Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2024 um 15:28 schrieb Niddam:

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Abbildungsmaßstab mit der Verstellung des SA-Controls verändert.

Das kann  ich bestätigen! Aber warum den SA-Ring bei Stacks jenseits der Mittelstellung benutzen? Bei Stacks will ich doch die maximale Tiefenschärfe vergrößern. Da nehme ich beim Verrechnen, dann lieber ein paar Bilder 'hinten' weg und bekomme den Hintergrund auch so unscharf. 

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

vor 10 Minuten schrieb Yubi:

Das kann  ich bestätigen! Aber warum den SA-Ring bei Stacks jenseits der Mittelstellung benutzen? Bei Stacks will ich doch die maximale Tiefenschärfe vergrößern. Da nehme ich beim Verrechnen, dann lieber ein paar Bilder 'hinten' weg und bekomme den Hintergrund auch so unscharf. 

Ich denke auch, dass die Ringfunktionalität nicht darauf ausgelegt ist, diese bei Stacking einzusetzen. Man kann das eine oder andere probieren, muss aber nicht.
Alle Wege führen nach Rom, man muss aber nicht alle gehen.

• Like 2
vor 3 Stunden schrieb Niddam:

Es gibt tatsächlich verschiedene Techniken, um Lichter im Hintergrund zu erzeugen, ohne den SA-Ring zu verwenden. Man könnte beispielsweise mit verschiedenen Lichtquellen oder Filtertechniken experimentieren, um ähnliche Effekte zu erzielen. in meinem Fall hatte ich einfach einen Edelstahlputzschwamm dahinter gelegt und mit LEDˋs angeleuchtet. 
Die SA Funktion ist am Objektiv vorhanden, doch muss sie ja nicht zwingend immer Anwendung finden. Ich werde noch etwas experimierneren.
Guten Rutsch Euch allen. 

Darauf muss man erst kommen , einen Edelstahlschwamm anzuleuchten . Bin auf weitere Experimente von Dir gespannt . Guten Rutsch auch 🥂 .

• Like 1

Das ist eine spannende Frage! Der SA-Ring kann bei Stacks jenseits der Mittelstellung eingesetzt werden, um verschiedene kreative Effekte zu erzielen und die Bildqualität gezielt zu beeinflussen. Während es beim Stacken primär darum geht, das Motiv scharf abzubilden, lässt sich dennoch Einfluss auf den Vorder - Hintergrund nehmen. 
Die Entscheidung, den SA-Ring über die Mittelstellung hinaus zu nutzen, hängt stark von der gewünschten Ästhetik und dem spezifischen Motiv ab.
Es lohnt sich auf jeden Fall, mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren, um herauszufinden, welche Ergebnisse man erzielen kann. Es ist kein Hexenwerk und muss nicht zwingend angewendet werden – schließlich bietet das Objektiv diese Option für diejenigen, die kreativ damit arbeiten möchten.

Hier sind einige Beispiele aus dieser Serie, die mit einer Blende von 5.6 aufgenommen wurden. Dabei bleibt die Schärfe konstant, unabhängig davon, wie der SA-Ring eingestellt ist. Ich habe auch ein paar Handybilder vom Versuchsaufbau angehängt, um einen besseren Eindruck zu vermitteln. Viel Spaß beim Experimentieren!

SA auf 0

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SA auf +2

SA auf -2

• Like 1
vor einer Stunde schrieb Ritchie:

Darauf muss man erst kommen , einen Edelstahlschwamm anzuleuchten . Bin auf weitere Experimente von Dir gespannt . Guten Rutsch auch 🥂 .

so sieht das als Bsp. mit einem Edelstahlschwamm aus

• Like 3
Am 31.12.2024 um 12:12 schrieb Niddam:

Das ist eine spannende Frage! Der SA-Ring kann bei Stacks jenseits der Mittelstellung eingesetzt werden, um verschiedene kreative Effekte zu erzielen und die Bildqualität gezielt zu beeinflussen. Während es beim Stacken primär darum geht, das Motiv scharf abzubilden, lässt sich dennoch Einfluss auf den Vorder - Hintergrund nehmen. 
Die Entscheidung, den SA-Ring über die Mittelstellung hinaus zu nutzen, hängt stark von der gewünschten Ästhetik und dem spezifischen Motiv ab.
Es lohnt sich auf jeden Fall, mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren, um herauszufinden, welche Ergebnisse man erzielen kann. Es ist kein Hexenwerk und muss nicht zwingend angewendet werden – schließlich bietet das Objektiv diese Option für diejenigen, die kreativ damit arbeiten möchten.

Besonders auf das spezifische Motiv kommt es an . Ich hatte einen Versuch vor vier Tagen gemacht mit einer Pflanze , die noch vom Nebel mit Feuchtigkeit überzogen war , von der Seite schien die Sonne . Leider war diese Pflanze bei meinem Nachbarn auf einem Betonhügel in dem man damals Vertiefungen gemacht und mit Kieseln vermischt hatte . Ich konnte kein Stativ aufstellen und musste mich bäuchlings ran robben was nicht ohne Schmerzen blieb . Dadurch verwackelten die Bilder allesamt . Ich bin mir sicher , bei besseren Bedingungen mehr daraus hätte machen können . Auf die Idee , zugleich mit Stacks zu arbeiten war ich auch nicht gekommen . 

Am 31.12.2024 um 12:35 schrieb Niddam:

Hier sind einige Beispiele aus dieser Serie, die mit einer Blende von 5.6 aufgenommen wurden. Dabei bleibt die Schärfe konstant, unabhängig davon, wie der SA-Ring eingestellt ist. Ich habe auch ein paar Handybilder vom Versuchsaufbau angehängt, um einen besseren Eindruck zu vermitteln. Viel Spaß beim Experimentieren!

SA auf 0

SA auf +2

SA auf -2

Tolle Idee . 

• Like 1