Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde...

Mit meiner EOS R6 Mark II (mit Firmware V1.4.0) speichere ich die Aufnahmen sowohl als CR3 und JPG auf beiden der installierten SD-Karten in der Kamera.

Das hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert.

Als ich beim letzten Mal die Fotos von der SD-Karte auf den PC kopiert habe (mittels externen SD-Karten Leser), habe ich leider festgestellt, dass vereinzelt Aufnahmen nur als JPG gespeichert waren - die entsprechende RAW-Datei (CR3) fehlte. Das war auf beiden der installierten SD-Karten der Fall.

Ich weiss nicht, ob es irgendwie relevant sein könnte, aber die Aufnahmen bei denen die RAW-Dateien fehlten, wurden zeitlich innerhalb weniger Minuten aufgenommen.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es ggf. eine Lösung um zu vermeiden, dass dieses zukünftig wieder passiert? 

Vielen Dank und schönen Gruß....

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3198-vereinzelt-fehlende-cr3-dateien-eos-r6-mark-ii/

Eine ähnliche Erfahrung kenne ich nur von Hörensagen bei Aufnahmen im Serienmodus mit ES. Ursache war angeblich eine zu langsame SD Karte.
Selbst habe so etwas nie gehabt, allerdings gehen bei mir die CR3 Dateien auf eine CFExpress (R5).

Zusatzfrage: fehlen die RAW Bilder auf der Karte tatsächlich? Auch dann, wenn du die Bilder von den Karten via Kabel direkt von Kamera ziehst (also ohne Kartenleser)? 
Das hatte ich mal mit einem CardReader bereits gehabt. Irgendwann gab das Teil den Geist auf und lieferte nicht sauber ab. Danach zog ich die Bilder immer direkt von der Kamera ab. Das war zwar noch zu DSLR Zeiten, allerdings Hardware ist inzw. zwar teurer aber nicht zwingend besser. Fehlen die RAW's tatsächlich, oder wurden beim Kopieren großzügig übersprungen?
Zweite mögliche Fehlerquelle wäre Abziehen der Bilder von der Karte durch Verschieben (statt Kopieren, wie du schreibst). Kommt bei einer Übertragung zu Fehlern, kann es passieren, dass nicht zu Ende übertragene Dateien "einfach" verschwinden. Ursachen dafür können sehr vielfältig sein und sind nicht auf ein bestimmtes Betriebssystem beschränkt. Daher immer kopieren statt verschieben

Hallo allkar,

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge.

Ich habe deinen Vorschlag probiert die Kamera direkt per USB-Kabel an den PC anzuschließen und die Bilder in EOS Utility anzuzeigen.

Für die Bilder wo es eine RAW und JPG gibt, wird das in dem Thumbnail auch so angezeigt.

Für die Bilder wo die RAW-Datei fehlt wird das nicht in dem Thumbnail angezeigt. Das heißt, es gibt für diese Bilder nur die JPG und die RAW Dateien fehlen tatsächlich.

Die SD-Karte (PNY EliteX-Pro60) gibt eine Write-Geschwindigkeit von 180 MB/s an. Das müsste eigentlich ausreichend sein.

Trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge!

• Thanks 1

Hallo xbeam,

ja, gelegentlich ändere ich den Modus zwischen Auto, SCN, Av u.s.w., je nach dem Bildmotiv. Da die Aufnahmen, bei denen die CR3 fehlt, Nachtaufnahmen sind, kann es sein, dass ich in den SCN-Modus gewechselt bin.

Wie kann ein Modus Wechsel denn eine Auswirkung auf die CR3 haben?

Danke und Gruß....

• 2 months later...
Am 30.9.2024 um 18:31 schrieb Montemerano:

Hallo xbeam,

ja, gelegentlich ändere ich den Modus zwischen Auto, SCN, Av u.s.w., je nach dem Bildmotiv. Da die Aufnahmen, bei denen die CR3 fehlt, Nachtaufnahmen sind, kann es sein, dass ich in den SCN-Modus gewechselt bin.

Wie kann ein Modus Wechsel denn eine Auswirkung auf die CR3 haben?

Danke und Gruß....

Gute Frage - bin gerade verzweifelt, weil ich ein Begräbnis fotografiert habe (EOS R5); nachdem mir ein paar Fotos von Leuten fehlen habe ich mir die Dateinummerierung angeschaut, da sind Lücken, manchmal 3-4 Bilder 😞

Habe auch gelegentlich den Modus gewechselt, aber das wäre ja völlig irre, wenn sich das auf die Speicherung auswirkt.

Habe Recuva über SD-Karte laufen lassen, findet nichts.

Antworte dir nur, damit du nicht denkst, du bist alleine mit dem Problem ...

Ich habe auch die R6 II, nutze aber die SCN-Modi nicht. Kann es sein, dass in bestimmten Modi nur JPG gemacht werden oder das man das explizit einstellen muss auf RAW?

bearbeitet von fireman54
Nachtrag
vor 10 Minuten schrieb fireman54:

Ich habe auch die R6 II, nutze aber die SCN-Modi nicht. Kann es sein, dass in bestimmten Modi nur JPG gemacht werden oder das man das explizit einstellen muss auf RAW?

Na ja, HDR wird nie als RAW gespeichert. HEIF wäre auch ein Kandidat, wobei bei dem Format kann es unterschiede bei einzelnen Kameramodellen geben.

bearbeitet von allkar
Nachtrag