auch aus auch der Astro-Ecke und kann bestĂ€tigen, dass man bei Canon-Modelle im B-Modus beliebig lange belichten kann. Programmierbare Fernauslöser muss man natĂŒrlich nicht gedrĂŒckt halten.

Clear skies!

Wobei sich meiner einer im Astrobereich fragen wĂŒrde warum solange belichten? Klar kann mit Slider usw. das Thema Sterneschnuppen bzw. Bewegung der Erde auszugleichen aber irgendwann ist auch das am Ende oder? Dann ist genug Licht auf dem Sensor und es wird nur noch hell 😉

Ich kenn aus den Pentax Kameras das die im Astro Modus den Sensor mitziehen und somit lĂ€ngere Belichtungszeiten erlauben aber auch da war bei maximal 2 Minuten Ende, weil dann ein Stern eine Sternschnuppe wurde 😉