Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte kürzlich meinen Frust darüber geäußert , dass mein Autofokus im Makrobereich nicht an den Motiven haften bleibt sondern irgendwo herumgeistert . Besonders bei Insekten die frei auf einer Pflanze , Grashalm wie auch Spinnen die im Netz sitzen . Ich glaube da eine Lösung gefunden zu haben . Im Menü AF 1  meiner R7 gibt es die Option " Nachgeführte Motive wechseln " . Ich besitze das Praxisbuch der R7 wo dieses Thema angesprochen wird . Was mich leider irritierte , war , dass man sich ausschließlich auf  aktionsreichere Motive bezog wie beim Sport . Es gibt da drei Möglichkeiten : Anfangspriorität ( 0 ) , Fokus auf Motiv ( 1 ) und Motivwechsel ( 2 ) . Benutzte ausschließlich die beiden letzteren Optionen . Nun habe ich mir das Buch noch mal genau vorgenommen , und las , dass die Optionen 1 und 2 bei aktionsreichen Motiven empfohlen werden , die Anfangspriorität bei moderat schnellen Bewegungen ausreicht . Ich habe das die letzten beiden Tage hinter meinem Grundstück auf einem verwilderten Platz ausprobiert , wo sich zum einen ein großes Spinnennetz befindet und sich unzählige Insekten am Boden zwischen Bodendeckerpflanzen aufhalten und ständig hin und her rennen , also nicht immer sofort im Sucher zu finden sind . Mit dieser Anfangspriorität aber habe ich erstaunlicherweise eine viel höhere Trefferquote als ich sie bisher hatte . Ja selbst beim bedienen von Menüs während des Fotografierens , wo sich der Autofokus kurz vom Motiv verabschiedet , konnte ich schnell wieder zum Motiv gelangen . Ich werde das weiter verfolgen , kann aber sagen , dass es mir viel besser geht seit dem . 😎

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3081-wenn-der-autofokus-nicht-am-motiv-kleben-bleibt/