Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Yubi:

Es gibt immer jemanden, der besser, größer, stärker, schneller, findiger, trickiger, fieser, oder weiser ist. Das habe ich in den über 6 Jahrzehnten kennen gelernt. Und jetzt auch gelernt zu akzeptieren. Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Manchmal - gerade - durch weniger angenehme Zeitgenossen. Dadurch kann man seinen inneren Kompass wieder einnorden. Man muss sich ja nicht immer auf das Spielchen einlassen. Aber man kann beim nächsten Mal dann schneller erkennen was gespielt wird und wer da spielt. 

Ich versuche in diesem Forum "mit den Augen zu klauen". Und bin darum dankbar für jede Erklärung wie die Bilder entstanden sind. Was man machen muss bzw. was man nicht machen sollte. Meine Bilder sind nie perfekt, wenn es sowas gibt. Ich stelle ein was mir davon gefällt. Gibt es war zu kritisieren was ich auch nachvollziehen kann - dann versuche ich etwas an der Bearbeitung, Technik, Komposition ... zu verändern. Aussagen zu folgen es geht aber nur mit DER Software oder mit DEM Equipment bleibt ja mir überlassen.

Gefällt es mir aber so wie es ist dann - sorry - es ist mein Bild. Und das wird dann auch hier zumindest akzeptiert.

Wenn wir schon bei Sprichwörtern sind: 

Bei mir zu Hause hieß es :

Kühe sollten nie vergessen, das sie auch mal Kälber waren.

Hier vielleicht: 

Experten sollten nie vergessen, das sie auch mal Newbies waren.

Ich bin kein Experte mir sind darum die Tipps von Experten in diesem Forum zu wichtig um sie durch Dogmen, und Überheblichkeit zu verlieren wenn ich dieses Forum verlasse. Und ich werde auch weiter Bilder machen und einstellen. Auch auf die Gefahr hin als Blödmann, der (zit. keine Ahnung hat) tituliert zu werden. 

Ein toller Kommentar , dem ich voll zustimme . Auch mich interessiert es , wie manche Fotos entstanden sind . Darüber gab es auch eine Diskussion , die mir teilweise nicht gefiel . Ich versuche meistens die wichtigsten Daten aufzuführen . Sollten sie mal fehlen , so ist jedem erlaubt sie zu erfragen , ich gebe gerne Auskunft . 

vor 23 Minuten schrieb Helix:

Was diesem Forum fehlt ist eine "Blockier" Funktion. Es muss nicht jeder, jeden lesen können, vor allem wenn man weiß das man das was er zu sagen hat, nicht mag. Sätze wie: "Ignorier ihn doch einfach." Funktionieren nicht wenn man es weiterhin lesen muss. 

Sieghard Steiner ist von Sarkasmus und Ironie getränkt. Nicht jeder versteht was er sagt und wie er es meint. Eine Goldwaage in einem Forum ist das falsche Werkzeug! 
Der "Typ" hat auch nicht immer meinen Sinn für Humor getroffen, aber er war seine Rolle treu. Ich mag/mochte ihn.
Mundaun hat schon recht, man sollte allgemein im Internet nicht so nah am Wasser gebaut sein. 

Solange der Sarkasmus und die Ironie nicht ins beleidigende ausufert , kann ich damit leben . Muss zugeben , dass mich manche Kommentare von Sieghard eher schmunzeln ließen , als mich zu ärgern . Vielleicht kommt das ( der Sarkasmus etc. ) bei ihm vom rauhen Klima , da wo er lebt ( 😉) ? 

• Like 3
vor 10 Stunden schrieb Mundaun:

Ich denke, dass wer in einem anonymisierten Forum aktiv ist, nicht empfindsam sein sollte, für "unfreundliche" Posts.

Das sehe ich ganz anders…

Die Anonymisierung verleitet einige Schreiber zu Formulierungen und Aussagen, die sie im persönlichen Kontakt wohl nicht von sich geben würden. - Das ist die negative Seite.

Das hat mit Anonymisierung wenig bis nichts zu tun: Das Leica Forum hatte früher Klarnamenpflicht (bevor so was wie Datenschutz erfunden wurde...) und da wurde übel geholzt. Unter Nennung von vollständigen und verifizierten Namen. In Südkorea gab es eine Zeit lang auch mal eine Klarnamenpflich – haben sie schnell wieder abgeschafft, weil wirkungslos.

