Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Erfolg gibt Fuji oder auch Nikon mit der ZF und Zfc Recht, aber so sehr ich mir so etwas aus emotionalen Gründen auch von Canon wünschen würde, so wenig glaube ich daran. dafür hat Canon zu eindeutig damals die Leinen gekappt, als das EOS System auf den Markt kam. Bei Nikon gab es ja immer noch die Kompatibilität des Bajonetts und die D3/4 gehäuse als Brücke in die Vergangenheit und Fuji definierte sich von Anfang an über die analogen Reminiszenzen (wobei sie zuletzt ja auch in die PASM-Richtung gingen).

Für Canon würde ich mir eher eine Monochrom-Kamera wünschen, damit ich nicht länger in dieser Richtung fremdgehen muss.

vor 56 Minuten schrieb Yeats:

Für Canon würde ich mir eher eine Monochrom-Kamera wünschen, damit ich nicht länger in dieser Richtung fremdgehen muss.

Kannst du nicht einfach im Menü Bildstil auf Monochrom gehen, und gut ist? 

vor 1 Minute schrieb Walking Dad:

Kannst du nicht einfach im Menü Bildstil auf Monochrom gehen, und gut ist? 

Könnte man, das ist aber qualitativ nicht das Gleiche. Ein Monochrome-Sensor ist z. B. in punkto Auflösung und High ISO sehr viel leistungsfähiger.

Da gibt es ja nicht so viele … Pentax K3  III Monochrome und z. B. eins der Leica Modelle. Die Diskussion dazu füllt ja Seiten! Fakt ist aber, dass hintenraus der reine Monochromsensor der sw Konvertierung überlegen ist.

Ich hatte zunächst die Pentax, hab jetzt eine Q2 monochrom. Gut sind beide, die Pentax habe ich abgegeben, weil mir zum einen die Leica reicht und weil ich zum anderen mit dem Pentax Menu und System nicht so gut klar kam. Die Bildqualität ist aber bei beiden sehr gut, auch wenn die Leica wegen des größten Sensors natürlich noch einen drauflegt.

Danke für deine Antwort. Ich fotografiere fast ausschließlich monochrom, habe mir aber bislang die Anschaffung einer reinen Monochrom-Kamera verkniffen. Jetzt kenne ich mit dir bereits zwei Menschen, die mit Monochrom.Kameras fotografieren und nur Gutes darüber zu berichten haben.

• Like 1
vor 13 Stunden schrieb Walking Dad:

Jetzt kenne ich mit dir bereits zwei Menschen, die mit Monochrom Kameras fotografieren 

Das zeigt ein bisschen, welchen Stellenwert Monochrom auf dem Markt hat. Ist halt eine Nische. Wie auch Astro. Oder Unterwasser. Oder filmen mit DSLM-Kameras.

Kann man alles auch mit den Standardgeräten machen. Aber ein jeweils kleines Kundensegment wünscht sich für diese Genres noch ein bisschen mehr als Standardqualität. Da ist es für die Produzenten schon eine wirtschaftliche Herausforderung auf solche Spezialwünsche mit potenziell geringem Kundenvolumen eingehen zu können.

bearbeitet von Mundaun
vor 6 Stunden schrieb Mundaun:

Das zeigt ein bisschen, welchen Stellenwert Monochrom auf dem Markt hat. Ist halt eine Nische. Wie auch Astro. Oder Unterwasser. Oder filmen mit DSLM-Kameras.

Kann man alles auch mit den Standardgeräten machen. Aber ein jeweils kleines Kundensegment wünscht sich für diese Genres noch ein bisschen mehr als Standardqualität. Da ist es für die Produzenten schon eine wirtschaftliche Herausforderung auf solche Spezialwünsche mit potenziell geringem Kundenvolumen eingehen zu können.

Ich gehöre wie @Yeats zu denen, die gerne SW fotografieren. Ich werde auf eine gebrauchte LEICA Q2 monochrom sparen.

• Like 1
vor 7 Stunden schrieb Mundaun:

Da ist es für die Produzenten schon eine wirtschaftliche Herausforderung auf solche Spezialwünsche mit potenziell geringem Kundenvolumen eingehen zu können.

Naja, wenn Nischen-Produzenten wie Leica und Ricoh/Pentax das können, sollte es doch für Canon  erst recht möglich sein.

Möglich heißt nicht zwingend interessant. Jede Firma hat eine Ausrichtung und muss/braucht nicht vom großen Schiff auf kleines Dingi zu hüpfen. Ansonsten könnte das für die (oder besser gesagt für eine der beiden Firmen) womöglich ein letztes Aufbäumen bedeuten. Canon könnte es bestimmt, tut aber nicht. Dafür bediente der Herstelle die Astrofotografie - auch kein Massenmarkt.

• Like 1
vor 4 Minuten schrieb allkar:

Möglich heißt nicht zwingend interessant. Jede Firma hat eine Ausrichtung und muss/braucht nicht vom großen Schiff auf kleines Dingi zu hüpfen. Ansonsten könnte das für die (oder besser gesagt für eine der beiden Firmen) womöglich ein letztes Aufbäumen bedeuten. Canon könnte es bestimmt, tut aber nicht.

Verstehe ich überhaupt nicht, was du da sagst. Canon verzichtet bewusst auf eine Monochromkamera,  um einen Todeskampf von Leica oder Pentax zu verhindern? 

vor 5 Minuten schrieb Walking Dad:

Canon verzichtet bewusst auf eine Monochromkamera,  um einen Todeskampf von Leica oder Pentax zu verhindern? 

