Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich beobachte die Entwicklungen im Fotomarkt schon etwas länger, speziell die Preisentwicklung und wie sich das Angebot von Einsteiger-, Mittelklasse- und Topmodellen entwickelt.

Jetzt würde mich aber Deine Einschätzung interessieren – speziell was die Entwicklung von Preisen und deine Kaufbereitschaft angeht.

Meine Fragen an Dich:

• Wie hat sich Dein Ausgabeverhalten in den letzten Jahren verändert?
  • Und welche Einflüsse waren dabei ausschlaggebend?
  • Wie beurteilst du diese Entwicklung?

Die Umfrage hat nur 14 Fragen, sie zu beantworten, sollte nicht länger als 5 min dauern.

Zur Umfrage „Was gibst du für Fotoequipment aus?“

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Andreas

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3416-umfrage-was-gibst-du-f%C3%BCr-fotoequipment-aus/

vor 28 Minuten schrieb Andreas J.:

Ich beobachte die Entwicklungen im Fotomarkt schon etwas länger, speziell die Preisentwicklung und wie sich das Angebot von Einsteiger-, Mittelklasse- und Topmodellen entwickelt.

Jetzt würde mich aber Deine Einschätzung interessieren – speziell was die Entwicklung von Preisen und deine Kaufbereitschaft angeht.

Meine Fragen an Dich:

Die Umfrage hat nur 14 Fragen, sie zu beantworten, sollte nicht länger als 5 min dauern.

Andreas

Kannst du die Frage nach dem Netto-Haushaltseinkommen in der Form modifizieren, dass du Bereiche von bis vorgibst oder die Frage ganz streichst?

bearbeitet von Barni
Zeichensetzung
vor einer Stunde schrieb Andreas J.:

Meine Fragen an Dich:

Andreas

Um es kurz zu fassen , lieber Andreas , ich muss mir alles erst ersparen , bei dem Restgeld , das mir im Monat übrig bleibt , abzüglich der ganzen Abzüge von meiner Pension . 

• Thanks 1
vor 52 Minuten schrieb Ritchie:

Um es kurz zu fassen , lieber Andreas , ich muss mir alles erst ersparen , bei dem Restgeld , das mir im Monat übrig bleibt , abzüglich der ganzen Abzüge von meiner Pension . 

Lieber Ritchie, ohne dir wehtun zu wollen: hier geht es nicht um ein persönliches Bekenntnis, sondern um eine Umfrage, die standardisiert ist, und an der du teilnehmen kannst.

• Thanks 1
vor 20 Stunden schrieb Walking Dad:

Lieber Ritchie, ohne dir wehtun zu wollen: hier geht es nicht um ein persönliches Bekenntnis, sondern um eine Umfrage, die standardisiert ist, und an der du teilnehmen kannst.

Na ja , wenn @Barni schon das Wort Netto-Haushaltseinkommen benutzt , konnte ich nicht anders . Ich werde mir die Umfrage von Andreas dann anschauen , tut ja nicht weh .

Ich stelle mir nur die Frage, wie weit Canon mit der Preisgestaltung gehen wird, ich kann ja verstehen, dass Entwicklung Investitionen bedeuten und

ein Wirtschaftsunternehmen auch Geld verdienen muss, aber langsam muss ich mir persönlich die Frage stellen, ob ich als eingefleischter Canonisti

da noch mitgehen werde.

Mein Equipment ist auf mein Bedürfnis abgestimmt, nur verschleißt auch jeder Gebrauchsgegenstand und muss über kurz oder eher lang ersetzt werden

ob es dann weiterhin Canon Equipment sein wird, steht in den Sternen.🤷‍♂️

Die Umfrage erinnert mich an die im 'Canon Club' einmal im Monat die gleichen Fragen. Die Seite war (damals vor 2 Jahren) wenig hilfreich. Darum bin ich hier. Auf Hausmessen kann man noch mit Canon Leuten reden. Aber das reicht von >ich weiß nur wo die Kamera angeht und wo der Auslöser ist< bis >das ist ein geplantes Feature, ich zeigt das mal kurz< und man ist dann je nachdem genauso schlau oder um einiges besser informiert. Den Canon Support für nicht (mehr) CPS User nutze ich nicht mehr, sondern kontaktiere diesen über meinen Händler. Dessen Anfragen werden meist auch zumindest erklärend beantwortet. Bei meinen bekam ich zuletzt nur Textbausteine zurück, die erkennen ließen, das die Message nicht einmal zu Ende gelesen war. Das wäre auch ein Punkt für den Thread Wünsche an "offizielle" Canon-Stelle ?

Wenn man diese von Canon studieren würde, glaube ich, wären diese Umfragen obsolet. Ob man sich was leistet hängt natürlich letztlich vom Preis ab. Aber gleich danach kommt der gestiegene Nutzwert.  Bessere Qualität, Lichtstäre, Abbildungsqualität, bessere Bedienung, passendes lieferbares Zubehör >Bodys, RF-Bajonett, Blitzschuh< . Wenn dieser Wert den ich dafür bekomme dem Preis entspricht oder übersteigt. Dann spare ich solange, bis ich es bezahlen kann. Und wenn es Jahre dauert.  (damals der Umstieg auf die EOS Cinema C200 von der XL-H1 war so ein Fall)

Haben wollen war schon auf der letzten IFA, an der Canon noch teilnahm, vorhanden. Aber der 5-stellige Endpreis war nicht so schnell beisammen.

LG aus Berlin

Uwe

• 4 weeks later...

Hier sind jetzt die Ergebnisse aus der Umfrage. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Datenschutzes sind dies natürlich nicht alle Detailantworten und möglichen Kreuzauswertungen – geben aber sicher einen guten Gesamteindruck.

Eckdaten

• 1.335 Teilnehmer verschiedener Fotoforen
  • Alle relevanten Marken (Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, OM System, Panasonic, Leica)
  • 92% männlich
  • mehrheitlich über 50 Jahre

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meinungsbild Preisentwicklung / Auswirkung Kaufverhalten

• Skepsis gegenüber Preisentwicklung und Produktstrategie
  • Branche unterwegs in Richtung „Luxusmarkt“, nur noch schwer zugänglich
  • Enttäuschung über mangelnde Innovationen / zunehmende Komplexität
  • Zurückhaltung bei Neuanschaffungen
  • Alternativen Gebrauchtmarkt oder Smartphone

• Thanks 1