Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Winter ist da , und es ist die Zeit unsere gefiederten Freunde zu unterstützen . Seit vielen Wochen schon habe ich auf meiner Terrasse begonnen zahlreiche Futterstationen einzurichten . Seitdem ist hier jeden Tag der Bär los . Die vielen interessanten und lustigen Beobachtungen gaben mir die Idee , einen Thread speziell über dieses Thema zu erstellen . Ob auf der Terrasse , auf dem Balkon oder im Garten , sobald der Tisch gedeckt , finden sie sich ein . Und wenn sie sich erst an die Menschen gewöhnt haben , die ihnen Gutes tun , werden sie auch zutraulicher , dass man keine Mühe hat gute Aufnahmen zu machen . Bin gespannt auf eure Fotos . Ich muss warten bis meine Kamera zurück von CANON ist . 

• Like 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3660-winter-vogelf%C3%BCtterung-es-ist-angerichtet/

• 2 weeks later...

Dann will ich mal anfangen . Leider musste ich einen Blitz hierfür verwenden , da das Tele 100-400 mm bei dem  schlechten Licht was ich habe die Motive total schwammig und unscharf werden lässt sobald ich auch nur in die ISO Grenze von 1250 gelange . Blende 8 - 1/320 - 400 Iso . 

Für gebröselte Erdnüsse lassen die Meisen alles liegen . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4

Da hier noch so viel Platz ist , möchte ich jemand vorstellen , der von meiner Vogelwinterfütterung seinen Nutzen zieht , lange nicht mehr gesehen aber gleich wiedererkannt . Diese kleine Gelbhalsmaus ließ sich genau wie ihre Vorgängerin nicht von meinem Blitzlicht stören . Auch der Regen der gerade einsetzte hinderte sie nicht daran , sich ihren Anteil vom Mischfutter , das ich auf dem Boden gestreut hatte zu holen . 

• Like 8
vor 19 Stunden schrieb Ritchie:

Dann will ich mal anfangen . Leider musste ich einen Blitz hierfür verwenden , da das Tele 100-400 mm bei dem  schlechten Licht was ich habe die Motive total schwammig und unscharf werden lässt sobald ich auch nur in die ISO Grenze von 1250 gelange . Blende 8 - 1/320 - 400 Iso . 

Für gebröselte Erdnüsse lassen die Meisen alles liegen . 

Wenn es die Situation verlangt dann auch Blitzen. Versuche mal die Leuchtfläcke des Blitzes zu vergrößern, damit verhinderst du den Schlagschatten hinter dem Vogel und das Licht wird weicher.

Frank

vor 6 Stunden schrieb fmei:

Wenn es die Situation verlangt dann auch Blitzen. Versuche mal die Leuchtfläcke des Blitzes zu vergrößern, damit verhinderst du den Schlagschatten hinter dem Vogel und das Licht wird weicher.

Was sind Leuchtfläcke ? Ich habe das Problem , dass der Blitz nicht so weit reicht . Ich verwende schon den High Speed Synchronisation Blitz , weil selbst ETTL nicht die gewünschte Schärfe bringt . Dann kommt noch dazu , dass die Meisen verdammt schnell sind , die landen und starten in  einer Sekunde , das schafft selbst mein Servo nicht mehr und die R7 schon garnicht . Ich verstehe nicht dass ich eine winzige Maus schärfer hinbekomme als einen Vogel . Ich sitze keine drei Meter mit meinem Tarnzelt in der Terassentür . Einen Diffusor verwende ich außerdem . Ohne Blitz geht gar nichts , da muss ich die ISO so hoch schrauben , dass das 400er Tele die Bilder völlig vermatscht , was auch in den Testbericht Videos gesagt wird .

• Like 1

Selbst der sonst scheue Zaunkönig ist mein täglicher Gast am Futterplatz und läuft mir mir fast vor meinen Füßen her wenn ich das Futter auslege . 

• Like 6
Am 19.12.2024 um 22:53 schrieb Ritchie:

Da hier noch so viel Platz ist , möchte ich jemand vorstellen , der von meiner Vogelwinterfütterung seinen Nutzen zieht , lange nicht mehr gesehen aber gleich wiedererkannt . Diese kleine Gelbhalsmaus ließ sich genau wie ihre Vorgängerin nicht von meinem Blitzlicht stören . Auch der Regen der gerade einsetzte hinderte sie nicht daran , sich ihren Anteil vom Mischfutter , das ich auf dem Boden gestreut hatte zu holen . 

Wenn man sich deine Mausserie ansieht kann man kaum nachvollziehen das Mäuse so unbeliebt sind. Ich sag's mal mit männeruntypischen Worten besonders für das 3. Bild: Die ist aber süß.

bearbeitet von Wombat1953
  • Like 2
Am 20.12.2024 um 20:35 schrieb Ritchie:

Was sind Leuchtfläcke ? Ich habe das Problem , dass der Blitz nicht so weit reicht . Ich verwende schon den High Speed Synchronisation Blitz , weil selbst ETTL nicht die gewünschte Schärfe bringt . Dann kommt noch dazu , dass die Meisen verdammt schnell sind , die landen und starten in  einer Sekunde , das schafft selbst mein Servo nicht mehr und die R7 schon garnicht . Ich verstehe nicht dass ich eine winzige Maus schärfer hinbekomme als einen Vogel . Ich sitze keine drei Meter mit meinem Tarnzelt in der Terassentür . Einen Diffusor verwende ich außerdem . Ohne Blitz geht gar nichts , da muss ich die ISO so hoch schrauben , dass das 400er Tele die Bilder völlig vermatscht , was auch in den Testbericht Videos gesagt wird .

Ich meinte Leuchtfläche.

Bei der High Speed Synchroisation ist die Leuchtleistung des Blitzes auch geringer als bei einer "normalen" Belichtung. Bei einem Schlitzverschluss läuft ein Schlitz zwischen dem ersten und zweiten Verschlussvorhang über den Sensor. Dieser Schlitz ist eine gewisse Zeit unterwegs und in der Zeit leuchtet der Blitz permanent. Das kann er nicht mit voller Leistung. Deshalb leuchtet der Blitz in dem Modus auch nicht so weit.

Frank

vor 1 Stunde schrieb fmei:

Ich meinte Leuchtfläche.

Bei der High Speed Synchroisation ist die Leuchtleistung des Blitzes auch geringer als bei einer "normalen" Belichtung. Bei einem Schlitzverschluss läuft ein Schlitz zwischen dem ersten und zweiten Verschlussvorhang über den Sensor. Dieser Schlitz ist eine gewisse Zeit unterwegs und in der Zeit leuchtet der Blitz permanent. Das kann er nicht mit voller Leistung. Deshalb leuchtet der Blitz in dem Modus auch nicht so weit.

Dann sollte man nicht diesen schlauen Fachleuten im Netz glauben . Dort wird beim Thema Blitzen in der Vogelfotografie ausgerechnet dieser Blitzmodus empfohlen . Sollte ich da besser den manuellen Blitz nutzen , da hatte ich auch Probleme mit der Schärfe . Das ich den 1. Verschlussvorhang verwende , ist aber richtig ? Ich bin , was die Chemie des Blitzens betrifft nicht so gescheit . Gestern fotografierte ich eine Meise , setzte den Fokusrahmen ( Servo AF ) exakt auf die Meise , und wie Du siehst , ist der rechte Meisenknödel scharf . Solche Ergebnisse bekomme ich ständig . Fotografiere mit der R7 und dem RF 100 - 400 mm . 

• 2 weeks later...

Der Chef im Ring, oder Familientreff zum Jahreswechsel.

(Ich habe leider keinen Garten, sondern muss immer in den Wald, wo ich auf einer kleinen Lichtung - es ist dort sehhhhr wenig Licht-eine Winterfütterung angelegt habe. Und hat man mal begonnen zu füttern, muss man dies verlässlich den Winter über durchziehen). 

• Like 13
vor 28 Minuten schrieb fmei:

Im Wald hast du ggf die größere Artenvielfalt. Wenn ich in unseren Garten schaue, da sind im Moment "nur" Kohl- und Blaumeisen und die gehen nur beim Nachbar an die Futterstationen.

Das ist richtig. Und man muss das Futter variieren. Amseln und Rotkehlchen mögen Weichfutter, Schwanzmeisen sehe ich fast nur an den Meisenringen. Finken fressen nur Sonnenblumenkerne. So hat jede Art seine Vorlieben, ähnlich uns. 😁

vor einer Stunde schrieb alfred:

Ich habe leider keinen Garten, sondern muss immer in den Wald, wo ich auf einer kleinen Lichtung - es ist dort sehhhhr wenig Licht-eine Winterfütterung angelegt habe. Und hat man mal begonnen zu füttern, muss man dies verlässlich den Winter über durchziehen

Das ist weniger komfortabel wegen der Aufnahmen, aber wiederum besser, da man die Tiere in natürlicher Umgebung sieht und keine Ratten in den Garten lockt 

bearbeitet von allkar
Typo
  • Like 1
vor 3 Stunden schrieb fmei:

Im Wald hast du ggf die größere Artenvielfalt. Wenn ich in unseren Garten schaue, da sind im Moment "nur" Kohl- und Blaumeisen und die gehen nur beim Nachbar an die Futterstationen.

Dann hast du einen schlechten Garten🤣bei mir waren heute Blau- und Kohlmeise, Buch-und Grünfink, Buntspecht, Amsel, Eichelhäher, Weidenmeise, Rabenkrähe

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Das hat mit schlechtem Garten nichts zu tun. Bei mir ist es ähnlich. Vor 3 Jahren habe ich noch 26 Vogelarten an meiner Futterstelle im Garten beobachten können, in diesem Winter nur noch 11.

Bei mir ist es ähnlich. Bei uns ist ein kleiner Wald den ich fast nie ohne Kamerarucksack betrete. Wenn ich nach Hause in den Garten gehe bin ich überrascht wie sich dort die Vogelwelt konzentriert. Das mag aber auch daran liegen das der Wald weitläufig ist und man suchen muss um etwas vor die Linse zu bekommen. Vögel sind da wo es Nahrung gibt und hier füttert fast jeder. Das hat leider auch einen Nachteil weil Ratten auch Hunger haben die man dann öfter mal sieht.

vor 5 Stunden schrieb alfred:

Der Chef im Ring, oder Familientreff zum Jahreswechsel.

(Ich habe leider keinen Garten, sondern muss immer in den Wald, wo ich auf einer kleinen Lichtung - es ist dort sehhhhr wenig Licht-eine Winterfütterung angelegt habe. Und hat man mal begonnen zu füttern, muss man dies verlässlich den Winter über durchziehen). 

Das ist ja mal ein schönes Winterbild . Was für eine tolle Vielfalt . 👍

• Like 2
vor 5 Stunden schrieb fmei:

Verwöhne sie mal mit Erdnussbruch , den bekommt man in großen Tüten , nicht billig , bei mir der große Renner . 

vor 4 Stunden schrieb alfred:

Das ist richtig. Und man muss das Futter variieren. Amseln und Rotkehlchen mögen Weichfutter, Schwanzmeisen sehe ich fast nur an den Meisenringen. Finken fressen nur Sonnenblumenkerne. So hat jede Art seine Vorlieben, ähnlich uns. 😁

Ich füttere zudem grobe und feine Haferflocken , die meine Rotkehlchen , Zaunkönige , Meisen und alle anderen Vögel fressen . Morgen bekomme ich 1.500 Kg lebende Mehlwürmer , da geht dann richtig die Post ab . 

• Like 1
vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Bei mir ist es ähnlich. Bei uns ist ein kleiner Wald den ich fast nie ohne Kamerarucksack betrete. Wenn ich nach Hause in den Garten gehe bin ich überrascht wie sich dort die Vogelwelt konzentriert. Das mag aber auch daran liegen das der Wald weitläufig ist und man suchen muss um etwas vor die Linse zu bekommen. Vögel sind da wo es Nahrung gibt und hier füttert fast jeder. Das hat leider auch einen Nachteil weil Ratten auch Hunger haben die man dann öfter mal sieht.

Ratten hatte ich letztes Jahr . Die wurden durch eine Hochwasser in unsere Siedlung getrieben . Außerdem habe ich in unmittelbarer Nähe einen Hühnerstall der Ratten magisch anzieht . Meine Ratten verließen nach  intensiver Bejagung unser Grundstück , auf Nimmerwiedersehen . 

Gestern war es trocken , heute dafür viel Schnee , der aber durch Regen wieder verschwand .  

• Like 8