Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich könnte Hilfe gebrauchen, irgendwie bekomme ich die Displayeinstellung nicht hin.

Meine Kamera ist auf einem Tisch-Stativ montiert, Objektiv senkrecht nach unten, um dort liegende Objekte zu fotografieren.

Die Halterung ist leider so gebaut, dass die Oberseite der Kamera zu mir zeigt und die Halterung zum Stativ.

Wenn ich das Display heraus klappe, weil ich nicht direkt von oben auf die Kamera schauen kann, ist das Bild zwar logisch richtig dargestellt, aber die Beschriftung steht Kopf.

Kann man die Display-Beschriftung im Bild drehen oder das ganze Bild um 180 Grad im Live-Bild drehen?

Die Funktion "Automatisch drehen an/aus" hilft in dem Fall nicht, es ist mir auch egal ob das gespeicherte Bild dann gedreht ist oder nicht, es geht mir nur um die Bedienbarkeit des Displays.

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3127-displayanzeige-manuell-drehen-eos-r6-mark-ii/
Auf anderen Seiten teilen

 Meines Wissens kann man die Richtung der Displayanzeige nicht manuell ändern, die geht automatisch nach Ausrichtung der Kamera. Wenn es dir hilft, könntest du die Kamera aber über die App mit deinem Handy verbinden, du kannst dann von dort auslösen und auch die Belichtungsparameter einstellen.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Danke für die Idee, leider kann ich das so nicht machen weil ich hier bei der Arbeit WiFi nicht aktivieren darf.

Ich werde mal schauen ob ich über den HDMI Anschluss einen Monitor anklemmen kann, dann drehe ich den einfach auf den Kopf, das sollte vielleicht auch gehen. Hoffentlich finde ich ein passendes Kabel dafür 😉

Ich habe noch eine andere Canon (80D) für draußen, da benutze ich die App öfter mal und das funktioniert gut.

Ich weiß nicht was Du aufnehmen willst wie groß breit schwer es ist.

Die Option die Ausgabe auf das Display zu spiegeln kenne ich nur von Camcordern (EOS Cinema) .

Vielleicht kannst du ja das Objekt um 180 Grad drehen und ausrichten? Dann könntest du im Display wenigstens die Komposition beurteilen. Drehen kann man Fotos ja später immer. Ist dann zwar beim Ausrichten um die Ecke gedacht aber wäre für mich ein Workaround. Repros oder ähnliches mache ich immer vom Ausleger meines Stativs. Zur Not fiele mir noch ein Kamera Cage als Lösung ein. Da kannst du an jeder Kante das Stativ (Wechselplatte) anschrauben. Ist aber ein Kostenpunkt. Was mir für die paar Male bei nicht lohnt.

mehr fällt mir nicht ein. Kommt bei mir nicht so häufig vor.

"Wer nicht improvisieren kann ist es nicht wert in Verlegenheit zu kommen." Nichts anderes bleibt einem manchmal.

LG aus Berlin

Uwe

Stimmt, das mit dem Stativ bei Makroaufnahmen hab ich mir auch schon gedacht. Da ist ja auch das Display auf dem Kopf. Vielleicht hab ich es deswegen noch nicht so verwendet. Ich würd dann wieder auf die App setzen. Das ist ja kamerainternes WLAN, das hat mit dem Firmennetz ja gar nichts zu tun.

Allerdings - so eine Funktion, wie sie ja schon praktisch wäre in gewissen Situationen - kann auch kein Handy. Das dreht auch automatisch so hin wie das Gerät aufgestellt ist und nicht dann plötzlich in die andere Richtung, weil man es so möchte. Aber beim Handy ja auch irrelevant, das ist ja immer so, wie man es selbst braucht.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...