Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute am 5.10.24 ist die Warscheinlichkeit für "Polarlichter" in Deutschland sehr gut! Also Kamera auf das Stativ schnallen, Richtung Norden ausrichten, Bulb Modus einstellen, am besten mit Fernauslöser für 10-15sec belichten. Gerade in Deutschland ist es warscheinlich das man Polarlichter durch die "Kamera sieht" aber nicht mit den Augen. Die Kamera bündelt das Licht und ist bei langer Belichtung viel empfindlicher als das menschliche Auge. Nicht vergessen: Stabilisierung ausschalten! Viel Glück!  Gruss Rolf

• Like 1
  • Thanks 3

Canon EOS R6 Mark II • RF 24mm-240mm f4-6,3 IS USM • RF 15mm-30mm f4,5-6,3 IS STM • RF 100mm-400mm f5,6-8 IS USM • RF Extender 2x

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3278-wahrscheinlichkeit-f%C3%BCr-polarlichter/

Bei Bulb- Aufnahmen fokussiere ich immer manuell, genau wie bei Timelapse- Fotoserien.

Gruss, Andreas

• Like 2

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Ein erfahrener Tourguide bei Hurtigruten hat mir mal den Tipp gegeben möglichst kurze Belichtungszeiten zu versuchen, wegen der Bewegungen die die Lichter aber auch das Schiff während der Fahrt macht. Er verwendete ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv und stellte die ISO so hoch ein wie seine Kamera es noch erlaubte. Der manuelle Modus ist in jedem Fall der Richtige um sich an die Sache ranzutasten. 

Anbei eine Aufnahme von diesem Jahr im Mai im Süden Deutschlands von meinem Balkon aus.

Gestern, 05.10.24 konnte ich bei uns keine Nordlichter entdecken, aber das will ja nichts heißen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
  • Thanks 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 14 Stunden schrieb Fotohandwerker:

Heute am 5.10.24 ist die Warscheinlichkeit für "Polarlichter" in Deutschland sehr gut! Also Kamera auf das Stativ schnallen, Richtung Norden ausrichten, Bulb Modus einstellen, am besten mit Fernauslöser für 10-15sec belichten. Gerade in Deutschland ist es warscheinlich das man Polarlichter durch die "Kamera sieht" aber nicht mit den Augen. Die Kamera bündelt das Licht und ist bei langer Belichtung viel empfindlicher als das menschliche Auge. Nicht vergessen: Stabilisierung ausschalten! Viel Glück!  Gruss Rolf

Naja 10-15sec würde ich jetzt nicht nutzen, da verlaufen die Lichterscheinugen, wegen ihrer eigenen Bewegung doch sehr.

Ich nutze wesentlich kürzere Zeiten und eine Iso von 6400 bis 12800 (siehe meine Bilder in den entsprechenden Beiträgen

Ich nutze https://www.polarlicht-vorhersage.de/ Die Warnugen sind eingentlich treffend.

bearbeitet von fmei
  • Like 2

Frank

Heute ist die Wahrscheinlichkeit diese Leuchterscheinungen zu fotografieren extrem hoch.

Wer es probieren möchte und die Bedingungen es hergeben sollte es probieren. Viel Glück.

bearbeitet von fmei
  • Like 2

Frank

Hab gerade eben mal mein Handy gen Himmel gehalten und den Nachtmodus aktiviert.

Das hat man mit bloßem Auge so nicht gesehen.

• Like 4

Beste Grüße von Volker

Und jetzt hats mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab den Foto aufs Stativ montiert.

• Like 8

Beste Grüße von Volker

Da ich bis 22:00 Uhr arbeiten musste und die Kamera nicht im Auto lag, konnte ich erst spät Bilder von dem bunten Himmel machen. Aber auch bunte Wolken haben etwas. Vorallem da man die Farben mit dem Auge gut sehen konnte. Eine Stunde früher war der Himmel noch frei von Wolken und die Erscheinung war nocht stärker.

