Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr die Bilder von anderen besser findet als euere eigenen? 

Bei einigen Bildern die hier gezeigt wurden kommt mir das auch so vor. Bessere Schärfe, schönere Farben usw..

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2945-ist-das-gras-vom-nachbarn-wirklich-gr%C3%BCner/
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr die Bilder von anderen besser findet als euere eigenen? 

Bei einigen Bildern die hier gezeigt wurden kommt mir das auch so vor. Bessere Schärfe, schönere Farben usw..

Mal so, mal so! Luft nach oben ist immer. 😀

  • Like 2

Absolut, ich finde das aber nicht so schlimm, denn das ist für mich Ansporn besser zu werden, bzw. zu überlegen was macht der was ich nicht mache, was muss ich ändern.

Das betrifft natürlich nur das Gestalterische. Ich Blicke auch halbneidisch auf Bilder mit Eisvögel, da ich noch nichtmal einen sitzend irgendwo gesehen habe ... da könnte ich natürlich lang überlegen wie ich will was ich ändern könnte .... ich könnte ändern einfach mal einen zu finden 😁

Mach dir also keine Sorgen, du bist nicht allein

  • Like 2
  • Haha 1

Irgendwer macht immer schönere Bilder als man selber. Sei es die besonders faszinierende Landschaft oder das güldene Morgenlicht. Besonders faszinierende Momente oder Schnappschüsse, die man nicht vorherplanen kann. Isso. 

  • Like 1
vor 1 Stunde schrieb Volker_Arnold:

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr die Bilder von anderen besser findet als euere eigenen? 

Bei einigen Bildern die hier gezeigt wurden kommt mir das auch so vor. Bessere Schärfe, schönere Farben usw..

Nicht manchmal, sondern ziemlich oft. Die Kriterien für "besser" sind bei mir aber nicht Schärfe oder Farben, sondern zum Beispiel die Fähigkeit, sehr viele und unterschiedliche Elemente in einem Bild unterzubringen, so dass alles passt und trotzdem aussieht wie mit Leichtigkeit geschaffen. Das ist eine Eigenschaft, die ich bei den Bildern eines Freundes bewundere. An den Bildern eines anderen befreundeten Fotografen bewundere ich die Unmittelbarkeit und Nähe, die er mit seinen Menschenfotos rüberbringt. Ich knipse eher reserviert als (oft ironischer) Beobachter mit nur wenigen Elementen im Bild. Damit fühle ich mich auch wohl. Mit anderen Worten: Nachahmung des Besseren würde für mich eher in schlechteren Bildern resultieren.

Es stellt sich die Frage, was heißt schöneres Bild? Für mich stellt sich eher die Frage wo und wie jemand ein Motiv, das ich auch auf meiner Liste habe, so passent fotografiert hat. 

Im großen und ganzen freue ich mich über Bilder die ich auch gerne fotografieren würde.

 

  • Like 1

 

Frank

vor 4 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr die Bilder von anderen besser findet als euere eigenen? 

Wenn ich an dein Gewitterwolkenbild denke, mit welchem du einen Preis gewonnen hast …

Oder an Eisvogelbilder, oder an die Krabbelvieh-Bilder hier im Forum, oder an Tropfenbilder, oder …, oder …

… definitiv: Ja!

Ich habe zwar das Privileg, mir die Ausrüstung leisten zu können, die ich will und die mir - technik-bezogen - eigentlich solche Hammerbilder ermöglichen würde. Aber mir wird täglich vor Augen geführt, dass auch diese noch lange kein Garant ist für gute Bilder!
Irgendwo ist immer einer, der die Bilder noch viel besser macht als ich - egal mit welcher Ausrüstung!

  • Like 2
  • 1 month later...

Bei Mir gibt es Momente , wo ich die Kamera in die Erde treten könnte , dann wieder staune ich über die gelungenen Bilder . Frage mich , wie hast Du das hinbekommen . Wenn ich draußen unterwegs bin , und das meist bis zu 5 Stunden , dann kann ich abschalten , genießen und mich auch manchmal fürchterlich aufregen , da ist es gut dass niemand beim mir ist . Abends kommt die Spannung am Monitor . Ich will damit sagen , jeder gibt sich Mühe und träumt von seiner diesen Aufnahme . 

Ich sehe mir gerne die Fotos hier an , freue mich über tolle Bilder ebenso über die weniger gelungenen . Man weiß ja nicht , welche Energie , Mühe und Anstrengung sich dahinter verbergen . Mein einziges Problem , es gibt so viele Seiten , ich komme kaum nach sie zu durchforsten . Wünsche allen weiterhin den Spaß und viel Glück beim Fotografieren .

  • Like 5

Das können glaube ich alle nachverfolgen. Aber zum Glück überwiegt hoffentlich die Freude und Staunen über gelungene Fotos. Oder nur das man eine schöne Zeit hatte. Stressig ist es zumeist wenn etwas klappen muss. 

Bei der R5 damals war auch die Reizüberflutung Stress für mich. Warum geht das nicht,? Wieso muss ich erst 4 Menüpunkte einstellen, damit ich in einem bestimmten Modus/Format aufnehmen kann. Aber es ist ja nur Technik. Telepathie kann die Technik (noch) nicht. Viele Fehler von früher passieren heute nicht mehr. Meist ist Zeitnot der größte Fehler.  Die Profis, zumindest die die damit Geld verdienen, haben diese Gefahr. Als hobbymäßig fotografierender Enthusiast bin ich da entspannter unterwegs.

Wenn ich hier Bilder sehe, die genau das abbilden, was ich schon gesehen habe aber nicht in der Lage war das auch so super abzulichten. dann kann man ja gucken wo ist der Trick, was ist das Tüpfelchen oder das Teufelchen versteckt. Denn der steckt oft in einem kleinen Detail.

Aber nerven tuts manchmal schon auch😉

bearbeitet von Yubi
Ergänzung

LG aus Berlin

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...