Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch von einem Problem erzählen , das mich draußen so oft zur Weißglut/ Wut bringt . Sehe ein Insekt auf einer Pflanze . Hintergrund mit Pflanzen oder einfach eine neutrale Weite wenn Ihr versteht was ich meine . In der Kamera habe ich meistens wegen der Makros den Fokus auf Spot oder Einzelfeld aktiviert . Sobald ich das Motiv fotografieren möchte , verschwimmt alles und ich kann das Insekt nicht erfassen . Meist liegt dann der Fokus dahinter . Ein Vor und Zurückgehen macht es nicht einfacher . Muss mich im Vorfeld an andere Pflanzen hocharbeiten um dann endlich die Pflanze , Blüte , Blatt oder Stengel zu erreichen was so lange dauert bis ich dann sehe , das Insekt ist weg . Fürchterlich ärgerlich . Habe schon versucht mit dem Spot bzw. Einzelfeld zusammen die Zonen und auch erweiterte Bereiche zu aktivieren . Manchmal klappt das , aber es dauert mir zu lange . Besonders schwierig , wenn auch noch der Servo aktiviert ist . Der Fokus rutscht dann ständig ab . So sind mir schon so viele schöne Motive verlorengegangen bevor ich überhaupt den Auslöser benutzen konnte . Bin für jeden Tipp tausendfach dankbar . 

Schönes Wochenende 

Vermutlich das RF 100 seiner Bilder nach. Leider kann man beim RF 100 nicht manuell Hilfsfokusieren (Bei der R5 im Menu Objektiv elektronik MF auf ON stellen) wie z.B. beim 100-500. Das geht nur mit manchen Objektiven und ich weiß nicht ob mit jeder Kamera

Ich hab daher leider keinen Tip, weiß aber genau was du meinst. Die einzige unbefriedigende  Hilfe ist den Focusabstand am Objektiv zu limitieren, damit er nicht immer voll hin und herfährt.

bearbeitet von Gernot K.

Das gleiche Problem habe ich auch immer wieder, leider habe ich noch keine Einstellung gefunden um das besser in den Griff zu bekommen.

Wir scheinen aber nicht die einzigen zu sein,

sieh mal hier > RF/RF-S - Frage zu "Immer Electronic MF" in der R5 | DSLR-Forum  

Trotzdem ein schönes Wochenende.

Canon R5

Am 17.8.2024 um 12:53 schrieb Klaus333:

Das gleiche Problem habe ich auch immer wieder, leider habe ich noch keine Einstellung gefunden um das besser in den Griff zu bekommen.

Wir scheinen aber nicht die einzigen zu sein,

sieh mal hier > RF/RF-S - Frage zu "Immer Electronic MF" in der R5 | DSLR-Forum  

Trotzdem ein schönes Wochenende.

Ihr glaubt nicht , was mich das tröstet . 

Am 17.8.2024 um 12:27 schrieb Gernot K.:

Vermutlich das RF 100 seiner Bilder nach. Leider kann man beim RF 100 nicht manuell Hilfsfokusieren (Bei der R5 im Menu Objektiv elektronik MF auf ON stellen) wie z.B. beim 100-500. Das geht nur mit manchen Objektiven und ich weiß nicht ob mit jeder Kamera

Ich hab daher leider keinen Tip, weiß aber genau was du meinst. Die einzige unbefriedigende  Hilfe ist den Focusabstand am Objektiv zu limitieren, damit er nicht immer voll hin und herfährt.

Vielleicht kann ich euch mit folgenden Tipp helfen . Wenn ich den Servo AF aktiviert habe , und sehe dass der Sucher ständig irgendwo im Hinterland sich einen Wolf sucht , aktiviere ich zusätzlich zum Spot/Einzelfeld Fokusrahmen die flexible Zone 1 und sogar den Gesamtbereich . So hatte ich gestern und vorgestern das Motiv schneller finden können . Man muss ein bisschen  rumschwenken . Sitzt zum Beispiel eine Spinne in ihrem Netz das zwischen zwei Hartgräsern gespannt ist , richte ich die Kamera auf gröbere und größere Strukturen wie Stengel oder Samenkapseln , dann  erscheint die Spinne leicht verschwommen dazwischen und ich kann sie dann erfassen und scharf stellen . Es passiert dennoch , dass der Fokus wieder abgleitet , gerade in der jetzigen Zeit wo bei mir sehr viel Wind ist . Einmal die Stelle gefunden lässt sich der Fokus aber wieder schnell auf das Motiv lenken . Insekten auf Blätter sind dagegen kein Problem für mich . Nur bei freistehenden Pflanzen . 

Hallo,

ich nutze zwar eine R6.2 und das Ef100mm L Macro, habe seit dem Umstieg auf R6 diese Probleme auch sehr viel häufiger als früher mit der EOS7d. Manchmal ist es zum verzweifeln. Man hat das unscharfe Objekt direkt auf dem Fokusfeld, aber scharfgestellt wird ganz woanders.

Viele Grüße

Stefan

Ich fotografiere auch Makro mit der R7, allerdings mit dem EF 100. Wenn da mal der Fokus nicht so will, wie ich's gerne hätte (dann aber aus anderen Gründen, nämlich weil die Augenerkennung nicht greift und dann auf einem anderen Körperteil scharfgestellt wird), dann geh ich auf One Shot, hab mir sämtliche Erkennungen AUS auf die Schärfentiefenprüftaste gelegt (die man dann halten muss) und dann fokussier ich aufs Auge, dann passt's.

Wenn der AF generell woanders sucht, reicht es bei mir eigentlich, wenn ich den Fokusbereich begrenze (0,3-0,5). Ob das beim RF auch geht, weiß ich nicht.

Was auch noch wichtig ist, man muss sich den Servo so konfigurieren, dass er das tut, was man (meistens) möchte. Ich hab da folgende Einstellungen:
Nachgeführte Motive wechseln 0
Servo Case 2, -2 / 0
Das gfreift zumindest super, solang man nicht fliegende Insekten damit fotografieren will. Bei fliegenden Libellen fahre ich besser mit Servo 3 (+1 / +1) und nachg. Motive wechseln 2.

Manchmal (wirklich selten) dreh ich auch am Fokusring nach, beim EF geht das ganz normal wie an der DSLR auch.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM