Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich nutzte bisher nur Spiegelreflexkameras, zuletzt die EOS 5DMIII, meine R6MII ist ein Versuch, wie ich damit klarkomme bzw eher als Zweitbody für Städtreisen etc, weil mich das RF24-240 gereizt hatte. Mein Problem ist, ich bin es nicht gewohnt, dass ständig der Bildschirm an ist. Um Bilder, die Überbelichtungswarnung etc bewerten zu können, muss er aktiviert sein bzw auch, wenn man mal in die Einstellungen huschen muss. Für die Aufnahmen nutze ich aber immer nur den Sucher. Ist es möglich, den Bildschirm händig aufzuwecken, so wie bei der 5DMII mit Druck auf Quickmenu, Bilderanzeige o.ä. , dann ist das Ding dauerhaft wieder dunkel. Man hat ja die Kamera oft im Standby und mich nervt das „anne“ Display 😀

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3155-r6mii-display-nur-manuell-zuschalten-m%C3%B6glich/

Naja gut das geht, aber man will ja halt mal schnell Bilder etc kontrollieren, dafür ist er ja sinnvoll und auch da. Wenn man ihn mit einer Knopf/Tastenbelegung vielleicht aktivieren könnte? Das fällt mir gerade noch ein....

https://cam.start.canon/de/C012/manual/html/UG-08_Set-up_0200.html

ich selbst benutze das Display kaum noch, da man darauf je nach Lichteinstrahlung nicht immer alles erkennt. Ich benutze es hauptsächlich nur noch, wenn ich was in den Menus suche

Du kannst deine Bilder auch im Sucher kontrollieren, wenn du die Anzeige-Taste betätigst. Ich persönlich sehe dort viel besser. Der Sucher ist praktisch wie das Display.

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 1
  • 3 weeks later...

es gibt die Einstellung - Bildschirmsucheranzeige: gelber Karteireiter mit Schraubenschlüsselsymbol, Kartei 4 oben. Hier gibt es 4 Möglichkeiten.

Auto1 nur Bildschirm - Sucher wird mit Ausklappen von BS deaktiviert

Auto2 Autoumschalten (unter dem Sucher ist ein Sensor für Umschalten) BS ausgeklappt - Bild anzeige, Sucher aus; Auge am Sucher - dieser aktiv, Auge weg - BS kommt wieder

Sucher - hier wird nur Sucher aktiviert (Achtung, dann alles auch nur im Sucher sichtbar, auch Einstellungen, BS bleibt schwarz!)

Bildschirm - Umschaltung (bei meiner R62 gleiche Funktion wie Auto1)

Ist das erklärende Antwort auf die Frage-  oder falsch verstanden?

Hallo, ich habe ein R6 Mark II. Bisher hatte ich in der Rückschau auf dem Bildschirm immer die Aufnahmedetails mit angezeigt, was für mich oft wichtig für eine Kontrolle ist. Nachdem ich die Kamera einmal ausgeliehen hatte, waren wohl einige Einstellungen verändert worden und nun kriege ich einfach diese Aufnahmedetails nicht mehr auf das Display.

Alles, was ich bisher gefunden und ausprobiert habe an Anleitungen, bringt mir die Aufnahmedetails nicht auf das Display.

Wo kann ich die Einstellungen dazu verändern?

Danke für eure Antworten!