Wohl eher um sich auf das zu konzentrieren, was seine Kernkompetenz ist.

Weshalb auch sich in Kleinsektoren verzetteln, wo eh nicht die grosse Masse an Kundschaft wartet?

• Like 1
  • Thanks 1
vor 10 Minuten schrieb Walking Dad:

Verstehe ich überhaupt nicht, was du da sagst. Canon verzichtet bewusst auf eine Monochromkamera,  um einen Todeskampf von Leica oder Pentax zu verhindern? 

Das ist nur deine Interpretation. Fakt ist, du verstehst es nicht.

• Like 1
vor 39 Minuten schrieb allkar:

Canon könnte es bestimmt, tut aber nicht. Dafür bediente der Herstelle die Astrofotografie - auch kein Massenmarkt.

Stand schon drin und die Anmerkung 

vor 33 Minuten schrieb Walking Dad:

Canon verzichtet bewusst auf eine Monochromkamera,  um einen Todeskampf von Leica oder Pentax zu verhindern? 

Ist komplett an den  Haaren herangezogen. 

vor 38 Minuten schrieb Walking Dad:

Das Unternehmen Canon hat für seine Fotosparte eine andere Ausrichtung festgelegt und fährt damit, wie auch die veröffentlichen Zahlen zeigen, einen erfolgreichen Weg.

vor 6 Stunden schrieb Walking Dad:

Verstehe ich überhaupt nicht, was du da sagst. 

Genau das, was du selber geschrieben hast, hat @allkar doch einfach bestätigt!? - Was soll daran unfreundlich, oder gar unverschämt sein?

ich glaube hier hat sich die Diskussion etwas verselbständigt. Für mich meinen @Walking Dad und @allkar das gleiche, nur stören sie sich an Formulierungen.

Schwarz/Weiß hat in bestimmten Aufnahmesituationen seine Vorteile: Portrait, Akt, Architektur. Um nur ein paar, die mir einfallen, zu nennen. Überall wo Licht und Schatten die Szene bestimmen. Farben können hier vom wesentlichen ablenken.  Genauso ist es mit Infrarot (Astro) da gibt es speziell konstruierte Kameras die genau das super können. Alles andere aber gar nicht oder sehr schlechter. Dort wo Farben wichtig sind, verliert man zu viel Details. Versuche mal Rot und Schwarz in einem Schwarz/Weiß- Bild zu unterscheiden.

Die beste Frau von allen (meine Frau) hat Achromatopsie. Sie sieht nur Schwarz/Weiß UND eine Menge von Grautönen. Sie fotografiert auch. Und zwar am liebsten mit der D700. Mal abgesehen vom Gewicht. Wolken und Blumen sind Ihr Steckenpferd. Manchmal bin ich von den Socken, was sie alles entdeckt.  Gerade wenn es um Strukturen geht muss ich manchmal ein zweites Mal hinschauen um den Reiz zu erkennen. Da lasse ich mich zu oft von Farben (ver)leiten. 

Bei der R5 hat sie Probleme den Fokus zu finden. Weil 1.  Der Wechsel von Weiß/Rot zu Blau/Grün ist von ihr vom Kontrast her nicht zu erkennen. 2. Die Fokusmarkierung zu finden (wenn der sich verselbständigt), da sie eine Dioptrienzahl jenseits der -7 hat, reicht der Dioptrien Ausgleich am Sucher (meist von -3 - +3) nicht aus. In der Folge kann sie auch den Fokus nicht verfolgen oder setzen. Und damit bringen ihr all die Features nichts.

Bei der D700 ist das nicht anders. Als Workaround hat sie die Spotmessung 1 Fokuspunkt in der Mitte und single shot  eingestellt. Das ausklappbare Display und Live View war damals das Highlight. Damit konnte sie mit den Augen nun nah genug heran um etwas zu sehen. Das sie mit der Nasenspitze oft noch ein paar Fotos mehr geschossen hat konnte ich im Menü schnell abstellen.😁

Natürlich kann man sich wünschen, das der Dioptrien Ausgleich weiter gehen sollte. Damit man die Kamera voll nutzen kann. Aber wie groß ist der Aufwand dafür? Und bei einer so kleinen Zielgruppe (1/30.000-1/50.000 Menschen) wer macht das? Was muss ich mehr aufwenden (bezahlen). Jede Brille kostet um die 2000€. Da sie 3 braucht (Nah/Fern/Sonne). Da ist das Budget das bleibt nicht üppig. Da der Cashback der Krankenkasse nur 120€ betrug.  😒

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

@Yubi hast Du schon über eine Korrekturlinse für Sucher nachgedacht? Ich habe noch zu DSLR Zeit einen Artikel darüber gelesen. War auf englisch, ich glaube UK. Da stand einiges über Umbauten der Kameras.  Sowohl entfernung der Filter vor dem Sensor,  als auch eben Korrekturlinsen für den Sucher. Sowas machte eine kleine Präzisionwerkstatt. Ich kann mich auch erinnern,  dass zB. für Contax RTS soche spezielle Linsen zu bekommen waren. Es ist aber ca. 40 Jahre her. 

Recherchiere im Netz. Es ist zwar eine Nische, aber die gibt es.