(EOS R6 mit RF 14-35)

bearbeitet von fmei
  • Like 9

Frank

Wenn es heute Abend Wolkenlos ist dann besteht auch die Möglichkeit einen hellen Kometen kurz nach Sonnenuntergang zu fotografieren.

Der Komet heißt C / 2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS. Für alle Interessierten gibt es hier https://starwalk.space/de/news/c2023-a3-tsuchinshan-atlas-next-comet-visible-from-earth-2024 weitere Infos.

• Thanks 1

Frank

Ich habe den letzten hellen Kometen C-2020 F3 Neoweis über meine Heimatstadt fotografiert. Das Bild ist mit einer EOS 5DmkIII und EF 85mm f1,8 und kurz nach Sonnenutergang entstanden. Soetwas sollte im Moment auch gut möglich sein vielleicht sogar mit Nord-/Polarlichter😦.

bearbeitet von fmei
  • Like 7

Frank

vor 33 Minuten schrieb fmei:

Ich habe den letzten hellen Kometen C-2020 F3 Neoweis über meine Heimatstadt fotografiert. Das Bild ist mit einer EOS 5DmkIII und EF 85mm f1,8 und kurz nach Sonnenutergang entstanden. Soetwas sollte im Moment auch gut möglich sein vielleicht sogar mit Nord-/Polarlichter😦.

Sehr starke Aufnahme! Wenn du jetzt noch die Einstellungen der Aufnahme dazuschreibst, wäre das ganz schön.

Hier bei Braunschweig waren die Nordlichter in der Zeit von etwa 21 - 23:30 Uhr sehr schön zu sehen, und ich hatte Glück, der Himmel war fast wolkenlos. 

• TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD A012
  • ƒ/3.2;   15.0 mm;   4sek.;   ISO 800
bearbeitet von Klaus333
  • Like 10

Canon R5

Und noch ein Foto aus der Nacht, 10.10.2024.

• TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD A012
  • ƒ/3.2;   15.0 mm;   4sek;   ISO800
bearbeitet von Klaus333
  • Like 10

Canon R5

Wow, freut mich sehr das dieses Thema so sehr an Fahrt aufnimmt. Sucht mal  bei Youtube nach "Astro-Tim" und "LP Indie". Auf diesen beiden Kanälen bekommt man  u.a. immer gute Tipps zu den Polarlichtern / Nordlichtern. Gruß Rolf

• Like 1

Canon EOS R6 Mark II • RF 24mm-240mm f4-6,3 IS USM • RF 15mm-30mm f4,5-6,3 IS STM • RF 100mm-400mm f5,6-8 IS USM • RF Extender 2x

@Klaus333 Das sind Klasse Aufnahmen. Es ist schön zusehen was hätte sein können wenn keine Wolken am Himmel gewesen wären.

@Barni Die Exifs sind zwar im Bild enthalten, aber ich nenne dir sehr gerne meine Einstellungen. Kamera EOS 5DmkIII mit EF 85mm f1,8 auf f2,0 abgeblendet, 2,5sec belichtet bei ISO1600. Die Kamera war auf ein Stativ gesetzt und nicht nachgeführt. Es ist nur ein Bild, kein Stack.

bearbeitet von fmei

Frank

vor 14 Minuten schrieb fmei:

@Klaus333 Das sind Klasse Aufnahmen. Es ist schön zusehen was hätte sein können wenn keine Wolken am Himmel gewesen wären.

@Barni Die Exifs sind zwar im Bild enthalten, aber ich nenne dir sehr gerne meine Einstellungen. Kamera EOS 5DmkIII mit EF 85mm f1,8 auf f2,0 abgeblendet, 2,5sec belichtet bei ISO1600. Die Kamera war auf ein Stativ gesetzt und nicht nachgeführt. Es ist nur ein Bild, kein Stack.

Ganz einfach: Danke! Exif kann ich mit dem Safari von apple nicht so einfach aufrufen.