Als positiven Aspekt kann man sehen, dass solche Antworten einfach schadlos ignoriert werden können, und - wenn man sie nicht persönlich nimmt - auch rein gar nichts bedeuten. Schade ist es, wenn man wegen einer oder zwei unfreundlichen Antworten im Forum den Kontakt zur grossen Mehrheit der hilfsbereiten Mitglieder kappt und sich so um einen möglichen konstruktiven Austausch bringt.

Dem stimme ich zu, wenn das einige wenige Posts sind. Aber im konkreten Fall war das deutlich mehr und penetranter.

vor 9 Stunden schrieb Helix:

Was diesem Forum fehlt ist eine "Blockier" Funktion. Es muss nicht jeder, jeden lesen können, vor allem wenn man weiß das man das was er zu sagen hat, nicht mag. Sätze wie: "Ignorier ihn doch einfach." Funktionieren nicht wenn man es weiterhin lesen muss. 

Doch, haben wir. Wie @Gernot K. schreibt: Du kannst jeden User einzeln blockieren, so dass du keine Beiträge mehr von ihm lesen musst.

vor 9 Stunden schrieb Helix:

[…] ist von Sarkasmus und Ironie getränkt. Nicht jeder versteht was er sagt und wie er es meint. Eine Goldwaage in einem Forum ist das falsche Werkzeug! 
Der "Typ" hat auch nicht immer meinen Sinn für Humor getroffen, aber er war seine Rolle treu. Ich mag/mochte ihn.
Mundaun hat schon recht, man sollte allgemein im Internet nicht so nah am Wasser gebaut sein. 

Ich mag auch keine Mimöschen, die jeden Beitrag darauf hin inspizieren, ob sie sich selber oder irgendjemand dadurch rein hypothetisch betroffen sein könnten.

Aber „Sarkasmus und Ironie“ sind auf die Dauer Gift für eine Diskussion. In kleinen Prisen verträgt eine Diskussion das, als dauerhafte Rolle ruiniert das jede Diskussion.

vor 9 Stunden schrieb Gernot K.:

Wir sind ja noch recht klein, 3000 User .... irgendwann wird der Punkt sicherlich kommen, an dem das Forum aktiv moderiert werden muss, weil einfach zu viele Unruhestifter und Selbstdarsteller aufschlagen

Ich moderiere Foren mit insgesamt 250.000 Mitgliedern. Das tue ich mit Unterstützung der Moderatoren durchaus aktiv: Nicht in dem Sinne, dass wir jeden Post lesen, sondern dass wir ein Auge auf kritische Diskussionen haben und Hinweisen von Usern nachgehen – tendenziell als „Nachtwächter“ und mit einer starken Betonung der Eigenverantwortung der Community.

Meldet uns bitte, wenn ihr Verstöße gegen die Forumsregeln oder einen guten Umgang miteinander seht und wir kümmern uns drum.

Das hat im konkreten Fall nicht gut geklappt (mein Fehler – Urlaub in einer anderen Zeitzone und begrenztem Online-Zugang), aber generell klappt das sehr gut.

Gruß
Andreas

• Like 4

Ich bin zwar noch nicht lange dabei und kann dennoch sagen das der Umgang hier durchaus sehr positiv ist.

Ich kenne das auch anders, gerade in der Fotocommunity ist es wahrscheinlich auch ein Grund weshalb das Forum dort so eingeschlafen ist.

Ich finde es gut wenn man voneinander profitieren kann.

Ich selbst bin auch kein Meister und probiere viel aus.

• Like 9
  • Thanks 1

mfG André

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

• 3 weeks later...

Danke dass die beiden Trolle endlich entfernt wurden! 🙏

(Oder der eine mit zwei Accounts.) 

Auch mir haben die gründlich den Spass am Forum verdorben. Umso mehr ist mir grad ein Stein vom Herzen gefallen, als ich diesen Thread gelesen habe. Dann kann ich hier endlich wieder mitlesen ohne in ständiger Erwartung von schlechter Laune zu sein. 

@zen Danke dass Du es öffentlich angesprochen hast und schön, dass Du noch da bist! 🙂

• Like 4
Am 16.10.2024 um 00:13 schrieb HaiTwoo:

Oder der eine mit zwei Accounts.

Das glaube ich nicht, es werden schon zwei gewesen sein.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...