SunFlower Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #1 Geschrieben 27. Dezember 2024 Ich stelle immer wieder fest, dass ich mich beim bearbeiten meiner Fotos immer schwerer tue. Da ich ja nicht mehr das jüngste Model bin habe ich mit der Altersweitsichtigkeit zu kämpfen und kann die Fotos auch nur bearbeiten wenn es ziemlich dunkel im Raum ist. Leider passieren mir dann immer wieder kleine Fehler die ich einfach nicht mehr auf den ersten Blick sehe. Wie bei meinem letzten Blümchenbild mit den Farben der Blüte. Meine Freundin meinte, ich soll mir eine PC Brille zulegen. Habt ihr da Erfahrungen mit solchen Brillen? Einen externen größeren Bildschirm habe ich. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3795-brille-zum-bearbeiten-am-pc/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2024 Geschrieben 27. Dezember 2024 Hallo SunFlower, schau mal hier Brille zum bearbeiten am PC . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2 Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) PC Brille ist eine Art (eingeschränkter) Gleichsichtbrille (auch 2-Zonen Brille genannt) mit dem Schwerpunkt auf Nah- und Kurzbereich. Bedeutet, dass man sowohl die Vorlagen, die direkt vor einem auf dem Schreibtisch liegen und auch Bildschirm scharf sehen kann. Einem passt das, anderem weniger. Schwierigkeit dabei ist, dass nicht jeder diesen Konstrukt wirklich gut empfindet. Hauptproblem sehe ich bei dem Optiker, wo sehr oft die Problematik mehr abgetan als verstanden wird. Meine Erfahrungen aus dem IT Betrieb, wo sehr viele Personen eine Brille brauchen ist nicht besonders gut. Beispiel: Aussage Kunde - ich möchte eine Brille, die Bilder auf einem Großbildschirm in der Entfernung von 80 cm detailliert scharf zeigt. Aussage Optiker - das ist viel zu weit. Für Bildschirm empfehlen wir 40, max. 50 cm Abstand, sonst können wird die Linsen nicht passen schleifen ???. Keine Ahnung, bin kein Optiker/Handwerker und kann die Aussage nicht verifizieren. Allerdings sind 40cm Abstand bei 32" Display auf Dauer alles andere als richtig. Da wird oft mit Pauschal-Ansicht operiert und nicht auf die Bedürfnisse der Kunden ausreichend geachtet. Im Endeffekt waren es viele die mit derartiger Brille nicht zufrieden waren. Andere haben sich für eine Brille mit fester Sehstärke entschieden. Da war die Anpassung auf den gewünschten Abstand einfacher. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass die Zweite Gruppe u.U. einige Probleme mit der Schärfe im extremen Nahbereich oder im Fernbereich bekommen haben, dafür für die reine Bildschirmarbeit von der Brille nahezu begeistert waren. Andere kamen mit det 2-Zonen oder Gleitsichtbrille klar. Es ist sehr individuell und abhängig vom persönlichen Sehvermögen. Hat man einen Optiker, bei dem man richtig betreut wird, soll man dahin und die Problematik schildern. Hat man so einen nicht, muss man probieren - am besten dort, wo Rückgabe des Unbrauchbaren und Rückerstattung angeboten und akzeptiert wird. Mehrheit der zufriedenen gab es in der Gruppe mit Brillen mit fester Sehstärke. Das ist mir durch 14 Jahre Mitarbeit in einer Gruppe, die sich mit Sachen Arbeitskomfort und Gesundheit beschäftigte. Allerdings, wie gesagt - jeder ist ein Individuum und Pauschallrezepte sind hier fehl am Platz. PS: Wichtig - bei PC Brille wird ein Blaufilter mehr oder weniger Standard. Leider versaut das die Farbwahrnehmung. Blaufilter ist klasse, wenn man vor allem mit textbasierten Anwendungen zu tun hat. Für Bilder ist es richtig daneben. bearbeitet 27. Dezember 2024 von allkar Nachtrag 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3795-brille-zum-bearbeiten-am-pc/#findComment-59072 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #3 Geschrieben 27. Dezember 2024 Ich kann dir eine PC Brille nur empfehlen. Normale Gleitsichtbrillen trage ich schon ewig. Die sind für den PC nicht so geeignet, weil man den Kopf viel zu weit nach oben heben muss, um mit dem geeigneten Sichtfeld den Bildschirm scharf zu sehen. Der Optiker fragt, wie weit der Bildschirm entfernt steht, dann wird ausgemessen, und dann klappt das auch mit dem scharf gucken. 😊 1 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3795-brille-zum-bearbeiten-am-pc/#findComment-59074 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #4 Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Peppa: Der Optiker fragt, wie weit der Bildschirm entfernt steht, dann wird ausgemessen, und dann klappt das auch mit dem scharf gucken. 😊 Da hast einen guten 🙂 bearbeitet 27. Dezember 2024 von allkar 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3795-brille-zum-bearbeiten-am-pc/#findComment-59076 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SunFlower Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #5 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 31 Minuten schrieb Peppa: Ich kann dir eine PC Brille nur empfehlen. Normale Gleitsichtbrillen trage ich schon ewig. Die sind für den PC nicht so geeignet, weil man den Kopf viel zu weit nach oben heben muss, um mit dem geeigneten Sichtfeld den Bildschirm scharf zu sehen. Der Optiker fragt, wie weit der Bildschirm entfernt steht, dann wird ausgemessen, und dann klappt das auch mit dem scharf gucken. 😊 Danke, dann werde ich das auf jeden Fall versuchen. Es nervt mich schon länger, dass ich immer so unsicher beim bearbeiten bin und gerade bei den Kinderfotos ist es ganz schlimm. Meine Schwiegertochter lässt doch immer einige ausdrucken um sie an ihre Eltern zu verschenken. Mir sind dann diese Bearbeitungsfehler immer mega peinlich. 2 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3795-brille-zum-bearbeiten-am-pc/#findComment-59082 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge