Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und bin begeistert über dieses Forum.
Sachliche und verständliche Kommunikation stehen hier im Vordergrund und das ist, für mich zumindest, eine sehr gute Hilfe und macht Spaß!

Zu meiner Frage: ich habe eine R6 Mk2 und will, wenn ich unterwegs bin, meine Fotos via "Camera Connect" auf meinem Tablet (Samsung Galaxy S9+ FE, Android 13) aussortieren, auswählen und auch sichern. Z.B. wenn ich im Urlaub bin. Nun habe ich beim Speichern von Fotos festgestellt, dass diese auf dem Tablet immer nur als JPG gespeichert werden.

Kann man auch die RAW Fotos auf dem Tablet speichern? Denn nur so ist das als Sicherung verwendbar.

(Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber nichts finden. Falls es schon einen Beitrag geben sollte, wäre ich über einen Link dorthin dankbar.)

Danke und Gruß

Martin

bearbeitet von schumar
  • Like 1
  • schumar changed the title to Via "Camera Connect" RAW auf Android Tablet übertragen?

Hallo,

schließe die Kamera mit einem USB Kabel an dein Smartphone an. Wenn dann die Auswahl kommt, womit du öffnen möchtest, drücke auf MTP-Host.

Jetzt öffnet sich ein Menü mit den SD Karten in der Kamera. In den Untermenüs kannst du jetzt deine CR3 Dateien auswählen oder suchen, dann kopieren auf dein Smartphone.

Das Ganze habe ich probiert mit EOS R7 und S20 FE (Android 13, One-UI 5.1).

Gruß Gert

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R7 (FW 1.7.1)
Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM C (FW2.03) | Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM (FW2.02) | Canon EFS 18-55mm F4.0-5.6 IS STM (FW1.0.1) | Canon EF-EOS R Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring | Canon Speedlite 580EXII

vor 17 Minuten schrieb Gerteos.R7:

Hallo,

schließe die Kamera mit einem USB Kabel an dein Smartphone an. Wenn dann die Auswahl kommt, womit du öffnen möchtest, drücke auf MTP-Host.

Jetzt öffnet sich ein Menü mit den SD Karten in der Kamera. In den Untermenüs kannst du jetzt deine CR3 Dateien auswählen oder suchen, dann kopieren auf dein Smartphone.

Das Ganze habe ich probiert mit EOS R7 und S20 FE (Android 13, One-UI 5.1).

Gruß Gert

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo,

Das heißt also dass das mit canon connect nicht funktioniert, oder? 

Gruß Martin 

vor 9 Minuten schrieb schumar:

Hallo,

Das heißt also dass das mit canon connect nicht funktioniert, oder? 

Gruß Martin 

Camera connect überträgt nur in jpg. Selbst wenn du nur CR3 aufnimmst wie ich, dann wandelt camera connect das Bild in jpg um.

Warum das Speichern in CR3 nicht möglich ist, weiß wohl nur Canon

• Thanks 1

Canon EOS R7 (FW 1.7.1)
Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM C (FW2.03) | Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM (FW2.02) | Canon EFS 18-55mm F4.0-5.6 IS STM (FW1.0.1) | Canon EF-EOS R Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring | Canon Speedlite 580EXII

Ich hab für sowas den RAVPower FileHub. Den gibt's zwar nicht mehr, aber bestimmt gleichwertige Geräte. Da steckst du die SD-Karte rein, hängst eine Festplatte dran, verbindest dich mit dem integrierten WLAN und einer Handy-App und kannst so alle Bilder übertragen. Vorteil - du musst keinen PC dabei haben.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Am 13.8.2024 um 07:47 schrieb schumar:

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und bin begeistert über dieses Forum.
Sachliche und verständliche Kommunikation stehen hier im Vordergrund und das ist, für mich zumindest, eine sehr gute Hilfe und macht Spaß!

Zu meiner Frage: ich habe eine R6 Mk2 und will, wenn ich unterwegs bin, meine Fotos via "Camera Connect" auf meinem Tablet (Samsung Galaxy S9+ FE, Android 13) aussortieren, auswählen und auch sichern. Z.B. wenn ich im Urlaub bin. Nun habe ich beim Speichern von Fotos festgestellt, dass diese auf dem Tablet immer nur als JPG gespeichert werden.

Das mit MTP-Host funktioniert 1A nutze ich seit Jahren im Urlaub auf dem Tablet (Samsung S8 Plus wo zusätzlich eine 1TB micro Karte steckt) und auch noch die App Dateimanager + . Gibt es als kostenlose Version (mit Werbung) oder als Kaufversion für wenige € (als Abo 1,99 €/Jahr, jederzeit kündbar).
Das macht die Sache noch Stück bequemer. 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
  • Like 1