Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebe Canonista,

mit der R5 II möchte ich gern ein 4K Videoformat nutzen - nur welches?

Ich denke ein 4KU-Format (4K UHD) ist sinnvoll statt 4K DCI, da mir das 16:9 Verhältnis sympathischer ist im Vergleich zu 17:9 bei DCI.
Weiterhin habe ich auf "fine" gestellt, das ist von 8K downsampled soweit ich weiß. Korrekt?
Beim main recording format bin ich mir nicht sicher: Entweder AVC (XF-AVC S YCC422 10bit) oder HEVC (XF-HEVC S YCC422 10bit); an sich hätte ich HEVC H.265 gewählt, aber damit sind die Komprimierungsstufen Intra High/Standard/Light nicht möglich - bleibt nur Long GOP (LGOP).

Somit bin ich bei
4K-U Fine, 25.00P und LGOP mit HEVC 422 10bit (=150Mbps)
oder
4K-U Fine, 25.00P und Intra mit AVC 422 10bit (=375Mbps)

Was sagt Ihr? Was habt Ihr für Einstellungen?
Das Thema Editieren/Schneiden soll auch noch möglich sein, die Dateigröße soll auch nicht exorbitant wachsen... dennoch wollen die neuen Features ja genutzt werden 😉

Danke,
Thomas

Referenz: 
https://www.canon-europe.com/pro/infobank/video-formats/
https://cam.start.canon/en/C017/manual/html/UG-03_Shooting-2_0040.html

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3393-eos-r5-mark-ii-videoformate-f%C3%BCr-4k/

Wichtig ist die Frage was du aufnehmen willst? Und in welchem Zeitrahmen willst/musst du abliefern? Wie ist dein Ausgabeformat FHD,UHD, ?K?

Ist das die einzige Quelle? Andere Kamera(s), Handy Footage, Archiv... Was für Format(e) haben/können die? Wichtig beim Schnitt, da sie ja auf ein Format gesampelt/gegraded  werden müssen. Und das muss man bei den meisten Programmen bei der Projekterstellung festgelegt werden.

4K UHD ist besser für die Nachbearbeitung bei 16:9 Ausgabeformaten. 25P ist ja ok für ruhige Aufnahmen aber bei Action sind wenigstens 50P ratsam. Denke ich. Wenn du im WWW gesehen werden willst dann ist 29,98fps/60fps besser (NTSC-Bildfrequenz, Drohnenfilme)  . Jeder MedienbruchJ jedes umwandeln kostet Qualität. Es müssen ja die Zwischenbilder erstellt oder rausgerechnet, werden. Die 'optical Flow' Filter sind zwar um vieles besser geworden, aber nicht so gut wie Material ohne eine Formatänderung.

Mit dem HEVC-Codec habe ich meine Probleme. 1. Die Dateien sind kürzer aber brauchen für die native Darstellung mehr Rechnerkapazität. 2. Bei Objekten im Vordergrund (Mitzieher) und sich schnell bewegenden Hintergrund entstehen an den Kanten des Objekts sehr schnell Artefakte die mich stören.

Gerade wenn, wie es bei Action oft der Fall ist, ich etwas mehr "Fleisch" brauche damit dann nach dem Beruhigen und leicht zoomen alles passt. Bei so etwas helfen 6K oder 8K sehr. Denn dann sind noch genügend Echte Pixel übrig. 

Mit meiner R5 (ohne II) nehme ich (lange Sessions) mit 4K-U Intra, C-Log3 auf. Da überhitzt sie nur selten. Meist ist die R5 als B oder C Kamera eingesetzt. Da gehe ich oft mit 8K ins Rennen. Und die Sequenzen sind ja kurz. (Überhitzung bei der Mark II gelöst?). Als Hauptkameras nehme (ganz old schooler) Camcorder (Führungskamera).  Aber das variiert je nach Zweck und Zeitrahmen. Auf jeder Kamera ist jeweils ein Profil gespeichert, was schnell abgerufen wird damit sie so gut wie möglich harmonieren. Die sind nicht unbedingt gleich. Haben sich aber bei mir in der Nachbearbeitung/Schnitt bewährt.  

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

Danke Dir für Deine Ausführungen und Gedanken, das hilft mir.
Ausgabe in 4K UHD oder 1080p FHD. Ja, ist meine einzige Quelle; maximal als B-Cam eine GoPro, aber das mische ich i.d.R. nicht.

Ich notiere mir 4K UHD (16:9), Intra und AVC (XF-AVC S YCC422 10bit). HEVC streiche ich erstmal, hast Recht.
Bei 4K-U Fine kann ich nur 25p auswählen, außer ich wähle RAW.
Bei 4K-U (ohne Fine, kein downsampling soweit ich weiß) kann ich 100fps, 50fps, 25fps wählen.
Dabei kommt man mit Intra Light auf 500Mbps, bei Intra Standard auf 750Mbps und bei Intra High auf 1000Mbps (1Gbps), das ist nicht ohne... 

Zur Überhitzung kann ich noch nichts sagen, da verlasse ich mich bis zu den ersten längeren Sessions auf Davision, der meint, dass es verbessert wurde. In der Theorie sollte das Thema Abwärme u.a. dank der Abluftschlitze besser gelöst sein, aber das Potential wird erst mit dem Lüfter-Batteriezusatzgriff voll ausgeschöpft soweit ich das lese.